Corsair Quad2X4096-6400C5DHX XMS2

Chr1st1anBecker

Cadet 4th Year
Intressiere mich fuer diesen Speicher mit folgenden Grundwerten:
4GB DDR2 800, CL5-5-5-15, 4x 1GB, 2.1V

Is der Stepp des Speichers ok? (In hinsicht auf Spiele Leistung)
Habe mir mal sagen lassen, wenn man es Übertreibt mit der Speichergröße ( > 2GB ) würde es dass ganze System Bremsen is an der Aussage was dran?

den willst du doch hoffentlich nicht für das mainboard in deiner signatur kaufen ?

das ding heißt übrigens platinum und nicht paltinum

was ist ein stepp beim speicher ?

mehr wie 2gb bremst nur bedingt weil evtl. der ramtakt runtergesetzt werden muss. jedenfalls bei amd systemen wenn alle 4 slots besetzt sind.

Nein! Natürlich kaufe ich denn nicht für das Mainboard in meiner Signatur. Werde komplett neu aufrüsten :king: ( Wird zeit ). Geplante neue Hardware bisher:
CPU: Core 2 Duo E6700 oder E6600 Unsicher bisher
MB: Gigabyte GA-965P-DS3P 3.3
GPU: GF8800 GTX PCI-E EXO
Ram: Corsair TWIN2X2048-6400C4 ( 2GB DDR2 800, CL4-4-4-12, 2x 1GB ) oder
Corsair Quad2X4096-6400C5DHX ( 4GB DDR2 800, CL5-5-5-15, 4x 1GB, 2.1V )
Betriebssystem werde ich Vista nehmen

Wenn du 4GB möchtest, solltest du auch ein 64-Bit Windows nehmen, da sonst nur um die 3GB erkannt werden.
4GB sind bei den derzeitigen Speicherpreisen durchaus eine Überlegung wert. Brauchen wird man sie heutzutage eher selten, doch bei Vista und kommenden Spielen könnte es eine lohnenswerte Anschaffung sein.

Zum System: Nimm lieber den E6600. Das bisschen Mehrleistung des E6700 gerechtfertigt der höhere Preis nicht. Außerdem sind die paar Megahertz durch geringes Übertakten schnell wieder reinzuholen.

MfG Campino

Du solltest auch daran denken, das es meistens aus Stabilitätsgründen, wenn du 4x 1GB auf bestimmten Mainboards nimmst, nicht alle 4 , sondern nur 3 GB erkannt werden, das gilt aber nur für 800er+ Speicher.

Genau so würde ich wenn ich du wäre, lieber nen Barelake nehmen wie z.b. Asus P5K aber gut, wenn du dir die 50 Euro sparen willst.

Was ist denn das für eine Aussage; das gilt nur für 800er Speicher? :D:D Bitte belegen....;-)

Die MHz Frequenz hat mal gar nichts damit zu tun ob 3 GB oder 4 GB erkannt werden, sondern es liegt an der Architektur des OS (32-bit oder 64-bit) und Remappingfunktion im Bios.

Auf Sockel 939 Boards gibt es das Problem, wenn 4 x 1 GB 400 MHz verwendet werden, das viele Boards auf 333 MHz runterschalten, von diesem Problem sind Intel Chipsätze wie der 965 aber nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate:

Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.

So viel ich weiß -.- deßhalb hab ich damals auch 2x2 GB genommen und nicht 4x1GB heute hab ich den vorteil, das ich weiter aufrüsten kann , was den arbeitsspeicher betrifft.

Zurück
Oben