News Corsair stellt DDR3-2533-Module vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Corsair dreht die Taktschraube wieder einmal ein Stückchen weiter und bietet die Module der „Dominator GTX“-Reihe nun über den eigenen Online-Shop – das 2-GB-Kit für 325 US-Dollar – in sehr begrenzter Stückzahl als Dominator GTX4 mit einer garantierten effektiven Taktrate von bis zu 2.533 MHz an.

Zur News: Corsair stellt DDR3-2533-Module vor
 
Wohl eher das Gegenteil:
Da passt ja kein CPU-Kühler mehr ins System, wenn der Speicher so hoch ist.
 
Das ist der FOTM ram, fastest of the month.... ;)
 
Die Leute, für die dieser Speicher gedacht ist, nutzen wohl eher Stickstoff etc. anstatt einen Towerkühler...für Normaluser weder gedacht noch interessant. ;)
 
Wenn man aber die immer länger werdenden Latenzzeiten dazu sieht
relativiert sich der hohe Takt schnell wieder. :freak:

Kingston DDR3-1066
7 7-7-20

Kingston DDR3-1333
7 7-7-20

Kingston DDR3-1600
8-8-8-24

Kingston DDR3-2133
8-8-8-24

G.Skill DDR3-2300
8-11-8-28

Corsair DDR3-2533
9-11-10-30
 
@Men_TOS: Kommt auf das Anwendungsgebiet an. Bei max. Transferrate zahlt sich der Takt eher aus. Aber außer in Bechmarks und theoretischen Messungen bringt so ein Ram doch eh kaum aus.
 
Men_TOS schrieb:
Wenn man aber die immer länger werdenden Latenzzeiten dazu sieht
relativiert sich der hohe Takt schnell wieder. :freak:

"CL ist nicht gleich CL" sondern das ist taktabhängig. Wenn ich mal Computerbase zitieren darf aus der News zum DDR3 2500 von G.Skill:
Die Timings des Arbeitsspeichers gibt G.Skill mit 9-11-9-28 an. Damit beträgt die reale CAS-Latenz gerade einmal 7,2 ns. Das sind 31 Prozent weniger als bei einem DDR3-1333 Kit mit CL7 oder auch 28 Prozent weniger als bei einem DDR2-1000 Kit mit CL5.
https://www.computerbase.de/2010-04/g.skill-bietet-ddr3-2500-kit/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
wird sowas überhaubt von gängigen mobo´s unterstützt?

Bei mir läuft auch 1600 ram mit dem i5 750 der ja an sich nur bis 1333 geht, aber mein p7p55d hat damit keine probleme... aber sowas ist ja dann doch mal was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
"mit einer garantierten effektiven Taktrate von bis zu 2.533 MHz an."
das ist in meinen Augen alles aber auch nicht´s. naja, wers braucht!
 
mit einer garantierten effektiven Taktrate von bis zu 2.533 MHz an.

Die Aussage ist entweder falsch formuliert oder es schafft das gar nicht jeder.
Denn wenn man etwas garantiert kann man doch nicht "bis zu" schreiben.

Ist der Speicher höher als normaler DDR3 vom PCB her ?
 
Bringt in der Realität nicht viel ... aber um Rekorde zu holen sind sie perfekt :D
 
Das ist der letzte Mist diese Module. Keine CPU schafft diesen Takt mit nur annähernd vernünftiger VQPI. Schaff mit meinem Xeon W3520 nichtmal 2000er Takt. Egal was ich einstelle. Manche haben etwas mehr glück, aber diese Module mit 2533MHz kann man wirklich nur für Stickstoff Sessions verwenden, und die Leute bei den Benchsessions bekommen solche Riegel auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt. Möchte ich mal sehen, dass irgendjemand diesen Takt im Home Rechner schafft. Reine "Kundenverarsche", bzw. wer sich verarschen lässt und sich solche Riegel fürn Homerechner holt ist selber nicht mehr ganz fit.
 
...außerdem bleibt die Frage auf welchem Mainboard diese Riegel überhaupt [stabiel] laufen
 
Geschenkt würde sie trotzdem jeder nehmen ;)
 
Das die laufen steht außer Frage. Es gibt ja schon Speicherrekorde von DDR3-3000 und höher - da wird der Ram mit LN2 gekühlt ;D.

Aber für den Dauerbetrieb ist sowas leider (noch) totaler Quatsch. Wie weiter oben schon gesagt wurde braucht der IMC bei Intel aktuell noch zu viel Strom.
Auf P55 (wofür der Ram auch wohl gedacht ist) sind aber DDR3-2000 kein Problem mehr.
Ich betreibe selber einen i5-750 mit 4ghz, DDR3-2000 6-9-6 mit 1,19v auf dem IMC (1,21v sind ja sogar offiziell zu gelassen). Bis 2300mhz macht meine CPU noch mit, drüber muss ich 1,3v auf den IMC werfen, was definitiv für den Langzeitbetrieb zu viel ist.
Aber vll mit der nächsten Generation/Stepping wird es vll nutzbar.
 
Zurück
Oben