CPU/APU & Mainboard für D3 tauglichen PC gesucht. HD4890,NT,HDD,Gehäuse vorhanden

Edelhamster

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bräuchte mal bitte euren Rat.
Hab mein System letzte Woche mit einer R9 290X Tri-X aufgerüstet. Bisher werkelte eine 7870 Tahiti LE unter dem Xeon E3-1230 und einem bequiet E7 430W Netzteil.
Das Netzteil habe ich dann entsprechend auf eine 630W Version aufgerüstet. Mit OC Spielereien und meinem Haufen an HDD´s wären 430W sicherlich knapp geworden.
Hat mich zu Anfang echt geärgert, dass jetzt noch ein neues NT benötigt wird, aber mittlerweile find ich diesen Umstand ganz okay =D

Denn, ich habe auch noch ein altes Gehäuse, eine HD4890, einen TFT, DDR2 Arbeitsspeicher und eine HDD zu Hause rumfliegen. Die Tahiti LE ist an meinen Bruder gegangen.
Aus diesen Komponenten möchte ich mir jetzt gerne einen Diablo 3 tauglichen Rechner zusammenstellen.

Inwiefern ich den DDR2 RAM noch nutzen kann lass ich aktuell mal dahin gestellt, aber um ein kleines Mainboard, CPU/APU (dann auch mit DDR3 RAM) komme ich nicht drum rum.

Es geht hier nicht um einen Rechner der alltäglich in Betrieb ist, sondern einzig um in meiner Bude mit nem Kumpel zusammen D3 zocken zu können. Die HD 4890 reicht dafür bei weitem und bei der CPU ist denk ich auch nichts dolles notwendig. Der Stromverbrauch ist mir hier vollkommen egal.
Darauf jetzt zu achten und ob sich das überhaupt jemals armortisiert bei der geringen Nutzung ist mehr als fraglich.
Ob AMD oder Intel ist mir gleich. Möglichst kostengünstig wäre natürlich schön :)

Soviel zu den Rahmenbedingungen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jmd. Tips geben kann, vielleicht aus eigener Erfahrung zu solch einem Projekt.

MfG, der Edelhamster

Hol dir doch einen gebrauchten Phenom 2 X4, oder etwas in der Art.

Schau mal hier rein: Marktplatz
Das sollte für D3 alle male reichen. CPU und Mobo wegkaufen und deinen DDR2 rein.
Hab selbst zwei Q6600 Systeme (verbaut/verschenkt) und auf denen geht noch weit mehr als nur D3.

Wenn der Q6600er ein "SLACR" ist - also G0 Stepping, läuft er auch super uf 3Ghz und hat noch ordentlich Saft.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Hol dir doch einen gebrauchten Phenom 2 X4, oder etwas in der Art.

Jo, einfach nen Phenom 2 X4 holen, ein Board mit AM2+ Sockel (dann kannst du auch den DDR2 Speicher noch nutzen) und hast genug Power für D3 und die Kosten bleiben auch auf jeden Fall im Rahmen :)

mfg
SFFox

Danke für eure Anregungen!
Ein Q6600 im G0-Stepping wäre sicherlich ne wucht.
@Paladin: Kann man den not OC gut mit dem Boxed-Kühler laufen lassen?

Die Phenom-Modelle find ich aber auch nicht übel.
Naja, der Preis wird am Ende entscheiden. Ich mach mich mal auf Schnäppchen-Suche zu diesen Modellen^^

Mit dem boxed ist die Lautstärke auch ohne OC sicherlich kein Genuss, aber auch keine Qual.
Für gelgegentlichen Einsatz sollte es völlig ok sein.

Wenn es G0 ist, kannst den auch für bis 40€ kaufen. Wenn nicht, würde ich ihn runterhandeln.
Ergänzung ()

Hier grade frisch reingekommen: [V] AMD Phenom II X4 945, AsRock 890FX Deluxe 4, Powercolor HD 5850

GOGO! Ausschlachten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben