Corsair PC4000 500MHz Speicher @ Cl2

IVAN

Cadet 4th Year
Ich hab mir jetzt ein DualChannelKit mit 1024MB von Corsair's schickem RAM zugelegt.

Der hat diese Spezifikationen....

2 x 512 MB Module
PC4000, DDR500
3-4-4-8-T1

Diesen Speicher werde ich demnaechst fuer meinen neuen fx-55 einsetzen.
Nur der ist ja im Moment nur mit 400MHz Speichertakt erhaeltlich.
Es soll ja laut inoffiziellen Meldungen mal eine 500Mhz Variante der CPU kommen.
Deswegen hab ich mir diesen Speicher geholt.

Nun zu meiner Frage...

Kann ich den Speicher, wenn ich ihn bei 400MHz betreibe, auch im CL2 Modus arbeiten lassen?????
Denn Cl2 ist ja bekanntlicherweise besser fuer AMD Prozessoren...

thx im Vorraus

er sollte bei weniger takt bessere timings aushalten...ob er auch die schärfsten timings aushält musste einfach selber gucken :-) probier aus wie weit du runter kannst und falls er net stabil läuft stellste was höher

Probieren geht über studieren! Ich könnte jetzt mal raten und sagen es geht nicht, aber was bringt dir das?
Übrigens ist der Leistungsunterschied zw. CL2 und CL3 so gering dass du den kaum messen kannst. ;)

PS: Regeln lesen, mutliple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

Üblicherweise beinhaltet das SPD für jede Taktung separate Timinigs.
Wenn Du also alles auf Auto lässt und die Module mit 400 MHz fährst sollten automatisch bessere Timings gewählt werden.
Du kannst jedoch sicher noch weiter runter gehen als es die SPD Daten vorschreiben.
Wie weit kann dir allerdings niemand sagen, da dies unter Overclocking fällt.
Funktioniert es nicht, erhöhe die Spannung ein wenig.

Lade dir CPUZ runter (hier auf CB)

In der Registerkarte SPD stehen die Timings für die verschiedenen Taktungen ;)

Hi,

also ich hab die gleichen nur als Pro -Serie und bei mir laufen die auf CL 2 ohne Probleme.

Gruß Bärchen78

IVAN schrieb:
Ich hab mir jetzt ein DualChannelKit mit 1024MB von Corsair's schickem RAM zugelegt.

Der hat diese Spezifikationen....

2 x 512 MB Module
PC4000, DDR500
3-4-4-8-T1

Diesen Speicher werde ich demnaechst fuer meinen neuen fx-55 einsetzen.
Nur der ist ja im Moment nur mit 400MHz Speichertakt erhaeltlich.
Es soll ja laut inoffiziellen Meldungen mal eine 500Mhz Variante der CPU kommen.
Deswegen hab ich mir diesen Speicher geholt.

Nun zu meiner Frage...

Kann ich den Speicher, wenn ich ihn bei 400MHz betreibe, auch im CL2 Modus arbeiten lassen?????
Denn Cl2 ist ja bekanntlicherweise besser fuer AMD Prozessoren...

thx im Vorraus

Wenn es PC4000-Riegel sein sollten, dann schaffen die imho keine niedrigereren TImings als CL2,5. Selbst mit 133Mhz ließen sich die Speicher nicht dazu überreden, mit CL2 zu arbeiten. Wenn, dann hole dir die XL-Speicher von Corsair. Die schaffen 2-2-2-5er Timings.

Zurück
Oben