News Corsair Skiff 100 (Plus): Spiele-Tastatur setzt auf alte Schule

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Die Skiff 100 (Plus) ist eine (relativ) günstige Gaming-Tastatur der alten Schule: Corsair priorisiert beim Design eine Menge Ausstattung, nicht die Technik. Auch so kann man für 60 Euro eine Tastatur für das Segment bauen, die als Einstieg in das Ökosystem gedacht ist.

Zur News: Corsair Skiff 100 (Plus): Spiele-Tastatur setzt auf alte Schule

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
2026 noch eine Rubberdome-Tastatur und ohne Einzeltastenbeleuchtung herauszubringen, selbst für 70 Euro, ist ziemlich dreist, wenn man für um den gleichen Preis auch mechanische mit Hot Swap bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, fckzensur, Lazzarus und 12 andere
Cool, dieses Layout jetzt bitte auch nochmal mit tactile switches Corsair!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, cruscz, Mr.House und eine weitere Person
Corsair muss Geld verdienen. Aufgrund der Speicherpreise sinken bestimmt die Verkaufszahlen von Netzteilen, RAM und Gehäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Auf den Bildern sind unterschiedliche Enter Tasten zu sehen. Ich hoffe die deutsche Belegung kommt mit der großen Enter Taste. Ansonsten wäre das eher ein NoGo :)

Aber das sind die Taster schon... also was solls... weiter scrollen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
zEtTlAh schrieb:
Ich hoffe die deutsche Belegung kommt mit der großen Enter Taste.
Da gehe ich jede Wette ein. Es gibt zwar ein paar unruehmliche Ausreisser, aber die grosse Entertaste gehoert halt zum DE Layout.
Bei den Bildern mit kleiner Entertaste wo man die Beschriftung lesen kann, ist klar dass das kein deutsches Layout ist.

Viele Hersteller machen die Werbebilder nur mit dem US Layout, und Bilder von anderen Layouts sind dann eher schlicht, wie hier im Artikel ja auch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
zEtTlAh schrieb:
Auf den Bildern sind unterschiedliche Enter Tasten zu sehen. Ich hoffe die deutsche Belegung kommt mit der großen Enter Taste. Ansonsten wäre das eher ein NoGo :)
Kommt sie. Du siehst das deutsche Layout im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und Jan
Also auf Cosair kann man gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Auf dem ersten Bild hatte ich noch die Hoffnung, dass sie wesentlich flacher wäre, was bei Rubberdome auch kein Problem ist.
Aber man muss ja unbedingt diesen „Mechanical-Switch-Style” haben. Also haben sie alle Nachteile kombiniert.

Eine extra Plus-Version wegen sechs Tasten, euer Ernst?
Die müssen das Teil ja in Unmengen verkaufen, damit sich dafür mehrere zusätzliche Spritzgusformen rentieren.
Hätten sie nur die Plus-Version gemacht, wäre der Preis wohl auch auf dem Preis der normalen Version gelandet, durch Skalierungseffekte.

Ich hoffe dass Corsair ein aehnliches Modell auch mit mechanischen Schaltern auflegt. Die K70 Pro RGB mit taktilen Schaltern ist schon seit laengerem vergriffen.
Und das das Rad gefaellt mir prinzipiell besser als die Walze.

Verstehe ich nicht. Wenn Rubberdome, dann doch bitte mit Scherenmechanik oder günstiger als eine Mecha.
Das kaufen doch nur vollkommen uninformierte Käufer im Mediamarkt.

Ranayna schrieb:
Da gehe ich jede Wette ein. Es gibt zwar ein paar unruehmliche Ausreisser, aber die grosse Entertaste gehoert halt zum DE Layout.
Bei den Bildern mit kleiner Entertaste wo man die Beschriftung lesen kann, ist klar dass das kein deutsches Layout ist.

Viele Hersteller machen die Werbebilder nur mit dem US Layout, und Bilder von anderen Layouts sind dann eher schlicht, wie hier im Artikel ja auch :D

Ich finde ja das Deutsche ISO Layout wird ueberbewertet
US ANSI ist irgendwie angenehmer .... ich geh Ja schon :mussweg:

@Derduke Da stimme ich dir zu.
Ich bin auch nur mit US ANSI unterwegs, vorallem auch weil die in der Firma genutzt werden. Privat habe ich dann auch irgendwann umgestellt.
Aber obwohl ich seit 20 Jahren fast nur ANSI nutze, treffe ich beim blind schreiben immer noch dauernd den Backslash :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Sieht die scheiße aus... :stacheln:

LuminousVision schrieb:
2026 noch eine Rubberdome-Tastatur und ohne Einzeltastenbeleuchtung herauszubringen, selbst für 70 Euro

Vor allem für 70€ sollte das heißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision
Zurück
Oben