Corsair VX450W bei folgender Hardware?

Ja klar ich würde das auch nicht machen, aber ich wollte nur sagen das mehr als 500W nicht notwenig sind, damit man hier mal von den 600W NTs weg kommt.
 
400W sind auch bei der stärksten 12V Lastigkeit zu wenig.

Es ist doch ganz einfach, man errechnet den Verbrauch z.b. mit meisterkühler und kauft sich ein Netzteil, das bei diesem Wert zu 80% ausgelastet wird.

Im übrigen ist es mir herzlich egal, dass Ati 700W empfiehlt, auch wenn es mit meiner Schätzung übereintrifft.

Und im Übrigen muss man bedenken, dass es auch mit einem schwachen Netzteil laufen kann, nur wird dann die Lebensdauer stark gesenkt.
 
Hallo zusammen,

@ Soulpain

Ich meinte mit meiner Erwähnung, was ATI für 2 2900 XT empfiehlt, nicht explizit daß dies auch wirklich so ist. Sondern sollte dies viel mehr ein Anhaltspunkt dafür sein, daß ein 400 Watt NT für 2 2900XT`s eher zu wenig sind. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß selbst, daß man die Angaben der Herstellerfirmen nicht gerade auf die Waage legen sollte.

@ MöCkY

Also wenn du angemerkt hättest, daß ein 500 Watt Netzteil reicht, hätte ich dir durchaus beigepflichtet. Doch nicht bei einem 400 W NT, das ist für dieses aufgezeigte Gespann definitiv nicht nur arg eng. Auch habe ich eindeutig bemerkt, daß dies auf Dauer nicht gut gehen kann.

@ Elite-Kampfsau

Meiner Ansicht nach wird es auf jeden Fall eng, wenn man für 2 2900 XT sowie einem Quad 6800 lediglich ein Netzteil mit 600 Watt nimmt. Ich denke, es hängt davon ab, welche weiteren Verbraucher man im System hat, sowie welche Verlustleistung das verwendete NT hat.

Mir persönlich wäre ein NT mit 600 W bei Nutzung von 2 2900 XT als auch Quad6800 auf Dauer zu unsicher. Gewisse Reserven sind für mich unabdinglich in einem System. Und derer wären mir mit der genannten Peripherie zu wenig.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
darum hast du ein 600W NT obwogl dein PC um die 250W braucht, alles klar.
 
Hallo zusammen,

@ MöCkY

Mir ist auch klar, daß das Netzteil überdimensioniert ist und ich bereue auch den Kauf. Wenn ich keinen Sterbefall damals in der Familie gehabt hätte, wäre dies auch nicht mehr in meinem System, denn ich hätte es umgetauscht.

Allerdings, selbst wenn jemand ein "überdimensioniertes Netzteil" in seinem System hat, so bedeutet dies nicht zwingend, daß ein solches mehr Strom verbraucht, als eines, welches bedeutend schmaler dimensioniert ist. Mein NT verbraucht weniger Strom als sehr viele NT`s mit "nur" 400 Watt!

Doch mal abgesehen davon, was hat mein Netzteil mit dem Thema dieses Threads bzw. der Diskussion hier zu tun?

Mach mal halblang. Wenn du nicht in der Lage bist, vernünftig zu argumentieren, laß es einfach sein und verzieh dich in dein Kämmerchen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Möcky brauchst dich nicht zu wundern... hier gibt jeder mal eine unbegründete steilvorlage für überdimensionierte NT's. ein 400 Watt NT reicht dem TE locker und das die lebensdauer abnimmt mag stimmen, aber nach 2-3 Jahren sollte es noch nicht die hufe hochreißen, um es mal salop zu formulieren.
Es ist immer wieder erstaunlich was die leute so erzählen... wieviele komponenten sind euch denn schon den mangelnden stromtot gestorben... Nimm das 450 watt corsair nt, das ist vergleichsweise günstig und ausreichend gut dimensioniert. wer was anderes behauptet soll dir den aufpreis zum seasonic zahlen: hehe

MfG
 
Hallo zusammen,

@ konichiwa

Sorry, die Frage ist nicht, ob ein NT von 400 W für ein System mit "einer" 2900 XT für den Threadersteller reicht, das stellt überhaupt keiner in Frage, schon gar nicht ich, erst recht nicht, wenn es sich um das Corsair VX450 W handelt oder ein anderes Marken-NT.

Vielmehr hat MöCkY geäußert, ein gewisses Tagan U-33 400 W würde für "zwei" 2900 XT inkl. Quad reichen! Und genau hierauf zielte meine jeweils entsprechende Antwort.

Am besten du liest dir nochmal den Thread entsprechend durch. Sorry nochmal, ist wirklich nicht böse gemeint.

So long...
 
Hallo,

der oberhammer, lies mal das thema das fredchens... dann solltest du wissen wer hier den thread nochmal lesen sollte... mich interessieren eure abgehobenen diskussionen nicht.
nichtmal im ansatz macht es sinn darüber zu philosophieren ob 400 watt für 2 ultras reichen oder nicht. mit sicherheit reichen diese 400 watt. die frage ist nur ob dies auch auf dauer und unter dauerlast so sein würde, ohne das es abraucht. wahrscheinlich würde es abrauchen, aber das kann dem te völlig egal sein.
fangt doch nicht dauernd mit diesen nichtigen themen an.
also nochmal das corsair ist für die zwecke des te das sinnvollste.

MfG
 
Kleine Berichtigung, er sagte, dass 400W für einen Quad mit zwei Ultras reichen könnten. Nicht mit zwei 2900XT, da sollten 500W reichen :)

MfG
Jens
 
Hallo nochmal!

Habe gestern mit diesem Energieverbrauchsberechner vom Meisterkühler mal meinen Energiebedarf zusammengezählt und komme mit meinen Komponenten (bei Grafikkarte habe ich mal exemplarisch die 8800GTS genommen) auf rund 292W.
Mit einem Core2Quad, auf den ich evt. mal später aufrüsten werde, hätte ich ca. 30W mehr, käme also auf 322W.
Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte doch selbst für 322W ein 450W Corsair ausreichen, oder habe ich da etwas nicht beachtet?

In Anbetracht der zukünftigen Grafikkarten und ihren geringeren Stromhunger (z.B. 8800GT, 2950Pro), vermute ich, daß sowieso nur noch 1 PCI-E Stecker vonnöten sein wird, oder wie seht ihr die Sache?

Bliebe nur noch zu klären, ob ich mit einem reinen 6 Pin PCI-E Stecker auch ohne Probleme 8 Pin Grafikkarten von Ati betreiben könnte.
 
spliffi schrieb:
Bliebe nur noch zu klären, ob ich mit einem reinen 6 Pin PCI-E Stecker auch ohne Probleme 8 Pin Grafikkarten von Ati betreiben könnte.

Wie schon gesagt wurde, das geht grundsätzlich, nur solltest Du bedenken, dass ja (jedenfalls bisher) nur die High-End-Modelle 2900 pro/XT so einen 8poligen PCIe-Anschluss besitzen, dann aber jedesmal in Verbindung mit einem weiteren, 6poligen PCIe-Anschluss!

D.h. Du benötigst für den betrieb einer 2900 pro/XT auf jeden Fall zwei PCIe-Stecker! Wobei 2 x 6polig reicht, nur lassen sich dann die im CCC-Treiber implementierten oc-Optionen nicht aktivieren.

Sollte eine 2900 pro/XT angedacht sein, würde ich aus diesen gründen eher zur stärkeren Version, sprich Corsair VX 550 W raten (besitzt 1 x 6poligen und 1 x 8poligen PCIe-Stecker). Für gerade 'mal 70 Öcken immer noch 'n Super-Angebot, wie ich finde...:D

LG N.
 
Danke für die Infos.

8800 GTX, 2900Pro/XT sind ebensowenig wie SLI oder Crossfire geplant.

Habe mich als mehrmonatige Übergangskarte für die günstige 1950Pro entschieden und werde dann vermutlich in Richtung 2950Pro/8800GT wechseln. Ich denke, dafür ist das 450W NT völlig ausreichend dimensioniert.
 
Hallo zusammen,

@ spliffi

Klar reicht das von dir ins Auge gefasste Corsair 450VX dicke, sogar mehr als das. Damit machst du auf keinen Fall was falsch. Wenn ich momentan ein Netzteil benötigen würde, würde ich mir auch das Corsair holen.

Und wegen der kommenden Midrange-Generation vom Schlage 8800GT/2950 XT etc. brauchst du dir ganz sicher auch keine Gedanken zu machen, denn die sind im Stromverbrauch eher noch genügsamer zum Beispiel die 8800 GTs mit 640 MB. Nach dem was die üblichen Auguren von sich geben, soll der Verbrauch dieser Karten so ca um die 120/130 Watt maximal betragen.

So long...
 
Zurück
Oben