CPU (AM3) + Mainboard (AM2+) low cost

RogerWilco

Ensign
Hallo Leute,
Heute ist es passiert der Rechner meiner Freundin hat das Zeitliche gesegnet.

Beim zocken auf einmal Black-Screen und Bios Prompts (3x kurz Piepen).

Daraufhin Graka gewechselt (von GTS250 auf GT7600)-> Keine verbesserung des Problems -> Ram Bänke einzeln durchprobiert -> Schwub, Rechner aus, Saft weg, seit dem Kein Mucks mehr. Lüfterlaufen, kein Bild, keine Bios Prompts kein Festplatten gerödel.

Um das gute alte AM2 System (4800+, AsRock Am2 board) ist aber irgendwie auch nid schade, jedoch ist das Budget hammer mäßig begrenzt und neue Teile müssen her (Rechner wird auch für die Arbeit benötigt)

Daher dachte ich an Folgende komponenten:

AMD Athlon II X2 255 - ca 57€
ASUS M4A77, Sockel AM2+, ATX - ca 64€
Arctic Cooling Freezer 64 ca 15€

ein AM2+ Board wird bevorzugt da massig DDR2 800 speicher verfügbar ist und kosten gespart werden.

Das einsatzgebiet ist von allem etwas, Office Anwendungen, Bildbearbeitung, Zocken

Ich denke nicht das es noch viel billiger gehen wird oder?

also wenn das Budget "hammermäßig begrenzt" ist, würd ich auf den Boxed Kühler vertrauen und vllt n günstigeres Mainboard, wenn 2 RAM-Bänke ausreichen.

Hab als Übergang momentan ein ASRock N68C-S UCC, GeForce 7025/630a.

Sau günstig, aber bislang sehr stabil. Momentan läuft ein Athlon X3 + GTX460 drauf...
Bin echt positiv überrascht.

Bei mir ist ebenfalls ein Freezer montiert. ist ganz gut...der Athlon passt auch

Ja das Budget ist leider wirklich sehr begrenzt, da sie gerade umzieht und auch Sachen wie einer Küche, Schränke usw. noch anstehen. Es war eigentlich keine neue Hardware geplant.

Habe auch mit dem Gedanken eines mATX Board gespielt, weis aber nicht ob man auf die 10€ die das manchmal ausmacht schauen soll.

Hallo RogerWilco,

hast du mal ins Mainboard-Handbuch geschaut was 3 kurze Töne bedeuten?
Das alles defekt ist, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Vermutlich ist eher nur das Mainboard oder Netzteil kaputt.

knoxyz

Ich würde auch erstmal durchtesten, was evtl. noch funktioniert. Bringt ihr schließlich auch nix, wenn sie ein neues Board, CPU und Kühler hat, wenn das Netzteil kaputt ist.

Ansonsten... reicht nicht auch ein 45W X2? Die kannst Du super mit dem boxed Kühler kühlen.
Das oben vorgeschlagene DDR2/DDR3 Board ist auch nicht schlecht für Low-Budget.

knoxyz schrieb:
Hallo RogerWilco,

hast du mal ins Mainboard-Handbuch geschaut was 3 kurze Töne bedeuten?
Das alles defekt ist, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Vermutlich ist eher nur das Mainboard oder Netzteil kaputt.

knoxyz

Habe ich.
3 kurze sind laut dem Hanbuch die RAM's, da aber jedoch 4 GB (a 4 Riegel) einzel durch Probiert wurden (und 2GB davon vor einer Woche fehlerlos in einem andern Rechner liefen) schließe ich den RAM aus.

Laut internet soll es auch auf die GraKa hinweisen, jedoch tritt der fehler mit einer 1Jahr alten GTS250, sowie mit einer GT7600 auf -> ergo GraKa auch nicht.

Netzteil konnte ich nicht überprüfen jedoch vertraue ich dem 2Jahre alten AeroCool Horsepower (500W) soviel zu, nicht der letzte Mist zu sein und nach ablauf der Garantie direkt das Zeitliche zu segnen.

Bleiben also summa sumarum nur der Prozi und das MoBo als übeltäter. Da sich der Rechner jedoch garnicht mehr muckst, außer das alle Lüfter auf geschätzen 100% laufe, tippe ich auf den Direkten Tod einer der beiden Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, angeblich deuten 3 kurze Töne auf RAM-Probleme hin *Quelle*.

Beim Sterben eines Mainboards hat es hier auch drei Mal gepiept (Antwort #15 auf Seite 2).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ein bekannter hatte sich die Tage ein neues Board gekauft und zwar das hier:
ASUS M4A785D-M Pro, Sockel AM2+, mATX, 62,68 € von Hardwareversand
Er ist super zufrieden mit dem Board und da mein Board auch bald gewechselt wird, werde ich mir wohl das selbe zulegen. Habs mir angeschaut und muss sagen, tolles teil. Sollte ne überlegung wert sein.

MfG Papa Toto

Mein Bruder benutzt seit ca 1,5 Jahren das MSI c45-770 AM3 und hat bis heute keine Probleme damit ;)

In Verbindung mit seinem AMD Phenom II X2 550 hat er auch diese CPU als X4 B50 seit 1,5 Jahren am laufen, da das board ACC unterstützt.

Leider isses ein AM3 Board, daher nicht wirklich passend für dich.

wie hast du den ram denn?

4 x1 gb oder 2x 2gb?

bei 2mal 2gb könntest du dann nämlich auch ein günstigeres board nehmen, mit deinem prozessor weiterarbeiten und so geld sparen

Zurück
Oben