Corsair TX650W oder Enermax Pro82+ 625W

Kellergeist

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
453
Hallo,

ich stehe zwischen zwei Netzteilen. Als erstes möchte ich sagen dass ich auf Kabelmanagement keinen Wert lege drum stehe ich zwischen den beiden folgenden:

Corsair TX650W
Enermax Pro82+ 625W

Beide würden wohl für die ATI HD4870 X2 reichen. Aber das Enermax ist gut 30 Euro teurer als das Corsair. Ist deren Qualität wirklich um soviel besser oder soll ich das billigere Corsair nehmen?

Was meint ihr?
 
Das Enermax ist schon aktueller, auf der anderen Seite liegt da ein gewaltiger Preisunterschied, obwohl Corsair genau so gut bestückt ist. Wenn es auf die Laustärke ankommt, das Enermax. Wenn es auch auf Preis/Leistung ankommt, das Corsair.
Man muss dazu sagen, dass die 625W Version eine nicht ganz so gute Performance aufzeigt, wie die kleinen Brüder. Da zeigt sich doch schon ein Designlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Designlimit?
 
Wenn Du ein Netzteil entwirfst auf einer bestimmten Platinenbasis, hast Du dafür vorgesehene Baugruppen. Und wie viel ein Netzteil an Leistung bereitstellt, hängt von den Kapazitäten derer ab. Wenn man eben relativ viel Leistung bei kleinen Bauteilen realisiert, ist man schneller an einem Limit. Aber in dem Fall ist es so gemeint, dass man aus Platzgründen eine recht enge Anordnung hat und höhere Temperaturen sich auch negativ auf die Performance auswirken können. Der VDrop bei einem möglichen 725W Modell wäre vermutlich schon richtig hoch, bei dem 625W Modell ist da zumindest eine stärkere Tendenz als bei den kleineren bis 525W erkennbar.
 
Von der Stabilität und Effizenz welches wäre wohl das bessere? Oder merke ich das letztendlich als Endverbraucher nicht wirklich? Das Corsair soll angeblich unter lasst echt laut sein.
 
Corsair ist auf alle Fälle lauter und die Effizienz ist aufgrund der Akualität auch beim Enermax besser.
Merken wirst Du nichts, weil es schon ziemlich in die Details geht und beide im Grunde genommen sehr stabil laufen. Die Basis des Corsair liegt auf einem S12/M12 und die haben ein großes Leistungspotenzial nach oben hin. Eine ältere, aber nach wie vor gute Grundlage.
 
Bedeutet wenn das Geld keine Rolle spielt auf jeden Fall das Enermax oder?
Ist das Pro82+ und das Mod82+ mit 625 Watt eigentlich von der Effizenz und Leistung gleich? Ich glaub die Effizenz ist ohne KM etwas besser oder?
 
soulpain schrieb:
Man muss dazu sagen, dass die 625W Version eine nicht ganz so gute Performance aufzeigt, wie die kleinen Brüder.
Wo haste denn diesen Quatsch her? Diese Verallgemeinerung ist ja sowas von falsch...
Ist jawohl schon lange bekannt, dass die Watt starken Netzteile öfters sogar einen besseren Wirkungsgrad haben und selbstverständlich spannungsstabiler sind als die kleineren der Reihe... Oder was soll die "Performance" eines Netzteils sein?

Bei der Enermax pro82+ und modu82+ Reihe ist es da nicht anders. Das 625watt model liefert den durchweg besseren Wirkungsgrad... auch runter bis in den 50watt bereich, da kommt auch nicht das 385er modell ran. Ist zwar nur 1% mehr im optimalfall, aber immerhin. Das die Spannungen und Noise stimmen sollte klar sein.
 
In dem Fall ist es aber nicht so, die Rails dropen stärker als bei der 525W Version, welche auch keineswegs ineffizienter ist.
 
Für die GTX 280 reicht ja mein Netzteil mit 525 Watt auch zum ocen oder?
 
Ja, das reicht auf jeden Fall. Abzüglich 4-Kern Prozessor hat das CB Testsystem so viel verbraucht, dass man gut mit einem 525W Modell zurecht kommt.
 
also kann ich sie auch noch ocen ohne probleme?
 
Klar, wenn sowas mit einem Quad @ 4 GHz diese Verbrauchswerte hat, wirst Du wohl kaum darüber kommen. Und selbst dann wäre es noch zumindest ausreichend.
 
Kellergeist schrieb:
also kann ich sie auch noch ocen ohne probleme?

Ja normal schon ich habe ein Modu 82+ mit 525w siehe Signatur es läuft mit OC und OC der Graka.
 
Zurück
Oben