KAKTUSkiller schrieb:
Hallo Community,
ich will mir auf Weihnachten nen Music-Player zulegen. Mir ist Soundqualität wichtig. Ich habe gehört, dass beide Player einen guten Klang haben.
Momentan kann ich mit nicht zwischen dem Cowon S9 und dem Zune HD entscheiden.
Es wäre schön, wenn mir Jemand einen dieser beiden Player empfehlen, bzw. einige Erfahrungen nennen könnte.
Noch eine Frage am Rande: Gibt einen grossen Unterschied zwischen FLAC und MP3 320 ?
MfG KAKTUSkiller
Uff, deine Frage ist im Grunde ziemlich einfach beantwortet, deine "Frage am Rande" aber eher nicht^^.
Also, wenn du, wie du sagst, das Hauptaugenmerk auf Sound legst ist der Cowon S9 für dich die bester Wahl, aber ich denke es ist am einfachsten wenn ich dir alle Vor- und Nachteile der Player kurz aufliste, dann kannst du dir selbst ein Bild machen, ich bin übrigens froh, dass du den IPod nicht mit ins Feld geworfen hast, den der ist Welten zurück.
Also:
Bedienbarkeit:
-gefällt mir beim
Zune HD sogar mehr als beim IPod Touch, außerdem ist das 3D-Flip Menue nett anzusehen, die Kategorien sind gut geordnet und die Menues, auch wenn es kein 3D wäre, ansprechend gestaltet
-
Cowon s9 ist im Grunde auch nicht schlecht, man hat aber mehr "Kleinarbeit" zu erledigen, außerdem ist das UI (User Interface), im Vergleich zum Zune, laggie,sprich es gibt Verzögerungen bei der Reaktionszeit und die Übergänge sind nicht flüssig(undbedingt Firmeware Update draufspielen, ist super einfach, einfach mal nach ner Anleitung bei Google schauen, geht praktisch genauso wie Musik übertragen, danach ist es wesentlich besser) .
In den reinen Textmenues hingegen geht alles wunderbar weich.
Dazu ist zu sagen, dass es im Internet zahlreiche Custom UIs (also von Besitzern erstellte, eigene Benutzeroberflächen) gibt die wesentlich besser zu handhaben sind als das Original und obendrein noch schöner aussehen.
(Ich empfehle hier Aero final, einfach mal in Google suchen).
-> Zune hat hier die Nase vorn, die Menues wirken ansprechender und gehen, dank
Multitouch etc., leichter von der Hand als beim Cowon, allerdings hat dieser einen
Vorteil in der Anpassbarkeit, sobald man ein anderes UI hat steht der S9 dem Zune
nichtmehr soooo sehr nach, also: S9: 4/5 Zune HD: 5/5
Apps, unterstützte Codecs, etc.:
-die besseren Spiele hat eindeutig der Zune
-echte apps sind beim S9 Fehlanzeige
-Der Zune unterstüzt zwar 720p, dies bringt, direkt auf dem Player, jedoch keinen echten Vorteil, der Cowon glänzt mit Flac support etc., auch Videos kommen mit DivX und anderen Formaten nicht zu kurz.
-> Ich finde der Cowon siegt hier, da mir die Spielereinen vollkommen unwichtig sind.
JETZT ZU DEN WICHTIGEN SACHEN:
Bildschirm:
-Beide Player besitzen ein OLED Display, wobei der Cowon gleich ein AMOLED hat, was genau das heissen soll weiß ich nicht, ich weiss nur, dass der Cowon in Videos und bei Fotos die besseren Bilder zeigt als der Zune, die Farben sind noch etwas kräftiger, der Bildschirm heller, die Kontraste sind bei beiden unheimlich gut.
-> Sieg für Cowon S9: S9: 20/20 Zune: 19-19.5/20
Sound
-Der Cowon hat allein 25 vordefinierte EQ Einstellungen, außerdem kannst du den EQ auch individuell einstellen, der ´(getestet ohne EQ mit einem Denon AH-D2000) S9 ist in der Soundwiedergabe detaillierter als der Zune und bietet insgesamt ein deutlich ausgewogeneres Klangbild, eine kleine Welt liegt auf jeden Fall zwischen den beiden
-> Zune HD: 19.5/25 Cowon: 20/20
So, das waren meine Worte dazu, da es dir um den Sound (und vielleicht auch um die Bildqualität?) geht würde ich in jedem Fall zum S9 greifen!!!
Was deine andere Frage angeht,...
Also ICH höre einen deutlichen Unterschied zwischen Flac und MP3 320.
Die allermeisten Leute haben aber werder das Equipement dafür, noch ein ausreichendes Hörvermögen.
Es kommt also auf dich und deinen Kopfhörer an, wenn du nur planst die beiliegenden Kopfhörer zu benutzen ist es vollkommen egal, du wirst keinen großen Unterschied hören, wenn überhaupt.
Solltest du jedoch im Besitz eines InEar-Kopfhörers ab den 100€ sein (
UM1 von Westsone,
SuperFi 5 pro von
Ultimate Ears, o.ä.)
oder eines Bügelkopfhörers ab den 50€ (ab den 150€ liegen beide Arten Qualitätstechnisch gleich auf) könntest du einen Unterschied hören, wie deutlich hängt aber von deinen Ohren ab.
Insgesamt macht es soundtechnisch einen größeren Unterschied ob du den S9 oder den Zune HD nimmst, da hörst du auch schon bei 10€ Stöpseln einen klaren Unterschied.
Ich für meinen Teil nutze kein MP3 mehr sondern nur noch Flac, aber ob man den Unterschied hört kommt ganz auf das Ohr an.
Falls noch Fragen bestehen, frag einfach ;D.
Und schreibe mal wenn du den Player zu Weihnachten hast, dürfte aber jetzt knapp werden, an deiner Stelle würd ich ihn gleich bestellen, falls du das übers Internet machen wolltest, ansonsten wird der nicht mehr rechtzeitg ankommen.