Corsair TX650W Netzteil sehr heiß!

Vulture_Culture

Lt. Commander
Hi,
Ich hab mir für die 4870X2 noch n Netzteil gegönt. Wie oa. das Corsair TX650W (650Watt ;) ) Und das wir in meinem gehäuse zimlich heiß. Also mein Tempfühler steckt im Prozi Lüfter (eher gesagt in den Kühlrippen vom Prozi Lüfter) und der zeigt bei geschlossenem Case ca. 55C° Und das ist ja zimlich viel (voher max. 40C°) Wann wird es für den Prozessor bedenktlich? Und Kann man noch die X2 einbauen? Würde ein neuer gehäuselüfter die Temp besser aus dem Case rausschieben?
Also wenn ihr anregungen, vorschläge oder eigene Erfahrungen habt, würde ich mich auch eure Posts freuen

Der Thread-Titel lässt eigentlich vermuten, dass du dir Sorgen um die Temperatur deines Netzteils machst. Dann erzählst du was vom "Temperaturfühler im Lüfter der CPU". Hä? :freak:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die CPU sollte unter Last maximal so zwischen 60°C und 70°C liegen (und damit ist nicht die Temperatur gemeint, die der Temperaturfühler misst, der da irgendwo im CPU-Lüfter rumfliegt).

Klar kannst du eine 4870X2 reinstopfen, aber dann würde ich mir Gedanken über eine bessere Belüftung machen, denn die wärmt die ganze Kiste zusätzlich noch mal auf.

Habe auch ein wenig Probleme damit das Posting zu verstehen und worauf das hinaus laufen soll.

Generell kann man aber sagen, dass dein Netzteil für eine 4870GX2 reichen sollte, geht man vom Verbrauch von 4870 CF aus (oder auch weniger). Du kannst dir also eine einbauen.

Gehäuselüfter sind natürlich dafür da die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern und Frischluft rein strömen zu lassen. Einer macht mehr als null und zwei mehr als einer etc.
Falls du vor hast einen gegen einen anderen auszutauschen, sollte da schon ein triftiger Grund vorliegen. Denn als Gehäuselüfter werden üblicherweise keine Turbinen eingesetzt, sondern großflächige Modelle, die langsam und ruhig ihren Dienst verrichtet. Es muss einfach nur eine Luftbewegung durch das Gehäuse gehen, kein Orkan.
Einen austauschen würde ich also nur, falls es um ein größeres oder leiseres Modell geht aber nicht einen 12cm 1000rpm durch einen 12cm 2000rpm ersetzen.

Zurück
Oben