Corsair VX450W bei folgender Hardware?

spliffi

Cadet 4th Year
Wie viele andere plane auch ich mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenzustellen.
Die Komponenten:

- E6750
- 2 HDs
- DVD RW, DVD Rom
Eine von diesen Grakas:
- 1950Pro/XT, 8800GT(S), 2950Pro/XT alle ohne SLI
- TV Card
Diverse USB Komponenten ohne separate Stromanbindung wie
- Grafiktablett, Maus, Gamepad, USB Sticks
- 2 Gehäuselüfter

Hoffe das sind alle relevanten Faktoren.
Als Netzteil habe ich mich für das Corsair VX450W entschieden.

1. Frage: Reicht die Power des Netzteils (OC nicht geplant)?

2. Frage: Inwiefern könnte ich Probleme durch die beiden (in einem Test genannten Nachteile) bekommen?
- kein zweiter PCI-Express Anschluß (kein sli möglich?)
- kein 8-pin PCI-Express Anschluß vorhanden (Probleme mit den neuen Ati Karten?)

3. Frage: Irgendwelche anderen Nachteile über das Netzteil bekannt?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Der große Nachteil ist tatsächlich, dass kein SLI möglich ist, was bei dem Leistungsbereich eh nicht sinnvoll ist.
Auch laufen die High-End Ati Karten nur mit 8 pins.
Allerdings kann man zumindest 6 pin PCI-E Kabel per Adapter anschließen, die gibt es bei Käseking.
Dann kann man immerhin eine 8800 GTX betreiben.

Dieses Netzteil ist bombastisch. Manufacturer: SEASONIC! Zu einem unschlagbaren Preis! Ich kann nur eins sagen: Bei mir fiept, raschelt nix. Bombastische stabile Leitungen. Wer hier nicht zuschlägt ist ziemlich naiv. Wirkungsgrad und Stecker für Grafikkarten der neuesten Generation sagen alles. Just my 2 Cents. Gruss

ja das netzteil ist sehr gut aber leider aufgrund des nur einmal vorhandenen PCIe Steckers
für aktuelle Systeme mit Grafikkarten ala 8800GTS/GTX 29xx Pro/XT völlig ungeeignet.

Auch auf spätere Umrüstungen gesehen eher eine schlechte Wahl.

Für geringen Aufpreis sind etliche Eisen im Feuer die besser geeignet sind.
Auch würden Standard Netzteile für non SLI Crossfire System ala BeQuiet 450W> plus paasenden Adapter funktionieren (8pin für HD 29xx) .

Beispiel:

Tagan 2-force II ab 400W mit 1x6Pin 1x8Pin
Thermaltake ToughPower
um nur einige zu nennen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab 2*8 Pin für die Radeon hier oder wars 6 pin? ka, kann aber ne 2900 mal 2 befeuern. Hab aber auch nen 520Watt Corsair. Ansonsten, geiles Teil. Gruss

Danke für die zahlreichen Antworten.

Welche Alternativen schlagt ihr vor?
Wie bereits gesagt hab ich kein Interesse daran 2 Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben aber evt. eine der bald erscheinenden neuen Karten von ATI oder nvidia zu verbauen.

Vielleicht doch eher ein Seasonic S12II-430 oder doch gleich eins mit 500W wie
- Seasonic M12-500 80Plus
- Corsair VX550W
- Seasonic S12II-500

richtig 2x6Pin ab 520W aber beim 450W nur 1mal 6Pin vorhanden !

bei Seasonic/Corsair ab 500W machste nix falsch.

Bist so auch für OC und längeren Betrieb >2 Jahre + event. Aufrüstung gerüstet.

Gruß

Hey, LTNeo hat Ahnung:-) Also, kaufe Corsair und werde glücklich, oder kaufe Seasonic, bleche 30? Euro mehr und werde glücklich. Ich habe gehört die Corsair sollen besser als die Seasonic sein, weil bessere Komponenten verbaut werden. Mein Eindruck: Die Leute haben Recht. Grund: Ich höre nüscht unter Idle, nüscht unter Last (Fiepenbezogen). Du musst entscheiden! Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Werde mich wohl für ein Seasonic oder Corsair ab 500W entscheiden, da diese angeblich auch recht leise sein sollen und auch ansonsten für ihre Qualität bekannt sind.

Gute Entscheidung, Corsair läßt im übrigen bei Seasonic fertigen !
Das leise und gut unterschreibe ich auch gerne :-)
Außerdem sprechen 5 Jahre Garantie bei Corsair für sich.

ähem @LTNeo

wieso ist ein Corsair 450Watt für grakas ala 8800GTS bzw Hd29X0 ungeeignet ? würde mich mal interessieren weil ich eine übertaktete HD2900Pro mit eínem 430watt netzteil von Sharkoon und nur einem 6pol anschluß am laufen hab. Die ATI verbraucht ja mehr als ne Ultra.
Also was soll deiner meinung nach nicht funktionieren ?

Ich habe gehört die Corsair sollen besser als die Seasonic sein, weil bessere Komponenten verbaut werden.
Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die sich nicht gut genug informieren, von daher:

Corsair verbaut zwar Hitachi Industriekondensatoren die mehr °C aushalten, aber dafür sind es keine mit Polymer-Aluminium .

OK, danke dir soulpain. Will ich dir mal glauben. Also, warum zu Seasonic greifen? sag mir warum?!? brauchst mir net antworten;-) Was ich sagen will ist: Ich habe viel gelesen das Seasonics fiepen sollen. OK, wird massig verkauft. Ich höre nix, und ich bin sehr empfindlich. Ich hab mal ins Netzteil reingeschaut(zwecks Lüftertausch) (Ja, ich lebe noch), und ich muss sagen, kein Vergleich zu meinem EX-BQ. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Weil Seasonic 32 Jahre Berufserfahrung und offiziell das 80-Plus Logo hat.

Corsair ist Experte, aber Seasonic Meister.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren schon wie oben geschrieben aber da das besprochene 450W Corsair nur einen 6 Pin PCIe Stromanschluss hat sieht eher schlecht aus für ne 2900Pro mit benötigtem 1x6Pin+1x8pin(für Overdrive/OC).

So würde per Adapter die normale 12V Schiene auf Dauer stark belastet werden welche ja eigentlich nicht dafür vorgesehen ist (sondern für die restlichen Verbraucher).

Halte das als Dauerlösung für ungeeignet da schließlich nicht umsonst PCIe Karten über extra 12V Schienen versorgt werden um so eine dauerhafte stabile störungsfreie Versorgung zu gewährleisten.

Gruß

Trotzdem sind die Euro mehr nur für Seasonic (Marke). Ich bin begeistert und hatte schon viele NT`S. Zum Topic: Kauf dir nen Corsair und werde damit glücklich wie ich:-). Und Soulpain: Die Corsair schaffen locker die 80+ Marke! Gruss

Habe gerade mal die Specs der
- Seasonic S12II-500 und
- Seasonic M12-500 80Plus
überflogen und ausser dem Stecksystem beim M-Modell, dem zusätzlichen Lüfter und dem Mehrpreis sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Sind euch noch weitere Unterschiede bekannt?

Würdet ihr einem 'Selbstbau-Anfänger' mit einem Miditower eher das Stecksystem empfehlen oder sollte die andere Variante auch für normaltalentierte Menschen kein großes Problem sein?

@PCFreakC16

jup die aktuellen Test der Corsairs bestätigen >80 Effizienz

Stecksystem! Und da die Corsairkabel besser zu verlegen sind eben dieses NT. Just my 2 Cents. jo dank dir LTNeo. Wusste ich doch. Gruss

Zurück
Oben