Corsair Value DDR2-667 mit jedem Ram ?

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Ich grüße auch ;)

Also ich habe meinen Kingston Speicher umgetauscht und nun halte ich endlich den Corsair Value Ram 667 (1GB) in meinen Händen.Bisher hatte ich nur Infineon und halt Kingston aber Kingston kommt mir nicht mehr in den PC freunde von mir haben komischer weise auch immer ärger mit den Kingston dingen gehabt und ich dachte immer ram ist ram ?!
Naja egal also meine frage ist ob ich zu diesem Corsair Speicher auch speicher von Infineon oder auch anderen Corsair speicher dazu tun kann ? Ich hatte schon überlegt ob ich mir nicht dieses Kit mit 2x 1GB von Corsair (mit so einem Kühldingen drum) kaufen soll aber ich weiß nicht ob es so ein großer unterschied ist im Office bereich ob ich 1 oder 2 GB habe ?!
Was ich auch nicht richtig verstehe ist das mit 533,667,800 .... was genau hat das zu bedeuten ? und wie sieht es eigentlich aus wenn ich so ein Kühldingen selber auf dem speicher mache ? Es gibt ja solche Packete wo ein kühkörper für DDR2 ram drin ist geht dann meine Garantie verloren ?

Ich fang mal von unten an. ;)
Diese Kühldingen heißen Heatspreader (HS) und kann man auch nachkaufen was aber eigentlich unnötig ist ;)

533,667,800...sind die Taktzahlen mit denen der RAM betrieben wird. Ein Prozessor mit einem FSB von 266(1066) wird gerademal durch einen 533er Ram ausgelastet. Heißt: Wenn du nicht übertaktest ist es egal was du nimmst :)

Ob 1 oder 2 GB macht schon Unterschied. Im Office bereich nicht sehr stark. Es sei denn du arbeitest mit Vista.
Aber auch bei Speicherhungrigen Programmen wie z.B. Videobearbeitung ist es von Vorteil mehr RAM zu haben. Bei Programmen wie Word o.ä. ist es nicht erforderlich. ;)

Ja, du kannst im Prinzip jeden RAM zusammentun. Das ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, weil diese dann meist nicht im DUAL-Channel laufen. Heißt, sie arbeiten für sich selbst :p Es sei denn beide RAM's haben den gleichen Chip verbaut. Dann könnte es funktionieren.
Wenn du dir jetzt nochmal einen Corsair holst und diesen zu deinem vorhandenen dazusteckst, heißt das aber noch lange nicht das diese auch die selben Chips haben. Aber zu 95% haben sie es und laufen sie dann im Dual-Channel ;)
Oder eben gleich ein 2GB Kit kaufen, dann laufen sie 100% im Dual-Channel.

Runner du bist der größte :D

So super erklärt das ich es sogar gepeilt habe ;)
Du sagst aber das Vista doch besser mit 2GB läuft ?!
Ich plane Vista komplett zu überspringen und dann das System das 2009/10 rauskommen soll zu kaufen weil ich mir nicht sicher bin ob Vista sich so durchsetzt wie XP,zumal MS ja auch sagte das Vista "nur ein übergangs system ist " ?!Und solche extra Kühlteile bringen nichts außer für die optik ?Und naja ein weiterer Riegel ram ist jetzt einfach nicht mehr drin 1GB Corsair Value kostet schon wieder 48€ + Versand ...Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Value und dem anderen speicher ? Habe ich da irgend welche nachteile ?

Vista überspringen?! Übergangssystem?! Denke schon, dass sich Vista durchsetzen wird. Spätestens nach dem ersten Service Packs. Es ist ja jetzt schon auf allen Fertig-PC's und Laptops ;)

Heatspreader verzögern den Aufwärmeprozess der RAM's. Heißt: Früher oder später werden sie genauso warm wie ohne, es sei denn du arbeitest mit Lüftern, die die Heatspreader wieder Kühl machen :)

Der Unterschied zwischen Value und "anderen" wi z.B. Extreme Editions und wie sie nicht alle heißen liegen meist in den Takzahlen, Timings und verbauten Chips. Dies ist für non-overclocker aber eigentlich nicht von Bedeutung. Für Übertaktungsfreudige ist dies durchaus wichtig :)

Heißt ? Wenn ich mal lust habe ein wenig zu übertackten macht der speicher das nicht mit ?

So kann man das nicht direkt sagen. :p Es lässt sich nicht so weit übertakten ;)

Ich sehe grade du hast deinen PC in deine Signatur gefügt. Hast du einen D331?
Der hat einen FSB von 133(533) und einen Multiplikator von 20.
Daraus ergibt sich der Takt: 133*20=2660
Sagen wir mal du willst auf 3320Mhz übertakten (166*20).
Dann solltest du den RAM im Bios auf 533 einstellen. Denn der Ram wird beim übertakten der CPU mit getaktet. Und dann musst du ihn runterstellen um ihn dann auf Standard hoch zu takten.
In deinem Fall würde der RAM dasnn wieder auf 666 hochgetaktet. Also fast wieder Standard ;)
Das ist jetzt aber recht flach erklärt. Lies dir mal mein HowTo durch: http://pcware.siteboard.de/pcware-about843.html ;)

_.~°Runner°~._ schrieb:
533,667,800...sind die Taktzahlen mit denen der RAM betrieben wird. Ein Prozessor mit einem FSB von 266(1066) wird gerademal durch einen 533er Ram ausgelastet. Heißt: Wenn du nicht übertaktest ist es egal was du nimmst :)

Allerdings wirst du, wenn du eine neue Intel CPU kaufen möchtest mit 1333Mhz FSB nicht um DDR2-667er herumkommen. Also: Nimm lieber gleich mind. DDR2-667er oder 800er. Preislich nehmen sich die Riegel nichts.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Heatspreader verzögern den Aufwärmeprozess der RAM's. Heißt: Früher oder später werden sie genauso warm wie ohne, es sei denn du arbeitest mit Lüftern, die die Heatspreader wieder Kühl machen :)

Nein, nicht alle Heatspreader verzögern / wirken sich negativ auf die Temperatur des Rams aus. Viele einfache HS aus früheren Zeiten isolieren sogar eher, neue wie von Cellshock haben aber schon ihren Nutzen. Außerdem schützt der HS die Chips des Rams, welche sehr empfindlich sind.

@rne schrieb:
Nein, nicht alle Heatspreader verzögern / wirken sich negativ auf die Temperatur des Rams aus.
So habe ich das auch nicht gesagt ;) Ich sagte HS' verzögern den Aufwärmeprozesso der RAM's (ws durchaus gut ist).
Aber Früher oder später haben die HS' die selbe Temperatur wie die Chips, weil die wärme von den HS' ohne aktive Kühlung nicht abgebaut werden kann :)

Das hört sich ja spannend an^^ Wie viel kann man denn so aus dem D331 holen ? mir persönlich reicht schon die 3 Ghz marke aber 3,2 oder so wären auch nicht schlecht

Das ist von Prozzessor zu Prozessor unterschiedlich. Muss man ausprobieren =)

so habe alles wieder auf standart gestellt bzw. auto ;)
Und leck mich die socken den unterschied vo 553 zu 667 merkt man irgnedwie ?!
Mit dem 553 Ram brauchst meine programme beim windows start gute 30sec bis 1 minute jetzt mit 667 sind es ca. 10 sekunden bis alles voll geladen ist !

Zurück
Oben