News Corsair Novablade Pro Wireless: Fight Controller verspricht mit Tastatur-Tasten Vorteile

@Merit Rein technisch gesehen stimmt das. Daher sollte man auch außerhalb von Turnieren rein aus Prinzip in keinen Ranking-Matches damit spielen und eigentlich generell nur wenn es explitzit als okay eingestuft ist oder auch der Gegner darüber bescheid weiß. Das ist aber eher ne Prinzipiensache.

In der Realität bringt das in dem Genre keinen Vorteil. Selbst im niedrigschwelligen kompetitiven Bereich, wird es einem nichts bringen ein paar Kombos als Macro zu haben, da was man wann einsetzt und wie lange viel zu variabel ist.

Und in dem Skill-Bereich wo es was bringt, reden wir von Fällen, wo die Qualität der Internetverbindung oder die Latenz eines 0815 Bluetooth Controllers gegen einen kabelgebundenen Fight-Stick in der Realität viel öfter der Grund für ungleiche Bedingungen aufgrund von Equipment sind.
 
erst mal Danke für deine und auch die Ausführungen der anderen hier !
Bin selbst nicht aus der Figthing community - schau aber ab und wann doch gern mal rein und hab schon auch so die ein oder andere Doku bei YT geschaut. Find dieses hin und her diese Strategie und die mind games sehr spannend erinnert mich an so duelle in RTS (z.b. WC3, SC:BW, SC2) oder auch FPS (Quake, Unreal) dass es wirklich taktik gibt sich leute auf ihre gegner und deren style einstellen usw. klasse

Zum Thema hardware cheat (kein plan ob man das so bezeichnen kann ich nenn das seit eh und je so):
Mir geht es da eher um das Prinzip und ich hab mich auch schon vor 20 Jahren mit macro tasten auf gaming Tastaturen schwer getan bzw. mir war so, dass man z.B. in der ESL dafür auch n ban wegen cheating kassieren konnte.
Und auch mit so "pro" Controllern die so extra macro tasten hatten vor so ca 10 Jahren bin ich nie warm geworden weil es einfach ne form von pay to win war in einer abstrakten art und weise, denn:

"wenn es da ist wird es auch genutzt" das war schon immer so und wird auch immer so sein denk ich.

Deswegen kann ich sowas nicht gut heißen - einfach Fairplay sonst hat das alles keinen Sinn - ist aber nur meine Meinung

Hab auch mal bissl google bemüht vorhin wegen den hall Effekt Tastern das ist eine Entwicklung die ehrlich relativ an mir vorbeigangen ist.... und scheint auch schon so ein grau bereich ist was man als hardware cheat ansehen könnte..

find ich alles ein bissl schwierig muss ich sagen
gern Bitte mehr Eingabegeräte - sehr gern auch genau solche (anpassbare) die mehr players ins game bringen egal welches game - Stichwort Barrierefreiheit

aber wenns n unfairen vorteil gibt und ab nem gewissen punkt nicht mehr spieler sondern scripte gegen einander antreten .. dann kann man das ganze doch auch gleich ganz lassen oder ?
evtl seh ich das auch alles zu krass hat für mich alles n bissl a Gescmäckle
 
Merit schrieb:
Hab auch mal bissl google bemüht vorhin wegen den hall Effekt Tastern das ist eine Entwicklung die ehrlich relativ an mir vorbeigangen ist.... und scheint auch schon so ein grau bereich ist was man als hardware cheat ansehen könnte..
Wait a moment! Hall-Effekt-Taster werden als Hardware Cheat angesehen? Warum denn das?
Der Vorteil der Taster in der geringeren Verschleißgeschwindigkeit.

Oder verstehe ich hier was falsch? :confused_alt:
 
es geht da wohl eher um den schnellfeuer (rapid trigger) und adjustable acutaionspunkte

Hab aber keine echten quellen und nur mal schnell gegoogelt und da war bei reddit (ja ich weiß .. ) gefunden und das nur mal so in die Runde geworfen ohne viel Gedanken drüber zu machen

Dachte mir nur .. ja ok wenn da ein feature ist was button mashing vereinfacht
frame perfekte tricks auf knopfruck ermögllicht .. gegebenenfalls so kalibriert werden kann, dass z.B. bei der chun-li die multi kick bombo so jedes mal alles perfekt geblockt werden kann wie in diesem legendären EVO Moment vor x Jahren.. sowas halt dass das dann das game (zumindest für mich) killen würde

allein nur wenn du nicht sicher sagen kannst - hat der das echt gemacht oder nur n sau gutes Macro ?


ich hoff ich schreib hier keinen Quatsch .. wie gesat bin kein experte weder bei den figthing games noch bei der Thematik Cheating, Scripting usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Bei dem Thema Hall Effekt und Cheating geht es eher um Ego-Shooter etc. Durch die dynamische Anpassung auf den Millimeter wann eine Tastaturtaste ausgeführt wird und vor allem wann sie zurückgesetzt wird, kann man Aktionen wohl schneller ausführen als mit jeder anderen Tastatur. Der Unterschied wie schnell man eine Aktion nach einer anderen asführen kann sorgt eigentlich dafür, dass man das Spiel in zwei Ligen aufteilen müsste. In welche mit Hall und Effekt und ohne. Einfach weil es einen signifikanten Spielvorteil ergibt, wenn man Aktionen physikalisch schneller erneut ausführen kann als andere, weil schneller gleich besser ist.

Das ist bei Prügelspielen nicht so. Denn hier hängt die Folgeaktion nicht primär davon ab, wann man gedrückt und losgelassen hat. Die Animationsdauer gibt ne fixe Grenze, der Schnelligkeit der Abfolge.

In der Verteidigung muss man seine Blocks und Counter sowieso im Gegner ausrichten auch hier bringt die kurze Aktionszeit nichts.

Der legendäre Chun-Li-Moment wäre auch mit dem Makro nicht so einfach replizierbar gewesen. Einerseits, war es ja eher ne Kombination aus mehreren Kombos die abgewehrt wurde. Sprich der Cun-Li-Spieler hatte im Angriff ne Variation möglichkeit, was das Block in erschwert. Das heißt auch, dass man es nicht mit einem Makro blocken kann, weil einem am Anfang nicht klar sein kann, welche Variation der Angreifer wählt. Auch ist das Timing beim Übergang ja auch vom Angreifer abhängig und kann daher auch nicht zu 100% getimt werden. Sprich selbst wenn der Block für jede Attacke stimmt wird er bei nem langen Kombo Out of Sync sein. Ein Profi hätte daher mit Makro im Vergleich zum variablen reagieren ohne Makros eher Nachteile. Beim Shooter hat man aber handfeste Vorteile.

Sprich Cheating in Bezug zu Rapid-Triggern ist eher ein Thema für Shooter und HE–Tastaturen.

Hier in dem Fall geht es eher um die Makro-Tasten, womit man Kombos etc. auf eine Taste legen kann. Das hat nichts mit dem Thema HE zu tun. Und das gab es auch vorher schon. Und auch da war es schon immer auf Turnieren etc. unzulässig etwas anderes als auch ingame auf normale Tasten belegbare Kombinationen auf Makro-Tasten zu legen. Auch da ist es im kompetitiven Bereich eher ne Prinzipiensache und bringt keinen Vorteil, weil das perfekte Timing so situationsabhängig ist, dass die Makros keinen Mehrwert bringen. Ein Neuling, der es ohne diese nicht schafft ein langes Kombo auszuführen, kann das hier natürlich mit Knopfdruck einer Taste. Aber das ist halt solch ein niedriger Still-Level, dass einem dass keine wirklichen Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zurück
Oben