Ich selbst gehöre generell nicht zum Zielpublikum von Fightsticks und Hitbox-Controllern. Ich zocke zwar noch Fighting Games, aber so casual, dass mir ein Standard-Bluetooth-Controller ausreicht. Daher kommt auch dieses Gerät für mich nicht in Frage.
So überteuert oder am Zielpublikum vorbei, wie manche sagen, ist dieses Produkt aber nicht. Ich habe mal kurz recherchiert, und ob man Pushbuttons wie die von Sanwa oder mechanische Switches bevorzugt, ist in der Community aktuell reine Geschmackssache – es gibt Verfechter von beidem. Hitboxen bzw. leverless Controller findet man häufiger mit Switches.
Bei AliExpress gibt es solche Modelle schon deutlich unter 50 Euro. Bei 8BitDo zahlt man aber fast 100 Euro, und bei anderen Marken geht es eher Richtung 150 Euro (
zB Hori). Was dieses Pad jedoch besonders macht, sind die magnetischen Switches, also Hall-Effect-Switches. Davon gibt es bisher so gut wie gar keine auf dem Markt.
Ich habe ein Eigenbau-Projekt gefunden, bei dem ich allerdings nicht direkt sehen konnte, ob es Open Source und somit nachbaubar ist. Selbst wenn, ist die Firmware aktuell nur für PC entwickelt. Ich habe außerdem zwei Anbieter für Custom-Fightsticks gefunden, die kommerziell Sticks mit Hall-Effect anbieten:
Varmillo bietet fertige Sticks für rund 120 Euro an – aber nur für PC. Panzer ist ein Anbieter, bei dem man Sticks generell individuell konfigurieren kann. Da landet man aber bei einem Endpreis, der mehr als doppelt so hoch ist wie bei diesem Gerät. Auch dort konnte ich nicht erkennen, ob die Sticks für Konsolen funktionieren.
Von daher wäre dieser Hersteller entweder der einzige Anbieter mit Hall-Effect-Switches für Konsolen – oder immerhin weniger als halb so teuer wie die einzige Konkurrenz.