News Cougar zeigt Midi-Tower „Archon“ in Mesh-Orange

Hat was :) Da wäre mal ein Test angebracht :D
 
Ich frag jetzt einfach mal was mich bei so vielen neuen Gehäusen wundert: wieso wird häufig 1xUSB3 und 1xUSB2 und nicht gleich 2xUSB3 verbaut? Ist ne USB3 Buchse soviel teurer oder sind die Hersteller zu knausrig den USB3 zu USB2 Adapter für ältere Boards mitzuliefern oder was soll das bringen?
 
Sieht ganz nett aus, nur eine sache "störte" mich persönlich direkt auf Bild Nr.1: Das seitenteil mit Fenster und Gitter. Das beides Zusammen gefällt mir nicht sonderlich gut.
 
@DerToast
Meine Vermutung war ursprünglich, dass das bewusst gemacht wird, weil Booten z.B. von einem USB-Stick mit USB3 problematisch sein kann. Inzwischen habe ich aber (bei Anandtech?) gelesen, dass so ein USB3/USB2-Mischmasch tatsächlich für die Hersteller ein paar Cent billiger ist. Es geht wohl wirklich hauptsächlich ums Geldsparen.


Zum Gehäuse:
Angesichts der immer beliebter werdenden AiOs hätte ich die zwei 120mm-Lüfterplätze oben im Gehäuse sinnvoller gefunden, als in der Seitenwand. Dann sieht meiner Meinung nach das Seitenteil nur mit einem großen Plexiglas-Fenster auch besser aus und der Airflow ist besser (vorne/unten rein, oben/hinten raus).
Ansonsten macht es als relativ kompaktes Airflow-Gehäuse einen ganz guten ersten Eindruck.
 
@DerToast und Herdware

Der Grund ist leider nicht so offensichtlich, aber es liegt daran, dass viele Kunden (Systemhäuser z.B.) immer gerne beide Anschlüsse dabei haben wollen. Wahrscheinlich, weil deren Kunden z.B. nicht wissen, dass USB 3.0 abwärtskompatibel ist und deshalb das System X des Anbieters nicht kaufen würden.

Das ist eben so eine Geschichte, die ansich nicht logisch erscheint, aber bei vielen Partnern/Kunden kommt es manchmal zu solchen Kompromissen.
 
Naja nichts besonderes, halt ein eher offenes Standardstahlcase.

btw.: Ich find's ja immer lustig zu sehen, dass einige Marken bei ihren Gehäusen billige OEM-Lüfter verbauen obwohl sie im eigenen Portfolio deutlich höherwertige haben.

@ soulpain

Ist das wirklich so? Ich denke nicht, dass die Mehrheit überhaupt weiß dass es bei USB-Anschlüssen Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beweggrund der Endkunden habe ich jetzt nur mal frei dazuspekuliert, wobei in vielen Prospekten schon zwischen 2.0 und 3.0 unterschieden wird. Dass da irgendwas anders ist, erkennt auch ein Laie, auch wenn er nicht weiß was. Dann macht er sich natürlich sorgen und wird vom Kauf abgeschreckt.

Dass viele etwas merkwürdig erscheindende Konfigurationen letzten Endes eine Geburt von Kompromissen sind, habe ich selbst schon erlebt. Bei politischen Entscheidungen ist das ja auch nicht anders, dass viele Interessen in einem Gesetz zu verwaschenen Formulierungen und Sonderregelungen führen, wo man sich am Ende fragt, warum dann überhaupt ein neues Gesetz beschlossen wurde.
 
naja, nicht alle Mainboards haben auch USB 3 Anschlüsse, und wenn kein Adapterkabel für die Frontausgänge beiliegt hat man Pech gehabt...
 
@Bulletchief

Deswegen ist die BitFenix Prodigy Lösung gut :) Da ist ein USB3 Header und 2.0 Kabel dran.
 
Das seitenteil mit Fenster und Gitter
viel hilft viel :)
dazu ist es noch ausgebeult hm.

Ist iwie ein 0815 schwarzer midi tower mit bisschen Farbe drin...

schade das sich keiner (mal abgesehen vom Prodigy) an mehr Farbe rantraut.
 
Cool Master schrieb:
@Bulletchief

Deswegen ist die BitFenix Prodigy Lösung gut :) Da ist ein USB3 Header und 2.0 Kabel dran.


Ist eigentlich bei jedem hochwertigen Gehäuse so... und halt beim Prodigy.
 
Jede Wette dass die Festplattenhalterungen aus Plastik schön vibrieren... Die gleichen Dinger waren schon in den Chieftec Gehäusen unerträglich...
 
Mir gefällt der Tower gut nur das Seitenteil lieber ein großes Fenster ohne platz für Lüfter.
Die Farbwahl im inneren gefällt sehr gut und das für den Preis.
 
Der Titel ist verwirrend, nicht das Mesh ist orange, sondern das Gehäuse! Der Tower wirkt von außen irgendwie billig, nicht so ganz mein Fall.
 
Ich frage mich immer noch was so toll an dieser Meshoptik sein soll *seufz*...

Und orangefarbige Plastikteile sollten überall verbannt werden, das sieht immer noch billiger als alle anderen Farben.
 
In der Datentabelle bei den Lüftern steht "Frton" statt "Front"........^^

Topic: Ich finde das Ding echt nice, günstig, nicht zu auffälig und doch recht gut ausgestattet für den Preis :)
 
@JustGee
Das Mesh dient weniger der Optik, als dem Kühlkonzept. Das ist halt ein ausgesprochenes High-Airflow-Gehäuse. Da soll man viele Lüfter reinbauen (können) die ihre Luft nicht erst durch irgendein Labyrinth hinter einer schicken Abdeckung herum ansaugen müssen, sondern weitgehend ungehindert arbeiten können.

Der Nachteil davon ist die Optik (wobei das Geschmacksache ist) und dass man alles hört, was in dem Gehäuse Geräusche macht.

Demgegenüber gibt es geschlossenere Gehäuse mit wenigen und/oder versteckten Lüftern, die optisch schön schlicht und obendrein leise sind, aber anspruchsvollere Hardware auch schon mal im eigenen Saft schmoren lassen.

Je nachdem was man selbst haben will, gibt es eine breite Auswahl an solchen Airflow oder Silent-Gehäusen und allen möglichen Zwischenstufen. Oder auch Gehäuse speziell für Wasserkühlung, oder welche die Design über alles stellen (in die eine oder ander Richtung) usw.
Für jeden ist was dabei. :)
 
Zurück
Oben