DDR5 mit Formfaktor von Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM ?

Erwäge derzeit mein System zu upgraden um auf DDR5 Ram zu kommen (auch wenn ich damit vielleicht etwas warte, da im moment die RAM preise ja voellig over the top sind).

Ich hab bisher immer den hier verwendet:
https://www.amazon.de/Corsair-VENGEANCELPX32GB-Pc4-25600-Desktop-Schwarz/dp/B07RW6Z692?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JX019VPEMWNM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.of-9wP0cpMNIBO5VEC3rUnifbOmQJUVi_F8YRv9HmSMZbMcorxY6D7ncZMGdm035n8-fbDJzKaLYuBVtfUkfbrcu8IZg_gJyQzmVkDw1PPS1cT-hKdw8ppW_yxfD1nUnyuXEeZZLjffk_y6oY2kD2vUg4-an9eHAB8K85tmRHtinw6eCxtG0_l-EYgeHPItM6GIPdOjrs-oV-QgwrUQbeI09v0c8zQBq-gg4pBSXNrLc7TlmtiE_y4xmHT3gvXHIkUAOrtHYq4N3Y_N5XgHIxg1McU6ZchICJSY0M3r0LXc.HgxJdPaB5bRrhGEda03xlx8GV22BJ5HiYw4gQa-JC_0&dib_tag=se&keywords=Corsair+VENGEANCELPX&qid=1766621184&s=computers&sprefix=corsair+vengeancelpx,computers,102&sr=1-1

Der Grund dafür ist mein CPU Kühler:
https://www.amazon.de/dp/B09BCWPG1S?th=1

Der überragt die ersten 1-2 RAM Slots neben der CPU in einer Aufbauhöhe, die das einsetzen der klassischen "Hahnenkamm" RamRiegel nicht erlaubt.
Gibts RAM mit einem ähnlichen bzw. für mich passenden Formfaktor bei DDR5?
Wenn ja welcher?

Fastfingerfredd schrieb:
Erwäge derzeit mein System zu upgraden um auf DDR5 Ram zu kommen
Du möchtest upgraden, um DDR5 zu haben?

Während dieser in einer Speicherkrise extrem teuer geworden ist?
Oder du möchtest upgraden, weil du gerne mehr Leistung hättest?

Fastfingerfredd schrieb:
Tatsächlich war im BIOS nicht das X.M.P Profil aktiv.
Solange solche (Entschuldigung!) Basics nicht korrekt einstellt sind, möchte man über neue Hardware gar nicht erst nachdenken. Sondern weiter recherchieren und einrichten. Die neue Hardware muss ebenfalls korrekt eingestellt werden.

Fastfingerfredd schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
Fastfingerfredd schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM)
Du hast aktuell AMD AM4. Dort lässt sich wirtschaftlich nicht mehr viel herausholen. Denn ein 5700x3D oder 5800x3D dürften in aller Regel gebraucht 250€ und mehr kosten. Wie immer ist ein Preis auch vom eigenen Verhandlungsgeschick und eigener Recherche abhängig (ist an weiteres Thema).

Jedenfalls wäre EINE Option, auf einen 14600k zu gehen. Mitsamt Sockel 1700-Mainboard, welches PCIe-5.0 haben kann - gegen einen fairen Aufpreis. In diesem Fall nutzt man die soliden, vorhandenen 32GB DDR4 Ram weiter.
Die CPU beherrscht DDR4 und DDR5.
Es hängt folglich von der Wahl des Mainboards ab, welcher lauffähig ist.

Ansonsten:
In diesen Zeiten würde ich eher den Kühler wechseln, sofern dies überhaupt notwendig werden würde,
als mich beim Ram einzuschränken.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Andy4
@Fastfingerfredd
Erst mal die eigentliche Frage: Gibts Probleme? Perfomance schlecht, zu gering?
Edit: Ah, ok, jetzt peile ich es. Hm... schwierig. Kann der Kühler auch den neuen Sockel fressen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zurück
Oben