CPU als Performancebremse für eine 8800GTX?

b070xxx

Ensign
Hallo

Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Geforce 8800 GTX XT vom Hersteller XFX in meinem PC. Die Grafikkarte hat meine Geforce 7800 GT ersetzt. Der anfänglichem Enthusiasmus legte sich relativ rasch, denn der Performanceunterschied war nicht so bedeutend wie ich es mir erhofft hatte. Als Beispiel: Company of heroes Opposing Fronts läuft nur mit geringem Unterschied in den Optionen (Details von high auf high-ultra) und hängt beim scrollen über größere Karten mit KI-Gegnern ein wenig hinterher. Die TFT-Auflösung hat sich nicht verändert und liegt auf 1280x1024.
Bei Crysis kann man mit geringfügigem AA und Detailstufen auf High nicht vernünftig spielen.
(Der Wertmaßstab "vernünftig" bedeuted für mich ab 40 FPS aufwärts ;) ) Die Ladezeiten von anderen Spielen haben sich kaum bis gar nicht verbessert.
Ich vermute, dass der Fehler in der CPU liegt. Es handelt sich "nur" um einen AMD 4200 @ 4600+. Deshalb ist meine Frage an dieser Stelle, ob die genannte CPU auf einem Asus M3A Mainboard mit 3 GB Ram diese Grafikkarte auslasten kann, oder als starke Performancebremse wirkt. Ist die 8800 gtx tatsächlich so schwach auf der Brust, sich mit einer 7800GT messen zu müssen?? :D
Würde es sich lohnen Den Prozessor durch den neuen Phenom von AMD auszutauschen?
Danke im vorraus für eventuelle Tipps und Tricks.

hi

also ich habe die gleiche karte und einen 5600+, ich denke das der cpu auch hier die bremse ist und dewegen die graka nicht das volle potential ausgibt. zum phenom würde ich dir noch nicht raten, die werden erst mit den neuen am2+ boards was bringen,
wenn du nen 6000+ oder gar nen 6400+ kaufst wirst du ne deutliche vebesserung spüren.

wenn du nen 4er kern nimmst dann solltest auch nen neues board nehmen.
bei den meisten spielen kommst aber auf die kernanzahl nicht an sondern auf die MHz welcher ein CPU bringt.

so long

Ich gláube sco schlomm wirds nicht sein besonders nicht bei crysis den das ist eig nur gpu lastig sprich meine cpu (siehe sig) kommt auch da nie an seine grenzen

...naja, aber die gpu möchte auch gerne von der cpu mit daten gefüttert werden. wenn das nicht schnell genug gewährleistet ist, hat man den vorliegenden fall.

Ich empfehle dir den Intel Quad Q6600... allerdings kenne ich dein Mainboard net.. deswegen kann ich auch nicht sagen ob da nun eine Intel drauf läuft oder net... Aber ich glaube kaum, da du ja schon nen AMD drauf hast.... xD Bei AMD rate ich dir den 6000+ (den noch auftakten auf nen 6400+ ^^) Ich bin aber mehr der Intel-FAN xD

Zuletzt bearbeitet:
@Tigereye1337

Dann machst du was Falsch den meine CPU bekomme ich in Crysis ziemlich an die grenzen, den damit wird die Physik berechnet, was sich beim zerlegen von gebäuden bemerkbar macht (Liveüberwachung der CPU auslastung pro kern durch G15 applet).

Die CPU ist bei dir für die Grafikkarte auf alle fälle eine Bremse, was sich aber immer weniger bemerkbar macht desto höhere auflösungen und AA und/oder AF du benutzt, da dabei die last immermehr für die Grafikkarte steigt und die CPU dann wieder mithalten kann.

EDIT: @Satchan
Net böse gemeint, aber von PCs hast du net wirklich ahnung oder?

In dem Fall ist die CPU definitiv zu schwach auf der Brust, so viel ist klar! Dass Crysis aber mit AA und nur einer GTX auf high mit über 40FPS läuft, sollte nach allem, was bisher bekannt ist, auszuschliessen sein und darf einen nicht verwundern.

Pipe_Zero schrieb:
da dabei die last immermehr für die Grafikkarte steigt und die CPU dann wieder mithalten kann.

Was ist das denn für ein Käse? Dass die Belastung für die Graka steigt ok, aber warum sollte das die CPU entlasten? :freak:

Dachte ich mir das das irgendjemand falsch versteht.
Ich sagte nicht entlasten, sondern dann kommt die CPU wieder mit, denke mal über den sinn dieses satzes nach.
Desto schneller die Grafikkarte daten abbarbeitet desto schneller muss auch die CPU Arbeiten um daten nachzuschaufeln.
Erhöhst du nun die Grafik kann die Grafikkarte nichtmehr so schnell die daten verarbeiten da sie ja mit dem berechnen der Filter wie AF, AA, etc beschäftigt ist (warum ja auch die FPS sinken) und die CPU kommt mit dem datennachliefern wieder hinterher.

Sorry, dann habe ich das wirklich falsch verstanden!
Glaube aber nicht wirklich, dass das viel ausmacht. Die CPU (wohl eine Singlecore) ist einfach nicht flott genug!

Gibt es eigentlich bis auf den Phenom nen AMD CPU der ne 8800GT / GTX / GTS /Ultra ausreizen kann???

Meines erachtens, haben die alle nicht wirklich die nötige Power^^ ... oder lieg ich da falsch?

Vielen Dank für die Kommentare, ich fühle mich jetzt in meiner Vorahnung bestätigt. Es wird wohl demnächst auf eine neue cpu hinauslaufen.

@ coconatz: Das Asus M3A ist ein AM2+ Board

@ Sgt.Speirs: Ich habe einen Athlon 64 X2

Hmm, ich denke schon, dass ein Dualcore mit/ab ~2GHz ausreicht, um ne GTX ausreichend zu befeuern!

Öhm, dann ist es ja ne DualCore CPU mit 2,4GHz. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

Der Unterschied zwischen High und High Ultra kann aber auch ein riesiger sein.
Bei manchen Tests sind die 7xxx Karten ja auch weit vorne dabei...weil sie eben manche funktionen der 8xxx Reihe nicht haben und dadurch weit schneller werkeln können...

Selbes wie bei Ati vs Nvidia SM2.0 vs SM3.0...
Oder jetzt mit der superklassen 3850 die mit 256MB genauso weit kommt wie ein 8800GT mit 512MB, nicht von den FPS, sondern vom Einbruchszeitpunkt.

Da werden doch nicht etwa die Treiber da oder dort ein wenig tricksen und wenn der Speicher ausgeht die Qualität zurückschrauben...
Ist schon komisch, daß man bei ATI und Nvidia nicht genau das selbe Einstellen kann, sondern den Umweg über den Vergleich der Bildqualität gehen muß.
Wobei Diese auf unterschiedlichen Wegen erreicht wird.

Und ja, ein 4200+ oder auch 6000+ ist eine Bremse, je nach Spiel.

Glaube auch das der 4200+ bremst (jedes Spiel beansprucht die CPU mehr/weniger), schlage aber erst einmal einen potenteren Kühler vor (wenn du keinen hast) - vll. geht der 4200+ auf 3Ghz, dann sieht das Problem schonmal weitaus geringer aus. Somit könntest du dir erstmal einen Sockelwechsel oder CPU-Wechsel ersparen

Also ich glaube ehr nicht, dass die CPU bremst, ... und wenn dann nicht wirklich viel!

Es ist nunmal so, dass wenn du Crysis auf high und mit etwas antialising sogar zoggst, es einfach nicht flüssig läuft an vielen stellen! Ich selbst habe ne GTS 512, zocke mit der selben auflösung wie du, vondaher tut sich da also nicht viel, ...! habe selber den Q6600 und es gibt zwischendurch immer wieder sehr ruckelanfällige situationen im spiel, ... mit AA kannste das dann eigentlich sofort vergessen!

Wenn die 7xxx nVidias auch noch gut abschneiden liegt das einfach daran, dass diese kein DX10 unterstützen, ... ! das heißt die berechnungen für die DirektX10 details fallen alle weg, ... somit braucht die karte weniger zu berechnen! Ich selbst konnte mit meiner alten X850XT Crysis auf mittel gut und sogar etwas auf high zocken, ... !

Crysis ist einfach so verdammt grafikhungrig, dass dieses spiel sicherlich auch nicht mit einer 8800 Ultra auf high und AA gut spielbar ist, ... ! Die karten sind einfach zu langsam für das spiel, ... und nicht die CPU, ... !

den Prozzi, den du hast, ... das is immerhin schon nen dualcore, ... dersollte für crysis eigentlich ausreichen, .. auch auf den spezifikationen!

Ich selbst habe Crysis zum test einmal mit meinen Q6600 @ 3GHz getestet, ... und einemal mit standarttackt @ 2,4GHz, ... man hat keinen unterschied gemerkt! Und du hast auch nicht viel weniger CPU leistung wenn du auch fast 2x2,4GHz beitzt, ... weil das Crysis alle 4 Kerne ausnutzt glaube ich nämlich garnicht!

rueckspiegel schrieb:
Crysis ist einfach so verdammt grafikhungrig, dass dieses spiel sicherlich auch nicht mit einer 8800 Ultra auf high und AA gut spielbar ist

Doch, doch, das Spiel läuft auf einer GTX, alles auf high (bis auf Schatten, die medium) mit 2xAA schon recht fluffig mit meist >20FPS auf 1680x1050

@Pipe_Zero Ich auch, und zwar durch live überwachung durch g15 applet^^ (sirreal heist es)

Und ich sehe bei alles high bei ca 80 % und beim häuse ausseinander nehmen steigt es bei mir nur auf vllt 90 - 95% aber eben nicht alles.

Ich hoffe es setzen sich mal bald die PPUs druch

Zurück
Oben