Ich verstehe worauf du hinaus willst, ist aber ein wenig hart ausgedrückt.
Die Corsair werden schon besser als die Z-2300 sein, aber einen allzugrossen Unterschied wirst du da nicht hören. Ich habe schon die Edifier S530D gehört, die laut Computerbase über dem Corsair spielen. Habe aber jetzt zwischen Z-2300 und S530D keinen riesen Unterschied gemerkt! Nur dass die Logitech lauter spielen, aber das wird nur durch den Sub erreicht. Wenn ich in den Abendstunden den Sub runterregelte blieb klanglich nicht mehr viel! Da sind dann die Edifier besser weil sie einfach bessere Satelliten haben. Die SP2500 werden dann wohl irgendwo dazwischen liegen. Ganz unbegründet ist es also nicht.
Schlecht ist auch relativ! Wenn man bis dato noch nicht viele Lautsprechersysteme gehört hat, kann man das ehrlich schlecht einschätzen.
Aber da du jetzt schon das Z-2300 hast, hast du ja schon einen 'soliden' Sub, und kannst das ganze Budget in Satelliten stecken. Beim Corsair musst du halt den Sub und Konsole mitbezahlen, da bleiben von den 200€ noch evtl 80 für die Satelliten über. Und jetzt muss man kein Wahrsager sein um zu verstehen dass 200€ Lautsprecher besser sind als welche von 80!
Vor allem kannst du die Corsair später nicht erweitern, da die Satelliten einen speziellen Anschluss haben und nur mit Corsairs Sub betrieben werden können.
Edit:
Test von Computerbase: spiegelt so ziemlich das wieder von dem ich gesprochen habe. Computerbase hat da auch schon mehrere Systeme gestestet un können daher relativ gute Vergleiche ziehen. Vor allem sind diese nicht auf Musiker/Audiophile ausgelegt, sondern eher für Normalos