CPU auf Versandweg geklaut - SN melden/sperren?

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Bin der Meinung, das eine Retoure nicht als "neu" Verkauft werden sollte. Erst recht nicht, wenn die Retoure offensichtlich geoeffnet wurde.
Wenn man dann den Preisunterschied als "Retourengebuehr" vom Kunden einzieht koennte, haette man damit sogar wirtschaftlich eine Chance.
Ansonsten wuerde man imho einfach Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und FR3DI
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
@ferris19
Bei Shops ausserhalb von Amazon, kam das bei mir zumindest noch nicht vor. Alles wie zu erwarten neu, wirklich neu!


Vielleicht Schlafen die ebenfalls wie die Leute bei Amazon? Oder sind halt nicht ganz nuechtern, beim fertigen ihrer Retoure. Alles genauso gut moeglich.... :-)

Gruss Fred.
Auch bei Saturn hatte ich schon eine CPU die nicht neu war !

Das mag bei Mindfactory und Alternate anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Hinti
Ne ich nehm prinzipiell immer lieber nur unlocked Versionen (K). Das unterstützen auch die Boards die ich kaufe, und gute Erfahrungen habe ich immerzu damit gemacht. (OC vorgegeben Settings usw.) das klappt prima mit K Versionen. F nehme ich nicht, da die keine Grafik drin haben, und wenn du mal Probleme mit deiner Graka hast, hast dann am falschen Ort gespart. So sehe ich es jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Hinti schrieb:
Naja, und nun habe ich da halt die leere Box mit unter anderem der S/N Nummer drauf. Daher frage ich mich gerade, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe irgendwo offiziell diese bekanntzugeben und quasi als gestohlen zu melden, damit diese Nr gesperrt wird oder sowas.

keine sorge, das macht der verkäufer wo du bestellt hast schon.
da wird einfach der killswitch aktiviert und beim nächsten windows update
fliegt der pc in die luft wo die cpu verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, knoxxi, ElectroYeti und eine weitere Person
IronAngel schrieb:
Auch bei Saturn hatte ich schon eine CPU die nicht neu war !
Einmal habe ich (aber das ist mehr als 10 Jahre her), bei Saturn ein Handy gekauft, zu Hause ausgepackt und eingeschaltet, waren lauter Fotos einer privaten Person drauf. Die etwa ein halbes Jahr vor meinem Kauf mit selbiger gemacht wurden! da hab ich auch ziemlich dumm geguckt :freak:.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
keine sorge, das macht der verkäufer wo du bestellt hast schon.
da wird einfach der killswitch aktiviert und beim nächsten windows update
fliegt der pc in die luft wo die cpu verbaut ist.
also wenn ich mal beim Fenster raus gucke und am Horizont einen schwarzen Pilz aufgehen sehe, dann weiß ich bescheid 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Jetzt mal unabhängig davon, wie das Ganze aufbereitet wurde, halte ich eine Skizzierung des Geschehens gar nicht mal so unangebracht. Jetzt wird sich der ein oder andere nachdenklich am Kopf kratzen und sich fragen, hä, wieso das denn.

Nun denn, nicht jeder ist so vertraut im Umgang mit Retouren, erschwerend kommt hinzu, dass auch bei der Entgegennahme der Sendung nicht jeder das Päckchen vorne wie hinten ausgiebig begutachtet. Ergo lässt die Erzählung durchaus positiv verwerten, sofern man/n gewillt ist sich einzugestehen, dass dies jedem passieren kann.

Oder will mir jetzt jemand erzählen, dass sich alle Händler derart kulant verhalten und umgehend die Kohle zurückbuchen? Man/n mag ja von Amazon halten, was man/n will, was das Thema Kulanz angeht, scheinen die tatsächlich ganz weit vorn zu liegen.

Des Weiteren schärfen solche Berichte die Sinne, denn nicht jedermann meint es gut mit einem, nein, Gutmenschen sind ausschließlich im Märchen anzutreffen. Die Realität hingegen schaut ganz anderes aus, da wird gelogen u. betrogen, dass sich die Balken biegen und Fieslinge, die ihren Nächsten ohne mit der Wimper zu zucken über'n Tisch ziehen, lauern hinter jeder Ecke. Ergo, Augen auf beim Eierkauf!

Und auch wenn es nicht jedem einleuchten will, die Zeche für derlei Unverfrorenheit zahlen am Ende des Tages wir alle, denn irgendjemand muss ja für den entstandenem Schaden aufkommen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinti
Ich stelle mir grade den Aufschrei vor, wenn es solch eine Blackliste gaebe, mit der der Hersteller einer CPU jederzeit jede CPU sperren koennte.
Oder noch schlimmer, wenn diese Moeglichkeit bei irgendeiner (internationalen) Behoerde laege.

Das wuerde ja auch erstmal vorraussetzen, das jedes System regelmaessig online pruefen muss, ob die CPU noch "legal" ist. Wenn nicht regelmaessig der Status geprueft wird ist das System witzlos. Es werden ja auch schon in Betrieb genommene Rechner geklaut. Und warum es nur auf CPUs beschraenken? Gibt ja noch mehr in einem Rechner, was gern gesehenes Ziel fuer Diebe ist.

Ein Traum fuer jeden Ueberwachungsstaat, und solche die es werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Zurück
Oben