Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einer Abfrage:
Ich habe zwei Tabellen (Location und Computer), die in einer 1:n Beziehung zueinander stehen.
In der Tabelle Location befinden sich Standorte denen jeweils eine gewisse Anzahl an Computern zugeordnet sind. Die Tabelle Computer enthält ein boolsches Feld (isNewClient).
Nun will ich pro Location alle Computer gezählt haben, wo der isNewClient Wert sowohl true als auch false ist.
Der Query hierfür sieht folgendermassen aus:
Das Ergebnis ist folgendes:
Soweit so gut. Nun zum Problem. Für die Location XYZ gibt es keine Computer mehr, wo der Wert isNewClient auf false steht. Daher fehlt mir folgende Zeile in meinem Ergebnis
Diese brauche ich aber unbedingt für eine Auswertung, die ich machen muss. Ebenso könnte es Locationen geben, denen noch überhaupt kein Computer zugewiesen ist. In diesem Fall hätte ich gerne folgende Zeilen mit im Ergebnis:
Hat jemand ne Lösung, wie ich zu einem vollständigen Ergebnis komme ?
Danke
Gruss Magic
ich habe folgendes Problem bei einer Abfrage:
Ich habe zwei Tabellen (Location und Computer), die in einer 1:n Beziehung zueinander stehen.
In der Tabelle Location befinden sich Standorte denen jeweils eine gewisse Anzahl an Computern zugeordnet sind. Die Tabelle Computer enthält ein boolsches Feld (isNewClient).
Nun will ich pro Location alle Computer gezählt haben, wo der isNewClient Wert sowohl true als auch false ist.
Der Query hierfür sieht folgendermassen aus:
Code:
SELECT Location.LocationCode, Computer.isNewClient, COUNT(*) AS Count
FROM Computer INNER JOIN
Location ON Computer.L_ID = Location.ID
GROUP BY Computer.isNewClient, Location.LocationCode
Das Ergebnis ist folgendes:
Code:
LocationCode isNewClient Count
-----------------------------------------------
ABC true 25
ABC false 6
XYZ true 30
Soweit so gut. Nun zum Problem. Für die Location XYZ gibt es keine Computer mehr, wo der Wert isNewClient auf false steht. Daher fehlt mir folgende Zeile in meinem Ergebnis
Code:
XYZ false 0
Diese brauche ich aber unbedingt für eine Auswertung, die ich machen muss. Ebenso könnte es Locationen geben, denen noch überhaupt kein Computer zugewiesen ist. In diesem Fall hätte ich gerne folgende Zeilen mit im Ergebnis:
Code:
FGH true 0
FGH false 0
Hat jemand ne Lösung, wie ich zu einem vollständigen Ergebnis komme ?
Danke
Gruss Magic