Corsair

KnuT!

Lieutenant
Hi Leute, ich hab ne kleine Frage.

Ich möchte mein System auf Win7 aufrüsten da ich mir eine Vorversion ergatern konnte.

Daher habe ich eine kleine Frage:

- Ich nutze z.Z. 2GB Corsair Twin Xms2 also 2x 1GB mit 800MHZ CL4 64*8 Chip im Dualchannelmodus auf meinem MSI P35 board.

Kann ich mir einen techn. ähnlichen Ram von A-Data als 2GB Chip kaufen und somit mit 3 Speichern weiterfahren, oder ist es sinnvoll nochmal 2er paare von A-Data / MDT zu kaufen die sowieso alle auf CL5 laufen?

Bewirkt somit 3 Ramstücken mehr Leistung als 4 Ramteile im DC Modus.

Gruß

Wenn man überhaupt RAM von einem anderen Hersteller verwendet, dann sollte der nicht nur ähnlich zum bereits verbauten sein, sondern nahezu identisch. Es gibt sogar Fälle, in denen Module mit den exakt gleichen Spezifikationen von unterschiedlichen Herstellern nicht miteinander laufen.
Weshalb möchtest du unbedingt ein 2-GB-Modul einbauen? Wenn es überhaupt läuft, im Dual Channel auf jeden Fall nicht.

Kauf dir also entweder noch einmal das gleiche Kit, das du bereits verbaut hast, oder ein neues mit 2 x 2 GB.
Es sei denn, ein Nutzer hier aus dem Forum besitzt alle Komponenten und kann testen, wie sich das Board verhält.

Den A-Data kannst du kaufen, musst du halt manuell anpassen. Die 3 Module laufen aber auch im Dual-Channel.
Du mußt die nur so stecken daß auf beiden beiden Kanälen jeweils 2GB sind.

Bei Mischbestückung besteht natürlich immer das Risiko daß die Module nicht zusammen laufen wollen.
Aber das muß man einfach ausprobieren. Ich hatte noch keine Probleme damit.
Die Corsair musst du dann halt auf CL5 runterregeln oder versuchen mit den die A-Adata auch auf CL4 zu kommen.

Du kannst dir auch einfach ein passendes Twin Kit dazu kaufen.
Aber da kann es wegen der Vollbestückung auch Probleme geben.

Zurück
Oben