• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S Counterstrike Source im Lan funktioniert nicht

Rotprinz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
Hallo,
Habe ein Problem mit Counterstrike Source im Lan.
Ich wollte vor ein paar Tagen mit meinem Sohn mal wieder CSS im Lan daddeln.
Nur die wollen sich partout nicht finden. Ich bin der festen Überzeugung, daß
es vor ca einem halben Jahr noch funktioniert hat.
-Es ist ein Rechner am Lan und ein Laptop am W-Lan
-zwei verschiedene Steam Accounts
-ich hab in der Fritze (6490 Cable) die Ports TCP 27030 - 27039
und UDP 27000 - 27015
freigegeben. gebracht hat es gar nichts.
-Netzwerk funktioniert normal. Beide Internet und gegenseitigen Zugriff
auf freigegebene Dateien.
Beide haben Windows Ultimatum.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Netzwerk ist so überhaupt nicht mein Ding.
Früher, zu XP Zeiten, hatte ich öfter mal Ärger mit diesem Problem. Aber da war es CS 1.6.
Meistens hatten wir das irgendwie hingekriegt. Aber seit Win7 hatte ich das nicht mehr.
 
Ist der Steam Client auf beiden Rechnern auf dem aktuellsten Stand? Und das Spiel: neueste Version installiert?
 
Port Forwarding brauchst nicht wenns LAN only ist ..
 
Konnte man nicht im Menu über Favoriten direkt die IP Adresse anderer PCs eingeben und somit connecten ?
Ist lange her.... oO.
Evtl. mit Rechtsklick auf Favoriten ?
 
Schon Probiert über die Konsole zu connecten? Einfach connect ip : port (ohne leerzeichen, das Forum setzt hier sonst immer automatisch einen smiley) eingeben
 
 
CSTR schrieb:
Schon Probiert über die Konsole zu connecten? Einfach connect ip : port (ohne leerzeichen, das Forum setzt hier sonst immer automatisch einen smiley) eingeben

Mit der Konsole finde ich den anderen und kann spielen.
Aber wenn ich die selbe Adresse unter "Favoriten" eingebe reagiert der Server nicht.
Auch im Verlauf taucht der nicht auf.
Ist doch eigenartig. gibt es ne Möglichkeit den irgendwie in die Favoriten zu kriegen,
damit ich mich nicht immer über die Konsole verbinden muß?
 
Den Befehl "sv_lan 1" gesetzt?
 
Warum das mit den Favoriten nicht klappt kann ich leider nicht beantworten. Aber als kleinen Workaround könntest du dir eine textdatei (z. B. "lan.cfg" ) mit dem connect befehl erstellen und unter "Counter-Strike Source\cstrike\cfg" im Spieleordner speichern. Wenn du dann in die Konsole "exec lan.cfg eintippst spart du dir immerhin das getippe und merken der IP.
 
Hmm, jetzt hab ich es hinbekommen.
Hab in der Fritze bei beiden Rechner die Ports
TCP 27030 - 27039
UDP 27000 - 27015
freigegeben.
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Ist der Steam Client auf beiden Rechnern auf dem aktuellsten Stand? Und das Spiel: neueste Version installiert?

Steam aktualisiert sich und die Spiele automatisch bei jedem Start.
 
Zurück
Oben