Corsair SP2500 doch nicht so gut wie immer behauptet?

joextra

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mein altes Logitech (nachfolgend LT) Z-2300 endlich durch ein neues 2.1 System ersetzen. Vorweg, ich bin nicht Audiophil. Kann also schon mit einen gewissen Kompromiss im Sound leben.
Meine Soundkarte ist die ASUS Xonar DSX.

Bei meinem Budget kam eigentlich das Corsair SP2500 evtl. auch das Edifier S530D in Frage. Da es vor kurzem ein gutes Angebot gab, habe ich mich für das Corsair entschieden. Nachdem es bei mir war, habe ich es voller Vorfreude angeschlossen und habe natürlich einen deutlich besseren Klang als bei meinem alten LT erwartet, schließlich hat das Corsair ja einen Hoch- und Mitteltöner und nicht wie das LT nur einen Fullrange Lautsprecher (nachfolgend LS).
Bevor ich den ersten Soundcheck gemacht habe, habe ich den EQ ausgeschaltet und auch am Corsair Controller auf Standard gesetzt. Als die ersten Klänge aus den LS kamen dachte ich WTF? Total dumpfer und schlechter Klang.
Ich musste erst mal wieder den EQ einschalten und vor allem die Höhen anheben, was allein nicht so viel gebracht hat. Weiterhin habe ich die Programme ausprobiert, und das einzige was einiger maßen ok ist, ist „dyn. Pop“. Die EQ Einstellungen vom Gerät verschlimmern den Sound nur.
Trotzdem ist der Sound immer noch nicht zufriedenstellend. Es fehlen Mitten (gut, das habe ich in Tests schon gelesen, aber ich dachte nicht das so viel fehlt). Außerdem vermisse ich eine gewisse „Fülle/Dynamik“ im Sound. Das merkt man vor allem bei Gitarrensound (wie z.B. Metallica die ich als Bsp. genommen habe (in 320kbps, also keine schlechte Quali)). Bässe hingegen sind schön knackig. Aber die alleine sind ja nicht das einzige Kriterium.
Trotzdem muss ich sagen, das mein altes LS Set einen besseren Sound hat, obwohl es viel günstiger ist. Ok, die Höhen fehlen, aber die kann man ja per EQ anheben.
Oder habe ich nur die falschen Einstellungen? Aber so viel kann man ja auch nicht falsch machen.
Ansonsten werde ich es wohl leider zurück schicken müssen.

PS: Bitte kommt mir jetzt nicht mit 2.0 Sets. Ich habe mich bewusst für 2.1 entschieden.

a) wieso hast du dich für 2.1 Sets entschieden?
b) mit dem Edifier wärst du vermutlich besser beraten gewesen
c) das Problem fehlender Mitten gibt es häufig in diesen günstigen "Gefilden"
d) was wäre denn dein Budget? So in der Richtung?

c) das Problem fehlender Mitten gibt es häufig in diesen günstigen "Gefilden"
Und es ist im besonderen ein Problem günstig 2.1 Systeme. Mit einem reinen Stereosetup umgeht man es eher, auch bei dem kleinen Budget.

a) 2.0 sind viel zu groß. Also aus Platzgründen. Aber auch optischen Gründen (Riesenboxen sehen auf dem Tisch blöd aus).
b) soweit man lesen kann, nehmen sich beide ja nicht viel. Denke also nicht dass das Set wesentlich besser ist
c) wieso schaft es dann mein altes, günstigeres LT Set?
d) max. 200 €, aber eher weniger

a): Fotos vom Tisch wären nicht schlecht :) Physikalisch geht auch klein und gut. Siehe Audioengine 2. Sind SEHR klein, kommen aber dennoch sauber bis 65 Herz runter, und decken damit den Großteil des Basses ab. Lediglich auf den Tiefbass verzichtet man, hat aber dennoch ausgewogeneren Klang als mit dem Corsair SP 2500.
Oder du legst etwas drauf, und gönnst dir das Bluesky Exo2. Kostet zwar 425€~, hat aber, da es ein Studio system ist, nicht die typischen "2.1 Brüllwürfel" schwächen, wie fehlende Mitten, übertriebener dröhn-sub, etc. Die Detailauflösung, Räumlichkeit, Präzision ist natürlich auch ein gutes Stück besser als alles, was du um 200€ finedst.
b) Doch, das Edifier S530d gilt als ein Tick besser. Ob es SO viel besser ist, dass du damit glücklich wirst, weiß ich nicht..
c) Mich überrascht, dass du es zu dumpf findest, und dass die mitten fehlen, wenn du von Logitech kommst. Gerade dort ist dieses Problem ja am schlimmsten. Würde es dennoch mal, bei dem Preisbereich, mit dem Edifier S530d ausprobieren. Da dessen Satelliten aus Holz sind, dürfte das nochmals ein kleiner vorteil sein.
Aber das Z2300 schafft das auch nicht. Definitiv nicht, auf gar keinen Fall. Ich kann nur vermuten, dass es sich die "besseren Mitten" dadurch erkauft, dass der Subwoofer nen größeren Teil der unteren Mitten übernimmt, was beim Corsair nicht der Fall ist, und es dadurch "aufdickt". Aber alleine aus Physikalischen gründen können die Logitech Z2300 Satelliten NICHT tief genug runterkommen, um z.B. selbst 120-150 Herz sauber abzudecken. Die dürften vemrutlich schon ab 200 Herz abfallen, und der Subwoofer spielt dann umso höher.
d): Wenn wirklich kein Platz ist für größere 2.0 Boxen, wie z.B. die Microlab Solo 6C, würde ich entweder die Edifier S530d nehmen (die besten 2.1 Boxen bei deinem Budget), oder auf das Bluesky Exo² sparen.

a) die Audioengine 2 haben weden einen Ein-/Ausschalter noch Regelmöglichkeiten für die Lautstärke vorne. So etwas ist mir schon wichtig, am liebsten per Kabelfernbedienung.
Das Bluesky Exo2 kenne ich schon, aber ist weit über meinem Budget. Außerdem finde ich es optisch nicht sehr ansprechend (jedenfalls auf den Fotos sieht es nicht so toll aus)
b) hmm, wäre vielleicht doch eine Überlegung wert.
c) ja, hat mich auch gewundert. Vielleicht sind die alten LT doch etwas besser als die aktuellen? Aber das der Sub einen Teil der mitten wieder geben soll... der liegt schließlich unten. Das größere "Volumen" schein tatsächlich von den LS zu kommen.

Ich hatte mir überlegt vielleicht gute, kleine passive Boxen zu kaufen, und die aktuellen LS durch diese zu ersetzen. Ob das aber was bringt. Allerdings ist das Set doch etwas alt, und wer weiß wie lange es der Verstärker im Sub noch mitmacht. Zudem ist der Standby Verbrauch glaub auch nicht gering.

a) die Audioengine 2 haben weden einen Ein-/Ausschalter noch Regelmöglichkeiten für die Lautstärke vorne. So etwas ist mir schon wichtig, am liebsten per Kabelfernbedienung.
Hast du keine Tasten auf der Tastatur?

c) ja, hat mich auch gewundert. Vielleicht sind die alten LT doch etwas besser als die aktuellen? Aber das der Sub einen Teil der mitten wieder geben soll... der liegt schließlich unten. Das größere "Volumen" schein tatsächlich von den LS zu kommen.
Was hat der Aufstellort des Subs mit dem wiedergegebenen Frequenzbereich zu tun? Die Logitröten sind nun einmal so minderwertig, dass der Sub teilweise Mitten wiedergeben muss.

Hast du keine Tasten auf der Tastatur?
Ach, man kann per Tastatur die Lautsprecher ausschalten? Interessant.
Eine Kabelfernbedienung will ich nicht mehr missen. Ansonsten halt ein Controllpannel an der Box selber.

Was hat der Aufstellort des Subs mit dem wiedergegebenen Frequenzbereich zu tun?
Sind Mitten nicht ortbar? Wenn also der Sub unten ist, dürfte man diese doch gar nicht hören. Oder sehe ich das falsch?

doch, Mitten sind ortbar. Und die Oberen bässe teilweise auch. So ab 100-150 Herz etwa dürften die töne langsam ortbar sein.
Wenn du z.B. tiefe männerstimmen hast bei 160 Herz, und wenn der subwoofer so hoch spielen muss, hörst du die stimmen aus dem Sub.

Wenn dir "dicker bass" nicht so wichtig ist: 2x Esi Aktiv 05 + Kabel

kleines Update:
ich hatte die Lautsprecher über WE laufen lassen, und der Sound ist tatsächlich besser geworden. Mussten sich wohl erst mal einspielen. Hatte jetzt mal auch einen direkten Soundvergleich zu meinen alten LT gemacht, mit verschiedenen Soundrichtungen. Klare höhen (wobei ich die mit den EQ doch leicht anheben musste um meinen persönlichen Geschmack zu treffen), knackiger Bass, gute Mitten (gut, es fehlt schon noch was, aber im Vergleich zu Anfang ist die wesentlich besser). Ich habe in manchen Lieder sogar Details entdecken können die ich mit den LT nie wahrgenommen habe.
Gegen das Corsair hören sich die LT sch... an. Die Bedienung mit den Controller ist auch gut gelungen.
Einziger Nachteil ist, das der Updater bei Win8 x64 nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben