Test Corsair Makr Pro 75 MGX im Test: Die DIY-Tastatur gibt es jetzt auch mit Hall-Effekt-Tastern

@hans_meiser die nächste wird eine Neo80Cu

Wired Ansi WK, Top Case (Teal), Bottom Case Material Copper, Weight, Gunmetal, Plates PP + Alu

Als Switches kommen entweder meine Bsun Hillstone oder Aflion Thunder (hab bei beiden mal einen Springswap gemacht seitdem warten die auf ihren Einsatz) und Keycaps ist das Abysaal Set von Monacokeys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Medcha schrieb:
@dropback
Sorry, dein Kommentar macht auch nicht glücklich. Man darf gerne seine Missgunst ausdrücken, wenn Dinge völlig überteuert gekauft werden und die Preise "normaler" Produkte hochtreibt. Das geht uns alle etwas an!

Mir ist bislang nicht aufgefallen, dass normale Tastaturen teurer werden. Im Gegenteil. HE-Taster bekommt man ab 40 Euro, mit Metallgehäuse geht es um 100 Euro los. Entsprechende Produkte bzw. Tests sind teils verlinkt. Ich würde eher im Gegenteil von einem Preisverfall sprechen. Es sei denn man schaut ausschließlich auf Corsair, Razer und Co, aber da bezahlt man, wie bei allen Premium-Herstellern in allen Segmenten, immer auch ein wenig für den guten Namen und die damit verbundene Sicherheit.

PhilosKTO schrieb:
Die Hall-Effekt-Technologie ist grundverschieden von herkömmlichen Tastern und nicht nur ein Ausstattungsdetail. Selbstverständlich würde in einem Autotest der Unterschied zwischen elektrischem und herkömmlichem Antrieb kurz erläutert werden, solange das nicht allgemeiner Standard ist. Bei gescheitem Journalismus jedenfalls.

HE-Taster gibt es seit zwei Jahren mindestens, bin davon ausgegangen, dass man da nicht mehr bei Null anfangen muss. Ich lese in Autotests jedenfalls keine Zusammenfassung der Antriebsarten mehr. Was anders ist, lässt sich entnehmen: Es wird mindestens einmal erwähnt, dass sich der Signalpunkt einstellen lässt. Habe zusätzlich eben, damit wirklich keine Fragen mehr offen bleiben, den ausführlichen Abschnitt beim Test der Wooting 60HE verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MaverickM, Demiales und 2 andere
Wusste garnicht das Lego auch Tastaturen anbietet?.:p
 
Die Pro klingt für mich eindeutig noch einen Tick "scheppernder" als die Non-Pro. Fast so als ob die Stabis nicht klappern würden!?

Ansonsten ist das ja eine ordentliche Sache, nur der Preis ist halt irgendwie nicht wirklich kompetitiv, wenn man sich ein wenig im Markt umschaut.

q3fuba schrieb:
"Keychron Q6 Max" und das ist die Elite in Sachen Keyboards!

Glaube da geht noch deutlich mehr als die Keychron. :D

PhilosKTO schrieb:
der Text erwähnt mit keinem einzigen Wort, was an einem Hall-Effekt-Taster anders ist als an einem herkömmlichen.
PhilosKTO schrieb:
Selbstverständlich würde in einem Autotest der Unterschied zwischen elektrischem und herkömmlichem Antrieb kurz erläutert werden, solange das nicht allgemeiner Standard ist.

Bin mir relativ sicher, dass heute in keinem Autotest mehr die Grundlagen zum Elektroantrieb extra erwähnt werden müssen. Wir sind ja bei einem Fachmagazin, keine Bild-Zeitrschrift. Ein wenig Vorwissen oder ggf. Eigeninitiative (Zumal ja die Links vorhanden sind und man ansonsten selbständig Wikipedia zu Rate ziehen kann) ist da aus meiner Sicht absolut nicht zu viel verlangt.

toxic189 schrieb:
Das war meine erste Custom Tastatur und ich kam davor von einer Corsair Mechanical Tastatur.
Aber das sind einfach Welten und ich kann hier wirklich bestätigen, dass man nicht mehr zurück will und man ich mich erschrocken hab, wie billig teilweise die Mechanische Keyboards sich anfühlen und anhören.

Das kann ich auch nur bestätigen. Selbst bei gleichem bzw. ähnlichem Preis gibt es so viel besseres als die "Großen". War zwar sonst immer sehr angetan von Corsair Produkten und ihrem Service, aber was das Preis-/Leistungsverhältnis bei Tastaturen angeht gibt es wirklich so viel besseres. Das gilt quasi auch für alle "Gaming-Brands", wie Razer, Logitech etc.

Man kann wirklich nur jedem raten, den Sprung zu wagen.

Medcha schrieb:
Man darf gerne seine Missgunst ausdrücken, wenn Dinge völlig überteuert gekauft werden und die Preise "normaler" Produkte hochtreibt.

Wäre vielleicht ein Argument, wenn nicht das absolute Gegenteil zu beobachten wäre. Hochwertige mechanische Tastaturen gibt es für immer weniger Geld. Schon für deutlich unter 100€ gibt es Tastaturen, da hätte man vor 10 Jahren locker noch das 3-fache bezahlt. Und stinknormale Rubberdome-Tastaturen gibt es nach wie vor wie Sand am Meer für alle, die sich damit zufrieden geben. Also wo bleibt dein Argument!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@MaverickM

Jopp, die sind neutraler.

Für 150, vielleicht ein paar mehr Euro wäre die Makr 75 Pro tatsächlich verkraftbarer. Aber man kauft auch iCUE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
PhilosKTO schrieb:
Die Hall-Effekt-Technologie ist grundverschieden von herkömmlichen Tastern und nicht nur ein Ausstattungsdetail. Selbstverständlich würde in einem Autotest der Unterschied zwischen elektrischem und herkömmlichem Antrieb kurz erläutert werden, solange das nicht allgemeiner Standard ist. Bei gescheitem Journalismus jedenfalls.
Ich weiß nicht, was für Autotests du so liest, aber im Allgemeinen setzen sie absolut ein gewisses Grundverständnis beim Leser voraus - oder zumindest die Bereitschaft, eine Suchmaschine zu bemühen, sofern Begriffe unbekannt sind. Es wird absolut nicht jedes kleine Detail erklärt. Und ja, das trifft mittlerweile definitiv auch auf den technischen Unterschied zwischen Verbrenner und E-Antrieb zu, da letzterer nun wirklich hinreichend etabliert ist.

Und mit Verlaub, es ist einigermaßen dreist, dem Autor schlechten Journalismus zu unterstellen, nur weil er nicht jeden Laien mit einem minutenlangen Abschnitt an die Hand genommen hat, den 99% seiner Leserschaft nicht brauchen und auch nicht wollen. Ein Fachmagazin darf durchaus erwarten, dass interessierte Leser nicht komplett hilflos sind, wenn sie auf einen ihnen unbekannten Begriff stoßen. Oder verlangst du auch, dass das Handelsblatt dir erklärt, was ein Bruttoinlandsprodukt ist, nur weil dir persönlich das Konzept neu ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Gibt es die Makr PRO nur im ANSI Layout? Hat das einer auf der unübersichtlichen Website schon herausgefunden?

Hall Effect bei ner Makr wäre schon ne schöne Sache aber nicht mit dem Kartoffel-ANSI Layout
 
Zurück
Oben