Test Corsair Makr Pro 75 MGX im Test: Die DIY-Tastatur gibt es jetzt auch mit Hall-Effekt-Tastern

Die Premiumaufpreise von corsair sind mal wieder jenseits von gut und Böse.

Ich hab mir für einen Bruchteil eine wahrscheinlich bessere Tastatur gebastelt. Zwar kein hall effect, aber corsair bietet die makr ja auch ohne he an. Und ist dann immer noch teuer.

Hab mir super günstig die Aula f75 Max geschossen, dazu einen Satz mmd holy Panda switches, ein günstiges lubing Set.
Keycaps sollten die Tage ankommen.
Alles zusammen hat keine 80€ gekostet.
Gasket Mount, pbt keycaps, rgb, 3-Wege Konnektivität, kleines Display, knob, wahnsinnig geiler Sound und ein tolles Tippgefühl.

Also zwischen 80-150€ kann man sicherlich verdammt gute Tastaturen selbst basteln, dazu braucht man mMn diesen überteuerten Baukastensatz von corsair nicht.

Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Corsair mal wieder komplett überteuert.

Für 250€ kann man auch gleich das Original kaufen und auf Wooting setzen.

Abklatsch gibt es mittlerweile ab 40€ aus China.
Absolut, für mein Corsair K70 RBG (wegen iCue) habe ich 100 CHF bezahlt, das finde ich noch so einigermassen fair.
Corsair ist nicht schlecht, aber die Preise sind jenseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Mit Kopfhörern ist der Klang egal, da reicht dann auch ein Drittel für eine Tastatur auszugeben.
Meine Cherry war sogar noch günstiger, und tippen lässt sich darauf prima.

PhilosKTO schrieb:
Mit Verlaub, der Text erwähnt mit keinem einzigen Wort, was an einem Hall-Effekt-Taster anders ist als an einem herkömmlichen.
dafür ist google da.

in einem auto test wird auch nicht erwähnt wofür jede einzelne funktion da ist die es schon ewig gibt wie z.b. ABS...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und icedpingu
HEX 80 250€

https://unikeyboards.com/en-de/prod...DP7W0AA4tDsazaiPScyA1XP_ep7aHMCoopm4xb3IZPg_j

Neo 65 Sonic 165€

https://monacokeys.de/products/neo6...9-7Nc3dWk5y7XJ92J_km8OxHDrll8b_QOTiMESLCdTH2A

jps20 schrieb:
Das ist Geisteskrank. Wo ist der Mehrwert? Gibt es einen?
ja, unikate.

dazu fehlt der hinweis dass die "eine Taste" dann kein plastik keycap ist sondern aus alu und mit einem muster versehen ist welches in der regel dem keycap set von einem designer des sets ähnelt bzw speziell dafür gemacht wird.

nennt sich artisan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenners87 und icedpingu
jps20 schrieb:
Ich hab für meine Keycaps (Base+Numpad+Relegendables+Norde) knapp 200€ (inkl. Liefer und Zollkosten) gezahlt. Das lag aber auch daran, dass sie nur noch mehr in UK lagernd waren. So wie es @KeebYourMouth schon geschrieben hat. Viele Keycaps werden nur für eine kurze Zeit produziert, aber dafür halten sie wirklich lange und haben eine hohe Qualität. Ich bin ein großer NGE Fan und ich mag die Sachen von Milkyway sehr gern, daher war mir der Preis das Wert.

Die ATK Hex80 hab ich seit einigen Wochen in Anodized Purple hier. Gab nur wenige Exemplare bei MonacoKeys(deutscher Shop), aber wer jetzt eine will muss glaub ich aus China bestellen.

Ja Corsair ist eben auch auf den Custom Tastatur Zug aufgesprungen, und bietet solche Kits an.

jps20 schrieb:
Das Metallgehäuse? "Wertigkeit", anderer Klang, höheres Gewicht. Wers möchte.

Die >50€ pro Taste sind dann Tasten aus einem Metallguss und bemalt oder ein Diorama in Harz gegossen.
Da ist oft viel Handarbeit drin.

Dann gibt es natürlich "Limited"-Editionen von Schalterkappen (Keycaps).
Von Hand geölte Schalter und vieles mehr.

Es gibt auch fertige "Luxus" Tastaturen.
https://www.norbauer.co/products/the-seneca
Kostet nur 3600-8000$...

P.S. Ich habe nur eine "normale" 80HE mit dem schwarzen Zink-Gehäuse.
Dort ist die Beschichtung abgeblättert und ich bekomme gratis ein neues Metallgehäuse. Ist ein bekanntes Problem bei manchen Leuten.
Aber so ein gratis Ersatz ist nicht bei allen Herstellern selbstverständlich... Deswegen mag ich Wooting.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich habe eine Qwerty Keys QK65 v1 damals wie heute noch ein Traum.
In der Vollausstattung und vor allem nach dem Group Buy nicht unter 200€ zu bekommen.

Glücklicherweise habe ich meine auf Ebay für 140€ geschossen.
  • Full Aluminium Body
  • Foam
  • Tape Mod
  • Gateron Oil Kin Switches
  • Matcha Green

Das war meine erste Custom Tastatur und ich kam davor von einer Corsair Mechanical Tastatur.
Aber das sind einfach Welten und ich kann hier wirklich bestätigen, dass man nicht mehr zurück will und man ich mich erschrocken hab, wie billig teilweise die Mechanische Keyboards sich anfühlen und anhören.
Da reden wir von Corsair / Razer / Logitech / etc.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-14 at 14.12.05.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-14 at 14.12.05.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MaverickM und Kuristina
Schmarall schrieb:
⛔ Und wieder mal Mini-Tastatur
ist halt HE und somit eher für zocker. da ist eine fullsize eher hinderlich und der markt gibt es nicht her.

zumal 75% nicht mini ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Gohma und icedpingu
Ein Hersteller mit bekanntem Namen und Geschichte muss bei so etwas mit dem Preis glänzen und nicht einfach die Preise kleiner Hersteller übernehmen.

Die Preise sind ja n Schnapper :D

250€ für ne Tastatur... und es gibt Kunden dafür, das ist der Gag hier.

@dropback
Sorry, dein Kommentar macht auch nicht glücklich. Man darf gerne seine Missgunst ausdrücken, wenn Dinge völlig überteuert gekauft werden und die Preise "normaler" Produkte hochtreibt. Das geht uns alle etwas an!

@Gohma Was wird denn die nächste? Als Tastaturnerd muß ich das wissen.

Medcha schrieb:
...Man darf gerne seine Missgunst ausdrücken, wenn Dinge völlig überteuert gekauft werden und die Preise "normaler" Produkte hochtreibt. Das geht uns alle etwas an!
Echt jetzt?
Also bei Dingen des täglichen Bedarfs bin ich da ja bei dir, aber doch nicht bei so einem Hobby Produkt. Und es ist ja nicht so dass es nicht noch 100 andere Hersteller bzw. Tastaturen für weniger Geld gibt.

KeebYourMouth schrieb:
dafür ist google da.

in einem auto test wird auch nicht erwähnt wofür jede einzelne funktion da ist die es schon ewig gibt wie z.b. ABS...

Die Hall-Effekt-Technologie ist grundverschieden von herkömmlichen Tastern und nicht nur ein Ausstattungsdetail. Selbstverständlich würde in einem Autotest der Unterschied zwischen elektrischem und herkömmlichem Antrieb kurz erläutert werden, solange das nicht allgemeiner Standard ist. Bei gescheitem Journalismus jedenfalls.

Hab selbst ne Keychron Q1 HE. Kostet ähnlich viel, aber für mich hat sich der Preis gelohnt. Keine nervige Software installieren ist ein Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Zurück
Oben