CPU AMD 3500+ nur ca. 30°C ohne Lüfter!?

Cocacolalight

Commodore
Hallo Leute

Wie einige wissen habe ich mir einen neuen Lüfter für meine Grafikkarte gekauft und daher ist mein PC leiser geworden :),

aber ich wollte ihn noch leiser machen und habe im BIOS mal nach den Einstellungen für den CPU Lüfter geguckt. Dort habe ich eingestellt, dass der Lüfter bis 30°C nicht laufen brauch. Also unter 30°C soll der CPU-Lüfter nicht amspringen. So jetzt habe ich meinen PC 2 Stunden laufen lassen und alle Ausleseprogramme und das BIOS sagen, dass meine CPU nur ca. 30°C ist, ohne das der Lüfter sich dreht.

Das kann doch eigentlich nicht angehen. Ich habe einen Gehäuselüfter hinten und als CPU Kühler benutze ich den Arctic Freezer 64 Pro.

Ist das ein Auslesefehler (Es wird aber auch im BIOS gezeigt!)? Aber wenn ja, wieso läuft mein PC wunderbar und hab kein Absturz oder andere Anzeichen für Überhitzung?!

Welche Programme ich zum auslesen benutzt habe könnt ihr ja auf dem Screenshot sehen.

Achja ich hab Windows XP - kein Vista. Programmunkompatibiltät können wir daher ausschließen.

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Bei 30° sollte sich der Kühlkörper kalt anfühlen, teste mal ob das so ist. Und versuch eimal ein anderes Programm zum Auslesen (CPU-Z?)

lief dein PC "leer" oder auf "last"?

ist ne riskante sache, da kann dir schnell bei ner fehlmessung die CPU wegbrutzeln, kannst du nicht den lüfter bei unter 30° auf 800RPM=unhörbar drosseln???

Mein PC lief zu diesem Zeitpunkt auf "Leer" und jetzt nach 3 Stunden 45 Minuten fühlt sich mein Lüfter ganz leicht warm an! Also meine Heizung (momentan auf 1,5 von 5) ist fast doppelt so warm! Wirklich sehr kühl.

Kann es sein, dass mein relativ großer Kühler auch ohne Lüfter wie ein Passivkühler verhält?

jo der erscheint mir auch ausreichend für passiv kühlung, die 30°C werden zwar nicht stimmen aber sollangs keine abstürtze gibt alles im grünen.

mach einfach mal ein paar stunden belastungstest mit prime oder anderen Lasterzeugenden programmen

Neue Frage!

kannst du nicht den lüfter bei unter 30° auf 800RPM=unhörbar drosseln???

Das würde ich sehr gerne, aber ich weiß nicht wie das geht :(

Also ich hab ein Gigabyte K8N-SLI Board, AMD 3500+ und halt den Arctiv Freezer 64 Pro.

Wie bekomm ich das nun im BIOS hin, dass der nur auf 800 rpm laufen soll?

Gruß Carlos

EDIT: Wäre sehr nett, wenn einer mir sagen könnte, welche Werte ich bei den Einstellungen angeben muss.

Bekomm das leider nicht hin. Entweder mein Lüfter dreht auf 100% oder garnicht :mad: :pcangry:

Speedfan scheint nicht zu reagieren! und ich hab mich schon so auf einen "leisen" PC gefreut :(!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf deine CPU unter Cool'n'Quiet? Wenn ja, sind 30°C in idle ja nichts wirklich Ungewöhnliches bei einem guten Kühler und guter Gehäuselüftung. Wunderbare Technik. :)

Hab auch den 64 Pro auf meinem 3800+ und würde den gerne etwas drosseln..

Kann im bios soweit ich das beurteilen kann nur Slow Middle und Fast einstellen, bei slow läuft der aber schon mit 1600rpm was mir deutlich zu viel is..

Gibts da ne möglichkeit den weiter runter zu regeln ?

Ne leider läuft mein PC nicht unter Cool&Quit, da ich keine Einstellung im BIOS finden :(

Also auf dem Gebiet Lüfter drosseln, C&Q und sowas bin ich echt Newbie.

Also wenn ihr mehr Infos braucht, dann immer her damit :)

EDIT: Mein Bios Typ ist Award Modular.

Cool&Quit hab ich hinbekommen :) Meine CPU taktet ohne Last bei 1000 MHZ ;)

Zuletzt bearbeitet: