Corsair XMS3 1600 MHz

Radish2

Banned
Ich habe diesen Arbeitsspeicher, 2 x 2 GB Corsair XMS3 1600 MHz Speicher und wollte Fragen, wenn ich den Multiplier runtersetze, damit der Speicher mit weniger Takt fährt, ob ich dann die Timings ändern muss oder nicht, da ein übertakten des alten I3 das veringern des Speichers erfordern wird, was könnt ihr mir dazu sagen?

Teiler 1:1 ist das Stichwort. Falls du verhindern willst, das u.a. die Arbeitspeicher sich mit übertakten. Timing brauchst du nicht zuverändern, das hat fast keine Auswirkung bzw. ist nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den RAM mit höherem Takt laufen lässt, musst Du ggf. die Timings "entschärfen". Im Umkehrschluss heißt das für Dich: wenn Du den Takt des RAMs runtersetzt, sind ggf. "schärfere" Timings d.h. niedrigere Latenzen möglich. Mit den aktuellen sollte es daher keine Probleme geben.

Gruß
miko

Dann lass es auf "Auto". In der Praxis spürt man sowieso den Unterschied nicht. Es sei den es gibt Leute, die das Spüren welche Timing man eingestellt hat:D

Du meinst weil Du den Speicher langsamer betreibst wird er instabil? Wie Du darauf kommst müsstest Du mal erklären.

Lockere Timings=Langsamerer Speicher. Das Bios versucht Dein System sicher einzustellen. So das es läuft.
Du verschenkst halt ein paar Promille Leistung, aber ankommen wird das bei Dir nicht.

Du musst das so sehen: Dein Ram hat eine Bestimmte Zugriffszeit, sagen wir 10 Nano-Sekunden. Mehr schafft es einfach nicht.

Die Zugriffszeit ist ein Produkt aus Mhz und Timings. D.H. um 100% zu laufen muss das ganze immer so zueinander in Bezug gesetzt sein, dass am Ende diese 10ns rauskommen. Ziehst Du die Mhz an, musst Du die Timings entspannen. Ziehst Du die Timings an musst Du die Mhz zurück nehmen.
Aber es ist überhaupt kein Beinbruch wenn es mal 11 oder 12ns werden. Merkst Du nicht. Entspannt das ganze Speicher-Subsystem und macht am Ende das System sogar stabiler.

Wenn man das jetzt mal konkret werden lässt:
1600er CL9 kann man meistens auch auf 1333Mhz und dann CL7 laufen lassen. Das Produkt ist in etwa gleich. Gerechnet wird es so

Zugriffszeit ist 2xCL/Takt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben