CPU auf Versandweg geklaut - SN melden/sperren?

Hinti

Ensign
Hallo Zusammen,

also ich bin fassungslos. Ich habe beim großen Riesen eine CPU bestellt. Ein i5-11600K boxed um 260,- dicke Kröten. Eigentlich wollte ich noch 3 Wochen warten mit auspacken, da dann der Geburtstag meiner Tochter ist. Bis dahin habe ich alle Teile für einen neuen Computer beisammen. Also das meiste habe ich jetzt eben schon.

Und als ich nun bei der erhaltenen CPU an der blauen Box das Siegel begutachtete, ist mir aufgefallen, dass sich daran schon jemand zu schaffen gemacht hat. Also hab ich die Box geöffnet und siehe da, leer! :skull_alt::grr: Nur das kleine Intel Heftchen mit einem Intel Aufkleber war drinnen. So eingelegt, dass dieser Aufkleber am Box-Sichtfenster zu sehen war. Da fiel es mir nicht weiter auf, von außen, dass damit was nicht stimmt.

Nach dem ersten großen Schock habe ich entsprechend gehandelt und am Ende des Tages ist alles wieder gut, da das Geld umgehend wird wieder erstattet wird. (Zum Glück habe ich gleich reingesehen)

Wie dreist und unverschämt kann man sein? Was für ein elendiger Mist-Sack tut sowas - UNFASSBAR !!!

Naja, und nun habe ich da halt die leere Box mit unter anderem der S/N Nummer drauf. Daher frage ich mich gerade, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe irgendwo offiziell diese bekanntzugeben und quasi als gestohlen zu melden, damit diese Nr gesperrt wird oder sowas. Also etwa wenn derjenige Huren$o$n mal ein Windowsupdate macht zum Beispiel, im Hintergrund die SN Nummer erkannt wird und die Windows Freigabe aufgehoben wird - oder so was in der Art.

Ich weiß es nicht. Aber wenn von euch wer eine brauchbare Idee hat, oder ähnliches erlebt...
Das macht echt fertig sowas.

(Ergänzung: Der Umkarton war in Ordnung - kann also schon im Versandlager geschehen sein (oder sogar wahrscheinlicher))

Soko Intel i5-11600K mit 30 Ermittlern wird aufgesetzt. Bringt nicht sich darüber aufzuregen. Beim Shop melden (ggf. muss man eine Eidesstattliche Versicherung unterschreiben) und eine neue Lieferung pochen. Aber das hast du ja wohl schon gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, squadric, Hinti und 6 andere
Funktioniert nicht und selbst wenn, wird es nichts bringen. Ist leider vergeudete Zeit, immerhin gab es anstandslos das Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hinti
Hinti schrieb:
(Ergänzung: Der Umkarton war in Ordnung - kann also schon im Versandlager geschehen sein (oder sogar wahrscheinlicher))
Muss nicht sein. Man kann auch einfach Hardware bestellen, aus dem Karton nehmen, den wieder schön herrichten und dann per Widerruf zurücksenden. Fällt bei großen Unternehmen oft nicht auf. Gibt auch massenhaft Berichte und Artikel dazu.
Wenn dann das Ding wieder in den Verkauf geht, macht einer (in dem Fall du) große Augen,

dahkenny schrieb:
immerhin gab es anstandslos das Geld zurück.
Alles andere wäre auch schwierig, da im Falle der Gewährleistung der Händler in der Nachweispflicht ist. Abgesehen davon ist diese Masche eben auch bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Scirca, LukS und 4 andere
Moep89 schrieb:
Muss nicht sein. Man kann auch einfach Hardware bestellen, aus dem Karton nehmen, den wieder schön herrichten und dann per Widerruf zurücksenden. Fällt bei großen Unternehmen oft nicht auf. Gibt auch massenhaft Berichte und Artikel dazu.
Besonders bei Amazon, da werden die Rücksendungen nur sporadisch geprüft. hatte ich auch schon, dass bei einem Artikel Teile gefehlt haben, war dann allerdings bei Warehouse Deals. Ist ärgerlich aber passiert halt bzw. solche Menschen gibt es.

• Gefällt mir
Cokocool schrieb:
Soko Intel i5-11600K mit 30 Ermittlern wird aufgesetzt. Bringt nicht sich darüber aufzuregen. Beim Shop melden (ggf. muss man eine Eidesstattliche Versicherung unterschreiben) und eine neue Lieferung pochen. Aber das hast du ja wohl schon gemacht.

klingt so als ob du den TE verspottest und noch nichtmal seinem Text entnehmen konntest, dass er das Geld schon erstattet bekommen hat 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Andyw1228 und Chri996
@ferris19
Auch gestern erst erlebt. Mal wieder!

Bin der Meinung, das eine Retoure nicht als "neu" Verkauft werden sollte. Erst recht nicht, wenn die Retoure offensichtlich geoeffnet wurde.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hinti und Hatsune_Miku
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Bin der Meinung, das eine Retoure nicht als "neu" Verkauft werden sollte. Erst recht nicht, wenn die Retoure offensichtlich geoeffnet wurde.
Wird in den meisten Fällen auch nicht gemacht, glaube ich. Meistens geht es zu WHD. Vielleicht war die CPU wieder so gut verpackt, dass der Typ bei Amazon dachte, ach das geht als Neuware durch oder er hats einfach auf den falschen Stapel gelegt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Hinti
ui, da scheinen ja wirklich schon mehrere ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Voll arg jedenfalls. Ja ich weiß schon, Aufregen bringt nicht viel. Aber schon echt krass wie viel bösartiges Gesindel es da draußen gibt, die keine Scheu davor haben, Betrug zu begehen.

Ja genau, wie gesagt. Ich hab mein Geld ja zum Glück eh gleich wieder zurück erstattet bekommen. Da ist Amazon wieder ganz gut. Das stelle ich mir bei anderen Händlern schon wieder schwieriger vor! Gott bewahre.

Stimmt, ich kenne das im Grunde auch, dass man trotz "Neu" nicht immer "Neu" bei Amazon erhält. Das sollten die echt besser kontrollieren. Aber naja, solange du als betrogener gleich richtig behandelt wirst, ist ja alles wieder gut.

Ich habe auch schon öfter bei Amazon was zurücksenden müssen, und um Fehler vorzubeugen habe ich immer auf dem Zettel den man innen beilegen muss (bei Retouren), dick und fett zum Beispiel drauf geschrieben, "Achtung defekter Artikel" - damit sie es nicht gleich wieder ohne nachzudenken in die "Neu" Regale stellen. Oft habe ich so einen extra Zettel sogar mit Tixo auf den Artikel selber nochmal geklebt.

Denn es gibt nichts schlimmeres als einen neuen Artikel zu bestellen und einen gebrauchten zu erhalten .... Ach stopp, Doch, keinen zu erhalten (oder eine leere Box) 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Da kannste nichts machen. Selbst ein geklautes iPhone kann man nicht einfach sperren wenn es noch nie aktiviert war.
Da müsste der Staatsanwalt sich an Apple wenden usw. und da haben die garkeine Zeit für.
Vielleicht wenn 1000 iPhone geklaut worden sind werden die aktiv.

• Gefällt mir
Passiert leider. Ich hab mal bei Amazon ein PS4 Pro Bundle mit Spider-Man bestellt. Voller Freude ausgepackt und dann war die eingeschweißte Hülle des Spiels aufgeschlitzt und die Disc fehlte. Das muss vor dem einpacken gewesen sein, der Karton hatte keine Anzeichen, vorher geöffnet worden zu sein.

Immerhin bekam ich dann bald eine Ersatzlieferung.

Warum hast du eigentlich einen „alten“ 11600K bestellt? Könntest die Chance nutzen und gleich die aktuelle Generation nehmen.

• Gefällt mir
bigfudge13 schrieb:
Warum hast du eigentlich einen „alten“ 11600K bestellt? Könntest die Chance nutzen und gleich die aktuelle Generation nehmen.
Ja ich weiß schon. Aber in Summe hätte alles zusammen nochmal 500 Euro mehr ausgemacht. (Anderes Motherboard, DDR5 usw...) - aber in Summe ist es eine sehr gute CPU die mehrere Jahre guten Dienst machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und FR3DI
@ferris19
Bei Shops ausserhalb von Amazon, kam das bei mir zumindest noch nicht vor. Alles wie zu erwarten neu, wirklich neu!

Hinti schrieb:
Aber schon echt krass wie viel bösartiges Gesindel es da draußen gibt, die keine Scheu davor haben, Betrug zu begehen.
Vielleicht Schlafen die ebenfalls wie die Leute bei Amazon? Oder sind halt nicht ganz nuechtern, beim fertigen ihrer Retoure. Alles genauso gut moeglich.... :-)

Gruss Fred.

Das ist zu kurz gedacht: Was wenn der Dieb die CPU zum normalen Marktpreis verkauft !? 🤑
Klar ist es so gesehen Hehlerware aber willst du dem neuen Käufer wirklich die CPU sperren ?

Hab mal bei *****-elektronik nen Xeon E2xxx bestellt. Kam dann in ner Schaumstoffverpackung. Nen Chip war sogar drin. Nur wars ein billig-WLAN-Modul. Hat Wochen gedauert bis die Kohle wieder da war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Bei Shops ausserhalb von Amazon, kam das bei mir zumindest noch nicht vor. Alles wie zu erwarten neu, wirklich neu!
Ja stimmt, soweit ich weiß werden bei Amazon die Retouren auch nur gewogen und anhand dessen geurteilt ob vollständig oder nicht. Bei einer CPU fällt dann der Gewichtsunterschied ob drinnen oder nicht, nichts ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Hinti
Hinti schrieb:
Ja ich weiß schon. Aber in Summe hätte alles zusammen nochmal 500 Euro mehr ausgemacht. (Anderes Motherboard, DDR5 usw...) - aber in Summe ist es eine sehr gute CPU die mehrere Jahre guten Dienst machen wird.
Mit DDR5 vielleicht, aber ein 12500+B660+DDR4 ist preislich ähnlich. Nur so als Anmerkung, aber der 11600K wird auch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und ferris19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Zurück
Oben