News Corsair-„Nova“-SSDs in weiteren Varianten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Corsair wird die kürzlich vorgestellte „Nova“-Serie (ComputerBase-Test) mit Barefoot-Controller von Indilinx und 34-nm-Chips von Intel künftig in zwei weiteren Varianten anbieten. Gab es das Solid State Drive zum Start nur mit 64 oder 128 GB Speicherkapazität, kommen nun Varianten mit 32 und 256 GB Speicherkapazität hinzu.

Zur News: Corsair-„Nova“-SSDs in weiteren Varianten
 
32GB Version braucht man zwar nicht so wirklich mehr als Enduser, aber 256Gb schon eher und hoffe das die Preis noch etwas fallen.
 
die schreibraten hören sich ja mal richtig richtg gut an ..
nur ich hoffe ebenso das die preise mal sinken sollen.
 
Die Reactor-Serie halte ich für attraktiver (bin echt schon am überlegen - die 120GB gibt es für 250,-), da auch preiswerter und leistungstechnisch dürften die auch allen Ansprüchen genügen, was die hier schneller ist wird wohl kaum spürbar sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann mir jetzt einer sagen, warum die P128 immer noch teurer angeboten wird. Nach Datenlage scheint die Nova schneller zu sein ???
 
izzy_01 schrieb:
nur ich hoffe ebenso das die preise mal sinken sollen.

Wird wohl erst beim nächsten massiven Shrink der Fall sein, wobei man darauf auch nicht mehr so lange warten muss. Im Herbst denke ich, sollten die ersten Produkte auf den Markt kommen. Man kann nur hoffen, dass der Kostenvorteil in einem sinnvollen Rahmen weitergegeben wird.
 
trotzdem verstehe ich nicht, warum die Preise immernoch derartig hoch sind! Klar, dass man für schnelle Hardware viel geld ausgeben muss, das war schließlich im PC-Breich schon immer so, aber 300 bis 350 Euro für 128gb und 450€ und mehr für 256gb ssds sind einfach unverhältnismäßig. oder kann das nur jemand wie ich sagen, der noch keine ssd in seinem Pc hat?

mfg wannabe_nerd
 
Tekpoint schrieb:
32GB Version braucht man zwar nicht so wirklich mehr als Enduser, aber 256Gb schon eher und hoffe das die Preis noch etwas fallen.
Fürs OS, Programme und das ein oder andere Spiel reichen 32gb vollkommen.
 
Die Hersteller haben sich da echt eine diabolisch "gute" Strategie ausgedacht.
Alle paar Wochen neue Serien auf dem Markt werfen, die sich nur minimal in der Leistung unterscheiden (Controller mit mehr Takt oder ein bisschen anderer Flash etc.) und die alten mal ganz schnell auslaufen lassen, damit es nicht dreist wirkt, das Computerhardware (!!!) nach ewiger Verfügbarkeit nicht billiger wird!
Keiner würde ein 1 Jahr altes Stück Technik zum Releasepreis kaufen. So wird das halt umgangen.
Der Witz an der Sache ist, dass die Preise noch exakt gleich zum Anfang (mal exotische Pionierstücke ausgenommen) sind, obwohl wir mittlerweile von 55nm auf 22nm geshrinkt sind! Um welchen Faktor wird die Chipfläche da gleich geringer? Ist doch deutlich mehr als nur die Hälfte oder? Dann sollte ja eigentlich der Preis um wenigstens die Hälfte gesunken sein? Aber nein... es gibt einfach immer größere Modelle, die aber trotzdem weit über 2€/GB liegen!

Kotzt mich an :freak:
SSDs sind nunmal die Teile am PC, die die deutlichste Leistungssteigerung bringen. Prozessoren (die wir hier nutzen) sind sowieso viel zu schnell für heutige Betriebssysteme. Um wieviel % ist die PC Leistung in den letzten Jahren gestiegen? Eine Radeon 4870 ist 4000% (!!!) schneller als eine X800. Wurde ja mal hier getestet. Bei Prozessoren dürfte es von SC PIII/PIV zu Quadcores mit HT und 3Ghz bei einer unglaubliches Leistung/Takt ja noch deutlicher sein. Und kann man schneller arbeiten? Nein! Einerseits liegt das schlicht und ergreifend an alten Flaschenhälsen wie eben genau HDDs und Laufwerken aber vorallem an immer schlampigerer Programmierung (man hat ja genug RAM - da kann man ja mal ein GB Programmierbibliothek reinladen). Früher sind nur in sehr großen Abständen neue Generationen rausgekommen. Wie ewig hat es von ersten PIII bis PIV gedauert? Da musste man halt immer besser programmieren um jedes Quäntchen Leistung rauszuholen (sieht man ja was an Konsolen mit dem Prinzip möglich ist). Heute kommt dank Tick Tock quasi jedes Jahr ein Quantensprung mit 20% Leistungssteigerung -was an sich gut ist aber die Programmierer immer fauler macht. Wenn die Herren sich nur eine einzige Codezeile sparen können, machen die das auch. Performance? Egal!

Sorry war OT stimmt aber!
Ich hätte so gern eine SSD! Aber ich will mir keine 80GB oder sowas kaufen. Wenn ich eine hab, will ich die auch lange nutzen und es soll auch ein bisschen was draufpassen. 150GB müssen es mindestens sein aber besser 250. Das ist zur Zeit aber dermaßen exorbitant teuer, dass sich das doch kein Endverbraucher leisten kann.

Unter mir:
Die Hersteller bauen seit Ewigkeiten ihre Kapazitäten aus und es wird ohne Ende geshrinkt! Seit erscheinen der SSDs dürfte sich der Output an fertigen Chips locker verdoppelt haben! Zudem hätte die Rezession die Nachfrage einbrechen lassen müssen.
Flashchips für 100GB kosten doch keine 100€ im Einkauf! Die Hersteller halten die Preise doch künstlich hoch (genau wie beim RAM mittlerweile - die wollen sich erholen, nachdem sie so etwas gutes wie Qimonda getötet haben. Die hatte mit Aeneon den besten RAM am Markt. Ohne Heatspreader Müll, solide Leistungsdaten und sogar der 4GB Riegel billiger als jetzt ein 2GB Riegel). Und selbst wenn sich die Produktkapazität verzehnfachen wird, bekommt man keine 100GB SSD unter 200€. Die Preise werden mysteriös hoch bleiben, bis es einfach keine Nachfrage mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für SSDs sind genau wie beim RAM und bei den Grafikkarten deshalb so hoch, weil die Produktionskapazitäten bei weitem nicht ausreichen um die enorme Nachfrage zu decken. Flashspeicher wird schließlich nicht nur in SSDs verbaut. Es gibt recht gute Evidenzien, dass auch SSDs bald im Preis steigen und nicht fallen, schlicht weil der Bedarf viel drastischer wächst als die Produktionskapazitäten.
Die Corsair Modelle sind schon sehr nett, aber ich werde mir erst eine SSD zulegen wenn die 256GB Modelle bei etwa 200€ sind.
Mfg
 
Du sprichst von effizienter Programmierung? Genauso ist es doch mit dem Archivieren von Daten - also es geht schon wenn man will und dann klappt es auch mit einer 80Gb SSD (z.B. Intel), welche dann nicht ganz so teuer ist.

Komme nun auch mit einer nur halb so großen Platte zurecht - musste nur den Ganzen Müll entsorgen den ich nicht brauchte und den, den ich wohl bei ausreichend Platz auch nie gelöscht hätte. Kann in deinem Fall natürlich anders sein, aber sonst können 80GB schon viel sein.

Gruß
 
Bin aber ungern im 21. Jhd. gelandet um mir Sorgen um "Speicherplatz" machen zu müssen. Daran will ich einfach nicht mehr denken, ob ich hier oder da noch ein GB frei machen muss.

Für mein Notebook hätte ich schon gerne eine 256GB SSD. Aber bei Preisen um die 600€ (je nachdem was man will) vergeht einem die Kauflust.

Ich warte ab :)
 
Zurück
Oben