Corsair VX450W bei folgender Hardware?

Die Corsair schaffen locker die 80+ Marke!
Rate mal, warum.
Weil sie den Chip für die PFC Steuerung von Seasonic haben.
In der Spitze schafft Seasonic mehr und erreicht sogar SilverStone Niveau.
 
@spliffi
Ich persönliche finde das Stecksys besser.

Wer aber kein großen Wert auf guten Airflow und ordentlich aufgeräumtes Innenleben des Gehäuses legt kommt auch sehr gut mit der normalen Version klar.
 
Also ich vermute mittlerweile, daß ich mit beiden Seasonic/Corsair ab 500W nichts wirklich falsch machen kann.
Werde mir folgende Netzteile nochmal genauer ansehen und dann evt. bei größeren Preisunterschieden dahingehend eine Entscheidung treffen:
- Seasonic S12II-500 und
- Seasonic M12-500 80Plus
- Corsair 520W
- Corsair VX550W

Vielen Dank nochmal an alle fürs Feedback.
 
Ja, aber Soulpain, das Corsair ist für den Preis unschlagbar. Sogar moderner als Seasonics weil sogar Stecker für 2900 Graka beiliegen (obwohl ich NIEMALS so eine benutzen würde:D). @ spliffi: Ne, mit beiden biste im Grünen(80+) Bereich. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic S12II hat auch einen 6+2 pin PCI-E Stecker und ist R600 kompatibel.
 
Ja gut. Mein Bruder hat sich ein 700Watt Seasonic M Dingsbums gekauft da war eben keins dabei. Entscheiden muss eh der Threadersteller. Bei Seasonic/Corsair macht man eh nix falsch. Gruss
 
Gegen das HX und M12 würde der kleine Altersunterschied zu den beiden anderen sprechen.
Dafür (aber gleichermaßen dagegen aus Verlustleistungsgründen) das Kabelmanagment.
 
OK. Ich denke mal der TE wird drüber nächtigen und das PRO/Gegen abwegen. Auf jedenfall haste Ahnung net wie z.B. "Hardwareluxx". Joah, ich geh dann mal in die Kiste. Gutes Nächtle allen.
 
Hallo zusammen,

@ spliffi

Warum so umständlich, wenn es einfach geht. Im Grunde kannst du mit der Wahl eines Seasonic oder Corsair definitiv nichts falsch machen. Für mich würde sich bei der Wahl des passenden NT`s einfach bevorzugt die Frage stellen, ob ich vorhabe, SLI/Crossfire zu betreiben.

Und wenn ich kein SLI/Crossfire betreibe, würde ich zum Corsair VX450W greifen. Wenn ich hier lese, daß dieses nicht über genug 8-Pin bzw. 6-Pin Stecker verfüge, dann nur weil es gar nicht für SLI-Crossfire gedacht ist von Corsair selbst. Es hat ja auch nur 450 Watt.

Mir erscheint die Steckerauswahl des VX450W von daher durchaus logisch und macht unter Beachtung dieser Aspekte Sinn.

Vergessen sollte man auch nicht, Corsair-Netzteile verfügen über handverlesene validierte Industriekondensatoren, welche auch dafür verantwortlich sind, daß Corsair 5 Jahre Garantie gewährt.

Schlußendlich, wenn ich mir heute ein NT kaufen würde, käme definitiv nur ein Corsair in Frage. Für mich schnüren diese einfach das stimmigste Paket.

Mach dir halt Gedanken, ob du SLI/Crossfire betreiben möchtest und wähle dann dein Netzteil zwischen den genannten Corsair und Seasonic aus. Na ja, ganz im Ernst, wenn du Crossfire betreiben möchtest, reicht selbst ein 600 Watt Netzteil nicht, dessen solltest du dir vorab bewußt sein, jedenfalls wenn es 2 ATI 2900 XT/2900 Pro sein sollen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 600W Netzteil reicht auf jeden Fall für 2x 2900 Pro, die beim Stromverbrauch der 88GTS entspricht.
Bei der XT wird es natürlich sehr schnell knapp und mit entsprechend vielen HDDs dürfen es dann auch 700W sein.

Allerdings sei gesagt, dass 2x PCI-E in dem Leistungsbereich Standard sind, nicht für SLI, aber beispielsweise für die 8800 GTX.
Denn für die sind 450W genug.
 
Ursprünglich dachte ich ja auch, daß mir das 450W Crossair ausreichen würde, da ich nicht vorhabe Grafikkarten im SLI/Crossfire zu betreiben. Allerdings war ich mir aufgrund der im Anfangspost beschriebenen zusätzlichen Komponenten (2HDs, TV Karte, Grafiktablett usw.) nicht sicher, ob hier noch genug Spielraum besteht.
Evt. kommt ja später auch mal ein Quad Prozessor zum Einsatz.

Was meint ihr, wie es mit den bald erscheinenden 8800GT(S), 2950PRO/XT Grafikkarten aussieht?
Angeblich sollen die ja auch wieder etwas weniger Strom benötigen und ich vermutete, daß die dann auch nur noch einen PCI-Stecker benötigen würden.

Btw. bin jetzt auf einen Thread gestoßen, in dem Probleme mit der Seasonic S12II Serie beschrieben wurden (auch hier im Forum) und das die 12V Schiene anfällig wäre (soulpain).
Sollte mir das Sorgen machen, oder bin ich ohne Seagate HDs auf der sicheren Seite, ein funktionierendes und stabil laufendes Netzteil zu erhalten?

PS: Denke es wird wohl nicht verkehrt sein auf Nummer sicher zu gehen und mir ein 500W Netzteil zu holen (+ ca 10-20€). habe derzeit das Seasonic S12II-500 und das Corsair VX550W in der engeren Auswahl, da ich auf ein Kabelmanagement wohl verzichten kann.
 
Die 12V Schiene ist bei den S12II nicht anfällig, im Gegenteil, es ist einer der stabilsten, das war im Bezug auf die kleinen in der S12 Serie, die noch auf den alten Super Tornados basieren.
 
@ soulpain

Dann hab ich das wohl mißverstanden, danke für die Aufklärung.

Also gibt es an beiden Geräten nichts Größeres auszusetzen und ich kann bei beiden bedenkenlos zugreifen und werde wohl auch für zukünftige stromhungrigere Komponenten noch ein bißchen Spielraum haben.

Danke an alle für die Tips und Anregungen.
 
spliffi die sind fast gleich, ich stand vor einer ähnlichen entscheidung.
Die Seasonics haben halt besser Kondensatoren, sind leiser und haben mehr anschlussmöglichkeiten.
Corsair hat etwas besser kabel ist aber ca. 1,5dB lauter.

Am ende lasst den Geldbeutel oder Geschmack entscheiden, mit beiden kannst du jedenfalls nichts falsch machen.
 
Hallo zusammen,

@ Soulpain

Ein 600 W NT reicht bei Crossfire mit 2900 Pro aber nur, wenn diese nicht übertaktet wird. Und ich bin eher davon ausgegangen, daß die meisten eine 2900 Pro übertakten. Wobei ich hauptsächlich von den Threads hier im Forum ausgegangen bin, denn ich habe von kaum einem 2900 Pro User gelesen, daß er diese nicht übertaktet.

Allerdings habe ich bisher gedacht, der Threadersteller hat einen Quad-Core ins Auge gefaßt. Hatte überlesen, daß es nur ein Dualcore 6750er ist. So denn reicht ein 600 W NT natürlich für ein Crossfire 2900 Pro Gespann auf jeden Fall, allerdings wie schon o. a. unter der Maßgabe, daß er nicht übertaktet.

Und wie von dir angeführt, bei Nutzung von 2 2900 XT würde ich auf jeden Fall ein NT über 600 W nehmen. Übrigens empfiehlt ATI für Crossfire mit der 2900 XT ein 700 Watt Netzteil.

@ Spliffi

Die in nächster Zeit erscheinenden Karten von ATI als auch Nvidia werden auf jeden Fall weniger Strom ziehen. Dies gilt insbesondere für die 2950 XT, welche übrigens auch nur über einen zusätzlichen Stromanschluß verfügt, was glei9chbedeutend damit ist, daß der Stromverbrauch unter 150 Watt liegen wird, nach dem was die üblichen Auguren melden, soll die ATI-Karte bei ca. 130 Watt liegen.

Da die Neuauflage der 8800 GTS 640 angeblich nur ein Shaderupdate erfährt, werden die neuen Nvidia Karten inkl. G92 ak 8800 GT auch unter 150 Watt liegen, die 8800 GT mit Sicherheit kaum mehr als das ATI-Pendant.

Nochmal zu dem Netzteil. Egal ob Seasonic oder Corsair, du kannst da keinesfalls etwas falsch machen. Wenn du ein günstiges Angebot für eines dieser Produkte bekommst, schlag zu, egal um welches es sich von den beiden handelt.

So long....
 
Luxmanl525 dir ist klar das für einen Quad und ein SLI gespann aus Ultras ein Tagan U-33 400W reicht oder?

Dann würd für CF dings bums ja wohl ein anständiges 500W NT reichen.

Aber von mir aus rennt dem Marketing hinterher.
 
Hallo zusammen,

@ MöCkY

Ich kenne das Tagan U-33 400 W nicht. Aber ernsthaft, ich glaube nicht, daß dieses Netzteil für 2 Ultras sowie einen Quadprozessor reicht. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Allein schon der Rohverbrauch der beiden Ultras spricht eindeutig dagegen, daß das klappt. Jedenfalls auf Dauer.

Eine Ultra verbruzzelt allein schon 180 Watt, dann noch derer 2 und ein Quadprozessor vom Schlage eines Q6600 welcher auch meines Wissens nach 89 Watt zieht! Wenn du dann noch die Verlustleistung des NT`s abziehst, rechne mal positiv nur 10 %, kann das unmöglich klappen!

Sorry. Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was andere dazu meinen.

So long...
 
Die 400 Watt sind in der Tat etwas knapp bemessen :D. Aber 600W sind für ein CF-Gespann von 2 2900XT mit Quad ausreichend. Markennetzteil vorausgesetzt.

Habe mir dies hier mal angeschaut: https://www.computerbase.de/artikel...test.700/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

was mit diesem Testsystem gemessen wurde:
https://www.computerbase.de/artikel...0-xt-x2-test.700/seite-5#abschnitt_testsystem

351W bei einer 2900XT mit einem X6800 auf 3,46Ghz und normaler Peripherie. Ich denke bei einem Quad und noch einer 2900XT reichen daher 600W aus.

MfG
Jens

EDIT: Nit schlecht, Möcky :D. Aber diese 400W vom Tagan sind unterste Grenze denke ich.
 
Naja, aber irgendwie habe ich da trotzdem so meine Zweifel, und zwar aus folgendem Grund:

Bei Tagan konnten wir für Sie einen guten Preis aushandeln, so dass Sie das Netzteil ab sofort als Prämie für das 1-Jahres-Abo bestellen können.

Alleine die einfache Addition der Einzelverbraucher ergibt eindeutig, dass es zumindest problematisch erscheint, ein wenngleich gutes Netzteil mit max. 400W dafür zu verwenden. Vgl. die Ergebnisse mit einem FX60: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-8800-gtx-sli.617/seite-16#abschnitt_stromverbrauch.

Selbst wenn es tatsächlich gehen sollte, würde ich eine Dauerbelastung mit entsprechender Konfiguration nicht wagen wollen. Und dass bei einer ständigen Vollauslastung der Lüfter nicht trotzdem arg hoch dreht, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
 
Zurück
Oben