CPU 95 Grad - Grafikkarte 105 grad - neuer kühler oder undervolten ?

kachiri schrieb:
Nanoxia Deep Silence ist halt ein Backofen.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Meine Hardware wird bei sehr moderaten bzw. geringen Lüfterdrehzahlen und sehr leisem Betrieb nicht übermäßig heiß.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Neodar:
lüfter hängen am MB. warum? nachgerüstete PWM-lüfter
Es gibt auch 3 Pin Lüfter, die man als Ersatz für die Werkslüfter an der Lüftersteuerung verwenden kann ;)

Mit einer kleinen "Modifikation" kann man übrigens auch 4 Pin Lüfter an der Steuerung verwenden.
Hab ich gemacht, weil ich im Heck einen 140mm be quiet! Silent Wings verbauen wollte.

Also es gibt keinen zwingenden Grund, die integrierte Lüftersteuerung nicht zu verwenden und stattdessen die Lüfter am Mainboard anzuschließen.
Ja, wenn man die unbedingt per Software steuern will, dann müssen sie ans Board. Aber ich frage nochmal: wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
@Neodar:
du erzählst mir mit den ersten zwei zeilen nichts neues.

du siehst keinen grund die lüfter nicht an die integrierte steuerung anzuschließen, ich sehe keinen grund sie nicht ans MB anzuschließen. belassen wir es am besten dabei.


hauptsache alle lüfter laufen und das schnell genug, egal wo und wie sie angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, klapproth, wuselsurfer und eine weitere Person
@Deathangel008
Ich habe nun überprüft welche lüfter tatsächlich laufen in dem ich die Front abgeschraubt habe.
Vorne läuft der obere der beiden lüfter, der untere nicht.
Und der Hintere lüfter läuft auch ,beide mit ca 1000rpm.

Ich habe den festplattenkäfig entfernt da ich ihn eh nicht brauche und er den luftstrom behindern würde.

Weiters habe ich den Seitendeckel entfernt um nach einem Stecker zu suchen für den vorderen unteren lüfter der nicht läuft.
Ich habe nichts gefunden ausser 6 Stecker für die lüfter welche ich aber nicht zuordnen kann und ich nicht weiss wie man die verwendet. Es sind alle Männchen.

Ich werde mal in keller gehen und kucken ob ich eine beschreibung für das gehäuse finde.

Ich werde das problem durch undervolten bessern, auch wenn dann die leistung etwas darunter leidet.

Jedenfalls vielen dank für eure hilfe, es hat mir sehr weitergeholfen.

lg losti

Ps: ach ja und die 2 einsteller für die lüfter habe ich auch an der front gefunden.
leider bringen sie nichts da meine lüfter ja am mainboard angeschlossen sind.

Was ich eventuell mache ist oben am gehäuse einen lüfter anbringen
nur keine ahnung wie das verschraubt wird, ich habe sowas noch nie gemacht.
Ja eventuell youtube vids kucken. Dann geht das schon.


vielen dank nochmal
 
Berichterstattung : :D

Habe oben am Case einen Lüfter von Be Quiet eingebaut (shadow wings 2 - 140 mm( 20€)).

Das hat gebracht für die Grafikkarte 78grad normaltemperatur und hotspot 100 grad. (also etwas weniger als vorher)
Und die CPU mit 90 Grad.

Dann habe ich als Powerlimit 90 eingestellt für die Grafikkarte.

Nun Habe ich CPU : CPU Package 82,4 grad
ccd#0 : 85 Grad

GPU : Normaltemp : 71 Grad
Hotspot : 87 Grad

Ich glaube mit diesen Werten kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Bis zum nächsten, heißen Sommertag wo der PC weiss, was du nicht getan hast.;)
Der CPU Kühler sollte wirklich getauscht werden. Selbst wenn es ein Assassin King 120 für 21€ oder Endorfy 5 ist. Beim Letzteren sind wir im Preis schon bei guten Doppelturmkühlern als Alternative, wie dem Peerless Assassin 120 SE für 40€. Ist im Preisbereich die beste Entscheidung, weil der 200W TDP CPUs locker weg kühlt.

Eigentlich war der neue be quiet! Lüfter für 20€ etwas Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ich muss gestehen, das ich anfangs dachte du du bist nen Troll, dann habe ich mich allerdings gewundert warum hier keiner Veto eingelegt hat und viele angefangen haben über "Optimierungen" zu sprechen. Beim besten Willen, Backofen passt bei diesem Gehäuse sehr gut, auch wenn man damit bei manch einem einen wunden Punkt treffen mag. Ich hatte ebenfalls mal das Nanoxia DS3, allerdings vor etlichen Jahren und ich war glücklich als es weg war. Selbst bessere Cases die ähnlich aufgebaut sind, z.B. die Fractals, sind nicht unebdingt berühmt für ihren guten Airflow oder kühle Hardware, weil sie auf eine Silent-Betrieb ausgelegt sind (ich weiß wovon ich spreche, habe selber eins). Den CPU Kühler würde ich nichtmal geschenkt oder auf einem schwächeren Prozessor verbauen, vermutlich mit seinen 92mm Lüftern und nur 2 Heatpipes, auch nicht in einen Office PC (aufgrund der Geräuschkulisse). Der 5800X3D war bis vor ein paar Monaten noch eine High-End CPU und im Grunde überall dafür bekannt, das er ein Hitzkopf ist - eine 3070 RTX lutscht ebenfalls eine Menge Watt aus der Dose und produziert einen Haufen an Abwärme. Warum verbaut man potente, gute und teure Hardware und qüält sie dann mit einem minderwertigen Case/Kühlern? Schlimmer noch, du kastrierst die Performance. Einen Gefallen tust du den Komponenten damit auf dauer nicht, auch wenn du jetzt gerade im Winter einigermaßen zufrieden bist mit den 85 Grad aufwärst - wobei die CPU das deutlich weniger tangiert als die GPU. Ich an deiner Stelle würde mir nen günstiges, neues Case schießen, am beste mit Mesh-Front und 140mm intake/exhaust, oben drauf den CPU-Kühler mindestens gegen den besagten Endorfy oder Peerless Assassin tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Beim nächsten Graka - update,
das wird dann die 5000 serie von nvidia.
Kommt ein neues Gehäuse und auch ein neuer Cpu kühler.

Wobei den Cpu kühler könnte ich eig schon früher wechseln.

Wenn ich jetzt update würde es eine 4070 sein oder eine , mir leider zu teure, 4070 ti.
Die hätten dann auch nicht signifikant mehr v-ram.
Und eigentlich will ich ein Graka update nur machen wenn die neue doppelt so schnell ist.

Aktuell zahlt man die länge mal die breite.

Ich denke meine CPU hält noch länger.
Vorher wird die graka gewechselt.
 
Danke , @Deathangel008 , hab die beschreibung im Keller gefunden.

Und überhaupt danke an dich , du hast mir ja schon recht oft geholfen.

Man sollte euch bezahlen :D

Ja und wegen den steckern die ich nicht zuordnen konnte.
Im handbuch ist beschrieben dass diese stecker direkt an das netzteil gehören.
Mein netzteil hat aber solche stecker nicht.
 
Wenn du dich mit deinem Hobby nicht so gut auskennst könntest du dir Kontakt in deiner Umgebung suchen -> LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Mein netzteil hat aber solche stecker nicht.
wirklich nicht? welches NT ist das denn? Molex-stecker sollte so ziemlich jedes handelsübliche NT haben. das Straight Power 10 500W aus deinem letzten thread von ende mai hat jedenfalls drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Berichterstattung : :D

Habe nun den Endorfy Spartan 5 Max, mit einer TDP 180 watt eingebaut und habe nun 79 grad beim zocken.

Hat 24 € gekostet beim Ditech. Der cyberport führt den gar nicht.

Und mit dem alten kühler habe ich beim spielen auch wieder so 92 grad erreicht deswegen der wechsel.
(es kommt drauf an welches spiel man zockt)
Mehr mache ich aber jetzt nicht mehr 79 grad finde ich ok.

Und bei CPU Z- habe ich auch ein paar punkte mehr im benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben