News Cortex-A32: ARMv8-A-SoC ohne 64 Bit spart Strom und Platz

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit dem Cortex-A32 komplettiert ARM die aktuelle Prozessor-Reihe basierend auf der ARMv8-A-Architektur. Doch anders als die bisherigen Ableger der Technik, arbeitet der jüngste Sprössling lediglich mit 32-Bit-Befehlen. Damit sollen vor allem Platz und Strom gespart werden.

Zur News: Cortex-A32: ARMv8-A-SoC ohne 64 Bit spart Strom und Platz
 
Für Basteleien im Bereich Vernetzung und Internet of Things sicher begehrt.

Interessant auch für zukünftige Handheld Konsolen da bisher die großen Hersteller immer auf ARM CPUs gesetzt haben. Dabei war meist nicht die Rechenleistung der Schwerpunkt sondern eher die Laufzeit. Ich denke die alten RISC CPUs der ersten Gameboys dürften für die selbe Rechenleistung wie der A32 ein vielfaches an Energie benötigt haben. Denn 4mW für 100MHz ist sehr wenig.
 
@drunken.panda

Was glaubst du, wieso nahezu jedes elektrisches Gerät mittlerweile µC verbaut hat und in Folge oft mehr Rechenleistung hat als ein Node eines Großrechners aus dem Apollo Programm. Die Dinger sind winzig und billig!
Dabei ist der A32 noch ein recht komplexer Kern so ein Coretex-M0+ kommt mit weit weniger Befehlen und damit Transistoren aus. In der gleichen Strukturgröße gefertigt braucht so ein Ding also noch weniger Platz.

Bei der Angabe ist es aber durchaus möglich, dass die Fläche, die das Bonding benötigt unterschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn so ein kleines Ding denn noch auf ein Board löten? Irgendwann stoßen Maschinen doch auch an Ihre Grenzen. Aber schon interessant, was alles so möglich ist.
 
Nicht für den gesamten Chip, soviel Fläche benötigt 1 Kern, für eine quad das ganze mal vier plus die Fläche fürs Speicherinterface, ev GPU uvm...
Zum Vergleich, ein Haswell Kern braucht auch nur 14.5mm2 und trotzdem hat der quad weit über 100mm2 Fläche.
Um es mit dem Vorgänger zu vergleichen, ein a7 Kern ist 0.45mm2 groß
 
Ja gut in der kleinsten Variante mit einem Kern + 8 KB Cache. Okay trotzdem bewegen wir uns da ja in Dimensionen in denen ein Intel ATOM verglichen riesig ist. Okay wir beziehen uns ja auch nur auf die DIE Size. Wenn ich mir jetzt die Bilder auf Wikipedia zum Cortex-M0 anschaue entspricht das den Dimensionen die ich kenne. Die Die Size unter diesen Dingern beträgt dann besagte 0,xmm * 0,x mm? Unvorstellbar wie empfindlich und dünn die Bonding Drähte sein müssen.
ARM_Cortex-M0_and_M3_ICs_in_SMD_Packages.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mit der Minimalausstattung des A32 ist ein Atom auch ein Monster. Da sollte man bei Intel für halbwegs valide Vergleiche der Größe eher Curie in den Raum werfen.

Wobei die 0,25mm² wirklich nur Core Größe sind. Normal kommt da noch allerhand hinzu, beispielsweise ein "reisiger" Block Speicher. Signalverarbeitung etc. pp.
 
Oh man hat gemerkt, dass eine 64Bit Architektur in den bereichen wo solche Prozessoren eingesetzt werden kaum bis gar keine Vorteile bringt. So langsam kann man dann in alles eine halbwegs potente CPU bauen. Ein weiterer Schritt beim Thema Internet of Things
 
Zurück
Oben