Corsair ValueSelect DDR400 leicht übertakten?

D

df7nw01

Gast
Moin.

Ich habe in meinem System 4 x 512 MB Corsair ValueSelect DDR400 verbaut (2 Kits), die Latenzen sind ganz normal bei 2.5-3-3-8.

Ich überlege derzeit, die CPU leicht zu übertakten, woraus ein Speichertakt von 208 MHz resultieren würde. Hat jemand Erfahrungen, ob die Riegel diese leichte Erhöhung problemlos mitmachen, bzw. kann man darauf hoffen? Mir ist schon klar, dass es keine OC-Riegel sind, aber 8 MHz mehr bei Default-Latenzen könnte doch zu schaffen sein, oder? :)

Gruß,

Stefan

ich hab die gleichen, und di schaffen locker mehr!

hab den ram teiler einfach auf 166Mhz gestellt und den referenztakt um 40Mhz angehoben!

läuft alles super!

mfg andi

Kommt auf einen Versuch an. Aber bei 4 Riegeln müßten die doch eh nur auf DDR333 laufen, wenn ich mir recht erinnere.

Bei SPD laufen Sie mit 333 MHz (die aktuelle CPU hat das E3-Stepping), ich hab sie halt manuell auf 400 gestellt. Beim E4- und E6-Stepping tritt das Problem nicht mehr auf, aber für Übertaktungsversuche muss ich ja eh auf 333 runter, von daher weniger ein Problem ;-)

Je mehr Riegel man drin hat, je größer ist halt immer das Risiko, dass einer schlapp macht, aber ich hoffe einfach mal, dass meine Module genau so gut sind wie die von DrGruselglaz :cool_alt:

Also 8MHz mehr sollten mit sicherheit kein problem sein, da müßtest du schon ziemlich großes pech haben. aber probiers doch einfach aus ;). Meine Corsair VS liefen damals problemlos mit 238MHz, was aber wiederum alles andere als selbstverständlich ist für ein VS Kit!

Gruß Deep

Wenn ich nachher heimkomme, werde ich es mal testen und danach das Ergebnis berichten ;) Welche Tests lasse ich denn am besten laufen, um zu testen, ob der RAM stable ist?

Prime95, den Test wo "lots of RAM tested" steht

Ich hab auch das VS Kit. Meine laufen mit aktuell mit 236MHz bei 2,5-3-3-6 1T (normal 200Mhz 2,5-3-3-8 2T). Bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben