CPU am Rand eingedrückt?

malaki

Cadet 2nd Year
Hi,

beim einbauen meiner CPU (4770k) hat das Mainboard / der CPU Sockel "Deckel" ( das Teil was man runterklappt )
die CPU an beiden Seiten am Rand eingedrückt,

ist das normal? Ich befürchte ich habe dei CPU falsch eingebaut und beschädigt,
das runterdrücken des Hebels war etwas schwerer und ich habs jetzt erstmal gelassen und dann die Dellen am Rand der CPU bemerkt,

hab leider keine Digicam daher keine Fotos

du hast im Jahr 2013 1/2 kein Mittel um ein Foto in digitaler Form zu machen ? Das ist aber... ungewöhnlich ^^

also normalerweise müsste man sich schon sehr sehr dreist grob anstellen um eine CPU physisch einzudellen.
Oder meinst du die beiden Einkerbungen, die sowieso da sind?
http://www.thg.ru/technews/20130322_114245.html

Oder meinst du einen pins?

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sind die CPU´s immer gekennzeichnet in welche Richtung sie eingebaut werden müssen, erkennst du an einem Goldenem Pfeil.... Auf dem Mainboard hat der Pfeil Sockel Farbe.

Bilder wären sehr vorteilhaft in diesem Sinne.

Der Sockel hat Nasen und die CPU passende Aussparungen. So kann man die CPU nur richtig einbauen. Und wenn man das gemacht hat, dann muss man den Mechanismus schon beherzt schließen. Je nach dem wie kräftig man ist muss man dafür relativ viel Kraft aufwenden. Da ist durchaus Spannung drauf, das ist auch normal.

Keine ahnung wie extrem das bei dir aussieht, aber normal ist es, dass die Halterung etwas schwer zu befestigen ist - die CPU muss ja gut aufliegen. probier doch mal den pc zu starten.

Die CPU hat einsparungen die am Mainboard in dafür passende Nasen passen, also eigentlich kann man die CPU somit gar nicht falsch einsetzen wenn man sich daran orientiert.

Das du dann etwas Kraft zum schliessen brauchst ist normal, die CPU muss ja basolut fest ansitzen und darf kein "Spiel" haben im Betrieb.

Ich denke der TE meint, dass an den Rändern vom Heatspreader kleine Einkerbungen entstehen,
da wo die Zungen des Deckels aufliegen. Er meint nicht die Ausrichtungskerben an der grünen Platine.

@TE - ja das ist normal, so wie man es auf deinem Bild sieht.

ist normal :D

Und was ist daran ungewöhnlich? Auf dem Bild sieht es doch ganz normal aus!
Wenn du die kleinen "Dellen" im Heatspreader links und rechts meinst, die sind nicht der Rede wert, da die CPU sich eigentlich unter diesem Metallteil befindet und deshalb nicht beschädigt wurde.

mugam schrieb:
Ich denke der TE meint, dass an den Rändern vom Heatspreader kleine Einkerbungen entstehen,
da wo die Zungen des Deckels aufliegen. Er meint nicht die Ausrichtungskerben an der grünen Platine.

@TE - ja das ist normal, so wie man es auf deinem Bild sieht.

ja, die meine ich,danke dir,

RiseAgainstx schrieb:

sicher? ich erinnere mich, dass die cpu nicht so aussah, als ich sie ausgepackt hab

Uftherr schrieb:
Wenn du die kleinen "Dellen" im Heatspreader links und rechts meinst, die sind nicht der Rede wert, da die CPU sich eigentlich unter diesem Metallteil befindet und deshalb nicht beschädigt wurde.

die meine ich, entstehen die immer, wenn man die cpu auch richtig einbaut?

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Das ist vollkommen normal!
Mach dir keine Sorgen. Das der Hebel etwas schwer geht, ist ebenfalls normal, hat mich anfangs auch verwirrt.

Beim Auspacken sind die ja auch noch nicht da, die entstehen, weil da der Deckel mit Druck aufliegt.

Sobald der Deckel einmal geschlossen wurde, kannst du diesen Effekt sehen.

mugam schrieb:
Beim Auspacken sind die ja auch noch nicht da, die entstehen, weil da der Deckel mit Druck aufliegt.

Sobald der Deckel einmal geschlossen wurde, kannst du diesen Effekt sehen.

dachte, die sind entstanden, weil ich die CPU falsch eingebaut habe,

danke euch allen,

Zurück
Oben