News Corsair Novablade Pro Wireless: Fight Controller verspricht mit Tastatur-Tasten Vorteile

Gullveig schrieb:
einen "guten" Fightstick sagen?
Hori Alpha hat haybusa tasten, kostet 200, der Mayflash F300 Elite ist auch eine gute Option, nutzt Sanwa Teile und günstiger.
Und dann gibt es noch den 8bitdo Fightstick der noch günstiger ist, Wireless bietet und mit unter 80 Tacken schon ein schnapper ist.

Also das was Corsair da anbietet ist auf jeder Ebene unattraktiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und chaopanda
an.ONE schrieb:
Ich dachte immer bei den Kampfspielen langt es, wenn man einfach alle Tasten vom Gamepad wahllos hintereinander drückt
das kannst du über jedes spiel sagen kommt immer drauf an was du erwartest

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Für so paar Knöppe und bissel Plastik 250€ find ich mehr als Frech

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Alexander 65
Nice
Ich persönlich konnte seit jeher besser mit Tastatur bedienen.
Arcaden habe ich am Ende der 80er begonnen.
Die Pads dann ab SNES auch gut beherrscht.

Aber als ich damals, dass wirklich gut umgesetzte Mortal K. 1 auf meinem 486er via Tastatur spielte war ich positiv begeistert, bis heute noch.

Bessere Reaktion, präziser für mich.

Ob normale Schalter das in einem Fightstick lange durchhalten?
Die meissten Videos die ich gesehen habe wie jemand einen solchen verwendet sehen ziemlich rabiat aus :D

Wie hat man sich denn gedacht, wo die Finger liegen?

So? (schwarz → linke Hand, weiß → rechte Hand)
1762030229016.png

Diese Haltung erinnert an die alten Arcade-Automaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, SIR_Thomas_TMC und aid0nex
aid0nex schrieb:
Beim ersten Anblick dachte ich erst das sei wieder so ein Controller für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Schön wär's gewesen, da gibt's viel zu wenige von 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, LadyAlice, Tekwin und eine weitere Person
Dr.Death schrieb:
Gibt es das Genre überhaupt noch?

Das ist beliebter als je zuvor, gerade seitdem es mit Rollback-Netcode auch stabile Online-Matches gibt.

an.ONE schrieb:
Ich dachte immer bei den Kampfspielen langt es, wenn man einfach alle Tasten vom Gamepad wahllos hintereinander drückt.

Dann hast du dich offenbar nie länger als 5 Minuten damit beschäftigt.

SavageSkull schrieb:
Mit den Tasterkombinationen, wie das Genre sich eigentlich spielt bin ich noch nie klar gekommen.

Sowohl Street Fighter als auch Tekken 8 haben einen einen einfachen (modernen) Steuerungs-Modus, bei dem man keine Kombinationen mehr auswendig lernen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Damit lassen sich viele (wenn auch nicht alle) Specials mit einem einfachen Tastendruck ausführen und man kann sich mehr auf die Taktik um Kampf konzentrieren als auf die Ausführung. Das kann ich jedem nur empfehlen, gerade wenn man das Genre nur ab und zu spielt. Funktioniert super und macht nicht weniger Spaß als die klassische Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hochland Reiter schrieb:
Nah... lieber Sanwa Buttons mit Sanwa Joystick! :)
Nix gegen ne gute Hitbox! Der Stick ist wirklich Geschmackssache.
LadyAlice schrieb:
Hori Alpha hat haybusa tasten, kostet 200, der Mayflash F300 Elite ist auch eine gute Option, nutzt Sanwa Teile und günstiger.
Und dann gibt es noch den 8bitdo Fightstick der noch günstiger ist, Wireless bietet und mit unter 80 Tacken schon ein schnapper ist.

Also das was Corsair da anbietet ist auf jeder Ebene unattraktiv
Sind halt nicht wirklich alternativen wenn man ne Hitbox will, aber natürlich gibt es den F500 auch als All-Button.
Hitbox selbst scheint ja immer noch nicht anständig liefern zu können, die ewige Vorbesteller Hölle.

oiisamiio schrieb:
Corsair kopiert in letzter Zeit China Gadgets und ballert einen saftigen Preis drauf...
Oder anders rum: Die China-Fabriken lassen eine zweite Linie mit anderem Branding laufen, um das Zeug selber ohne Corsair/Zwischenhändler zu verkaufen.

Ich selbst gehöre generell nicht zum Zielpublikum von Fightsticks und Hitbox-Controllern. Ich zocke zwar noch Fighting Games, aber so casual, dass mir ein Standard-Bluetooth-Controller ausreicht. Daher kommt auch dieses Gerät für mich nicht in Frage.

So überteuert oder am Zielpublikum vorbei, wie manche sagen, ist dieses Produkt aber nicht. Ich habe mal kurz recherchiert, und ob man Pushbuttons wie die von Sanwa oder mechanische Switches bevorzugt, ist in der Community aktuell reine Geschmackssache – es gibt Verfechter von beidem. Hitboxen bzw. leverless Controller findet man häufiger mit Switches.

Bei AliExpress gibt es solche Modelle schon deutlich unter 50 Euro. Bei 8BitDo zahlt man aber fast 100 Euro, und bei anderen Marken geht es eher Richtung 150 Euro (
zB Hori). Was dieses Pad jedoch besonders macht, sind die magnetischen Switches, also Hall-Effect-Switches. Davon gibt es bisher so gut wie gar keine auf dem Markt.

Ich habe ein Eigenbau-Projekt gefunden, bei dem ich allerdings nicht direkt sehen konnte, ob es Open Source und somit nachbaubar ist. Selbst wenn, ist die Firmware aktuell nur für PC entwickelt. Ich habe außerdem zwei Anbieter für Custom-Fightsticks gefunden, die kommerziell Sticks mit Hall-Effect anbieten:

Varmillo bietet fertige Sticks für rund 120 Euro an – aber nur für PC. Panzer ist ein Anbieter, bei dem man Sticks generell individuell konfigurieren kann. Da landet man aber bei einem Endpreis, der mehr als doppelt so hoch ist wie bei diesem Gerät. Auch dort konnte ich nicht erkennen, ob die Sticks für Konsolen funktionieren.

Von daher wäre dieser Hersteller entweder der einzige Anbieter mit Hall-Effect-Switches für Konsolen – oder immerhin weniger als halb so teuer wie die einzige Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ach man, flight... ich hab erst flight gelesen. :D
Trotzdem sonderbares Layout der Tasten, finde ich.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Wie hat man sich denn gedacht, wo die Finger liegen?

So? (schwarz → linke Hand, weiß → rechte Hand)
Anhang anzeigen 1671732

Diese Haltung erinnert an die alten Arcade-Automaten.
Ah, ok, so könnte es gedacht sein. Ich hatte mir keinen Reim drauf machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Oder anders rum: Die China-Fabriken lassen eine zweite Linie mit anderem Branding laufen, um das Zeug selber ohne Corsair/Zwischenhändler zu verkaufen.
War vielleicht missverständlich, ich unterstützte den China Ramsch nicht.

Aber das ist schon das zweite Produkt von Corsair, das auf China Ramsch basiert. Nur mal so, den China Ramsch gibt es schon länger auf dem Markt...

für mich sind solche Macro tasten Hardware cheats - auch wenn man die fürs Turnier abschalten kann

Zurück
Oben