Corsair SPEC-06 Front LED anschließen

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo,
ich habe ein Corsair Spec 06 Gehäuse erworben. Ich habe das einfache Modell, also ohne RGB Steuerung.

Ich habe alles installiert, nur der Stecker für die Front LED muß noch irgendwo eingesteckt werden. sieht Irgendwie nach einem 2 Pin Female Stecker aus. Kommt mir irgendwie bekannt vor von einem Thermaltake Tower für den Seitenlüfter. Aber heutzutage wüsste ich nicht, wo hin mit dem Stecker. Im Lieferumfang sehe ich keinen Adapter, und Netzteile sind ja auch eher anders gestrickt, dass sowas nicht mehr vorkommt.
Das Mainboard ist ein Asus X470 Prime, das Netzteil ein Cooler Master MasterWatt Lite 500w.

Meine Google Suche dreht sich nur im Kreis, wahrscheinlich ist die Antwort so easy, dass es peinlich ist.
image.jpg


Ciao
 
Schau mal da, wo du Power- & Resetswitch auf dem Board angeschlossen hast....
 
Power LED, Power Switch und Reset Switch sind belegt. Bliebe nur HDD LED. Oder wo meinst du?
 
netbuster21 schrieb:
Power LED, Power Switch und Reset Switch sind belegt. Bliebe nur HDD LED. Oder wo meinst du?
Okay. Ich hatte damit gerechnet, dass Front LED und Power LED das gleich sind. Ist es aber bei dem Gehäuse wohl nicht. Dann wohl mit dem von @cvzone angemerkten Adapter oder selber basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Wäre das ein passendes Kabel?

Kabel
 
Okay, ich schreibe gerade mit jemandem von Corsair. So recht schlau werde ich aber noch nicht.

Soll wohl aufs Mainboard. Folgende Aussage kam:

That should be able to fit into any available pin set, just make sure the black bar aligns with the slits on the connector

Ich bin immer noch nicht schlauer, wo ich den Stecker unterbringen soll. Power, Reset, Power LED sind belegt. Mit den Flügeln des Steckers komme ich doch auch nirgends hin, wo nebendran schon Stecker sind.

IMG_20210428_213959.jpgIMG_20210428_213951.jpgIMG_20210428_214012.jpgIMG_20210428_214417.jpg
 
Hat den keiner das Gehäuse und kann mir sagen, wo der Stecker hin muss? Fehlt da einfach das Sata zu 2Pin-Kabel? Das Angebot von Corsair ist ja die gesamte Lampe. Da muss es doch irgendwie nur das Verbindungskabel geben. Nach was muss ich da suchen? Bei Sata zu 2pin finde ich nichts passendes.

Ciao
 
Uff, also das Handbuch ist ja mal denkbar unhilfreich. Das der Corsair Support dazu ebenfalls nichts weiss find ich auch etwas peinlich. Google findet auch nichts konkretes zum non-RGB Gehaeuse.

Anyway, ich wuerde ihn jedenfalls nicht an den Power LED Header anstecken, mal davon abgesehen das er ja auch garnicht passt. In dem Front LED Streifen steckt sicherlich mehr als eine LED. Es ist denkbar dass der Power LED Anschluss ueberlastet werden koennte.
Tja, und welchen SATA Adapter man nehmen koennte kann man leider auch nicht so ohne weiteres sagen. Der den du verlinkt hast gibt 12 Volt an die Luefter ab. Es ist aber gut moeglich, sogar wahrscheinlich, das die LEDs nur 5 Volt brauchen.
Da muesste entweder nochmal der Support eine Antwort geben, oder man muesste das LED Panel mal auseinandernehmen und schauen wie die LEDs verschaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die LED Leiste mal aufgeschraubt. Demnach müsste das mit 12Volt passen.
8B920351-0905-4FDB-88DC-B53DE43F88C6.jpeg

Ergänzung ()

Also ist mein Stecker ein 2pin JST Stecker, der 12 Volt Strom will. Doch selbst damit finde ich noch kein passendes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laesst sich der Stecker vom Board abziehen? Wenn ja, mach mal ein Bild von Stecker und Buchse, und miss bitte ab ob der Pinabstand 2,0 oder 2,5 Millimeter ist.
 
Das werde ich heute Abend mal probieren. An sich wirkte der Stecker auf dem Panel eher fest. Warum eigentlich? Meinst du, es ist einfacher, da einen Stecker zu verlegen?
 
Weil man evtl. dafuer auch suchen kann. Aber du hast recht, der kann auch fest drauf sein.
Wenigstens steht die Spannung auf der Platine...
Ich bin mir relativ sicher dass der Stecker den du da hast ein 2 Pin JST SM female ist, aber ich finde nicht einen einzigen fertigen Adapter auf SATA oder Molex. Es gibt ein paar auf Fan Header, aber da besteht die moegliche Gefahr den Luefteranschluss zu ueberlasten.

Wenn du Loeten kannst, oder jemanden kennst der es kann, kannst du aber zB. auch den Adapter kaufen den du schon verlinkt hast und dann jeweils die Stecker abknipsen und die Kabel zusammenloeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zumindest ein Trost, dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt, dass ich nichts finde
 
Das Teil ist verlötet.
 
Der Corsair Support hat sich wieder gemeldet. So richtig frei sind dummerweise beide Slots aber nicht, da ich Reset und Power- Buttons besetzt habe und mit den Flügeln nebendran eher schlecht ist.


Ben (Corsair)

03.05.2021, 11:38 GMT-7

That tells me any 2 pins work, as long as one pin is plugged into a positive slot, and the other a negative slot
So what you can do here is either choose the PWR_LED slot, or the HDD_LED slot, whichever is free
Then plug the cable horizontally, or from left to right
In other words, align the cable to PWR LED + and -, OR +HDD-LED and -HDD_lED

Warm Regards,
Ben
 
Uff...
Du kannst es versuchen, aber wenn die 12Volt Angabe auf dem PCB stimmt wird das Frontpanel entweder garnicht, oder nur sehr schwach leuchten. Power- und HDD LEDs sind immer eine einzelne LED, bei dem Frontpanel duerften mehrere parallele Serienstraenge verbaut sein.

Du kannst versuchen vorsichtig mit einer Stecknadel oder aehnlichem auf die Federn die seitlich am Stecker sichtbar sind zu druecken, um den Pin aus dem Stecker zu ziehen. Die kannst du dann am MB anstecken, evtl. einmal mit Klebeband umwickeln damit es keinen Kurzschluss gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Zurück
Oben