Leserartikel Intel Pentium G620 + MSI H67MA-E35 + Corsair Value DDR3

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hallo liebe Forumskollegen,

ich wollte meine Erfahrungen bzgl. eines Systems, welches ich für einen Freund zusammengebaut habe mit euch teilen, da ich selbst keine Test oder Erfahrungen über diese CPU gefunden habe.

Hardwarekonfiguration:

Intel Pentium G620 2x2.6 GHz (Sandy Bridge, 3M, Intel HD Graphics, KEIN AVX, KEIN AES)
MSI H67MA-E35 (Intel H67 Chipset, HDMI, SATA 6.0. USB 3.0 NEC, 2x DDR3, usw.)
Corsair Value Ram 2x2 Gb DDR3 1333 (kein Kühler -> Naked PCB)
Cooler Master Elite 330 Black
Be Quiet Pure Power L7 350 Watt (Oversized, war aber schon vorhanden!)
OCZ Vertex 2 SSD 60 GB
NEC/SONY/Optiarc DVD Brenner

Soweit die Hardware, nichts besonderes, allerdings für rund 340€ inkl. SSD ein wirkliches „Schnäppchen“.

Ein paar Benchmarkwerte:

Cinebench 11.5 xCPU: 2.03 Punkte
Cinebench 11.5 1CPU: 1.04 Punkte

Windows Startzeit ca. 14 Sekunden inkl. BIOS

Weitere Benchmarks folgen, hoffentlich!

Zur Hardware: Der Pentuim Dual Core G620 wird, denke ich in seiner Leitung etwas verkannt.
Er hat sehr viel Power für einen Low Budget Prozessor und lässt fast alle nicht Übertakteten Core 2 Duo´s im Regen stehen.
Auch die Integrierte Intel HD Grafik ist für einen HTPC ausreichend, da diese BluRay bzw. Full HD Filme problemlos Ruckelfrei darstellt und dabei noch sehr sehr Sparsam ist.

Zum MSI Board, es hat die CPU sofort erkannt, der Speichertakt wurde mit 1066 MHz auch richtig erkannt. Der Pentium G620 unterstützt nur DDR3 1066 MHz.

Zusammenspiel zw. Board und SSD: Ich habe von Anfang an im MSI Bios den SATA Controller als AHCI eingestellt um die SSD voll und ganz nutzen zu können.
Ergebnis: Sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit und absolut keine Verzögerung.

Thema Stromverbrauch: Ich war richtig schockiert als ich mein Strommessgerät zw. PC und Steckdose gesteckt habe.
Im Windows Leerlauf gerade mal 23 Watt und unter Prime 95 Volllast 48 Watt, jetzt noch die ca. 60-70% Effizienz dieses NT´s bei ca. 6.5 – 13% -> Somit Realverbrauch von ca. 14 Watt Leerlauf und 33,6 Watt unter Volllast, das ist mal eine Ansage!

Ich werde alle zukünftigen HTPC´s und Office PC´s mit dieser CPU und einem H61/67 Board ausstatten.

Habe auch Testweise eine Radeon 5670 eingebaut, Crysis 2 läuft auf den 2 höchsten Einstellungen gut ca. 25-35 FPS machmal auch mehr.

Mit meiner GTX 570 läuft Crysis 2 mit max. Einstellungen PERFEKT mit auch ca. 25-35 FPS, oder manchmal aus mehr.

MEIN Fazit: Super Kombi, die mit einer Externen GPU auch zum Spielen langt.
Ansonsten für Office, Internet, HTPC Anwendungen 1A.

Wenn Ihr noch Fragen habt, so meldet euch!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi christoph1988,

vielen Dank für den Test.

Kannst du uns sagen, ob das MSI Board lautlos arbeitet oder wirklich dieses Fiepen hat? :)

Ebenso wäre sehr interessant, weil man darüber kaum eindeutige Aussagen findet, ob die eingebaute GPU Videos dekodieren kann oder nicht. Laut Specs ist diese ja deutlich kastriert in dieser Hinsicht, im Netz hört man unteschiedliche Aussagen.

Ebenso wäre interessant, wenn diese es kann, ob das im Vebrauch nen Unterschied zur reinen CPU-Dekodierung hat.

Testen kann man das vll. auf leichte Weise mit dem Media Player Classic HC, den man nicht installieren muss. Unter Optionen --> Interne Filter --> Transformfilter dann alle mit DXVA abschalten bzw. anschalten. MPC HC präferiet wohl automatisch die DXVA-Filter.

Das wäre zumindest mal ein konkreter Hinweis, wie tauglich diese CPU in Verbindung mit einem sparsamen H67 Board wirklich für HTPC Zwecke wäre. (Ok, der 24p Bug müsste noch gehandhabt werden ^^).

Danke und mfg Holy
 
christoph1988 schrieb:
Hardwarekonfiguration:

Intel Pentium G620 2x2.6 GHz (Sandy Bridge, 3M, Intel HD Graphics, KEIN AVX, KEIN AES)

Auch die Integrierte Intel HD Grafik ist für einen HTPC ausreichend, da diese BluRay bzw. Full HD Filme problemlos Ruckelfrei darstellt und dabei noch sehr sehr Sparsam ist.

Ich werde alle zukünftigen HTPC´s und Office PC´s mit dieser CPU und einem H61/67 Board ausstatten.

KEIN Sandy Bridge kann BluRay ruckelfrei abspielen. Der 24p Bug ist nach wie vor da.

Für nen HTPC ist das total ungeeignet, es sei denn das Teil soll nur Musik und Fotos können.

Für nen Office PC top. Der Verbrauch ist auch toll!
 
Ich höre kein Fiepen vom MB! Wie gesagt meine Filme -> Full HD Filme, allerdings von der Festplatte funktionieren tadellos! K.a. ob dieser 24 p Bug besteht, allerdings denke ich, wenn das so ist wird Intel das bestimmt beheben.
 
Danke für den Test!
Habe mal seinen größeren Bruder, den i3-2100 Cinebench rendern lassen (als Vergleich).
Cinebench 11.5 xCPU: 2.96 Punkte
Cinebench 11.5 1CPU: 1.24 Punkte

Bin genau wie Du sehr zufrieden. Leider gibt es hier in Brasilien den G620 nicht zu kaufen.
 
Puh, eine GTX 570 würde ich mit der CPU aber nicht kombinieren. Die wird ja heftig limitiert.
 
@kaigue: Die GTX 570 ist ja normalerweise in meinem Core i5 (siehe Signatur) eingebaut, nur zu Testzwecken in diesem PC!
 
Zurück
Oben