CPU aufbrezeln für WoT

Kowa

Captain
Ich stelle gerade Überlegungen zu WoT an, weil ich meinen Q9550S@4GHz gg. einen i5/i7 ersetzen möchte.

Hier: http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/144820-unterstuetzt-80-multicore/
ist in Beitrag #11 zu sehen, wie ein i7@4,6GHz nicht mehr bei permanet 100% Last hängt, wie meine CPU. Da hat man bei 5GHz (was mein Ziel wäre) sogar ein wenig Luft.

Da stellen sich mir folgende Fragen:

1. Da nur ein Core genutzt wird, ist es dann nicht besser, das HT abzuschalten, um diesem einen Prozess einen vollständigen Core zur Verfügung zu stellen? Ist da ein i5 ohne HT nicht ohnehin ausreichend?

2. Da nur ein Core benutzt wird, aber der i7 eine größere Fläche als der i5 hat, ist es dann ggf. besser mit der Wärmeabfuhr und man kann den Boost für einen Core entsprechend höher drehen?

3. Mein Wunschboard (Asus Fatal1ty µATX) hat MVP. Damit wird die HD4000 benutzt, um Berechnungen für die dedizierte Grafik (hier GTX570oc) vorzunehmen, was 10-20% bringen soll. Läuft das MVP NUR auf den Grafik-Chips, oder wird da auch mal ein zusätzlicher CPU-Core genutzt, was gewissermaßen den Turbo-Boost und somit die SingleThread-Performance drücken könnte.

4. vereinzelt werden mit dem i5-3770K 5GHz erreicht. Ist das ein gängiger Wert, oder muß man da schon viel Glück haben?

i5-3770K?!

Abgesehen davon gehe ich aus, dass die meisten 5GHz-Konfigurationen mit WaKü laufen. Ich denke nicht, dass 5GHz oft mit Luftkühlung erreichbar sind.

btw... mit meinem i7-2600k @ 4,4GHz bin ich immer bei mindestens 80 fps (CPU-Limit), d.h. falls du einen normalen 60Hz Monitor hast reicht ein Sandy / Ivy auf 4GHz locker um durchgehend 60 Hz VSync zu schaffen.

HT auszuschalten hat keine Auswirkungen.
i5 und i7 haben die exakt gleiche Fläche da exakt gleicher Chip.
MVP läuft auf der iGPU. ist aber Blödsinn sowas zu nutzen. Bringt praktisch nur was bei 3dMark, nicht im wirklichen Leben.
Es gibt kein Asus Fatal1ty. Zudem sind die Fatal1ty Boards Geldverschwendung: Preis/Leistung ist nicht gegeben. Frage: was genau hat das Board was du willst was andere, billigere nicht haben?
5GHz ist nicht gängig, das ist auch bei Sandy nicht gängig ausser unter echter Wakü. Bei Ivy vielleicht mit delidding, aber nicht mit normalem Heatspreader on Air, da ist es total illusorisch. Und in der Regel immer mit stark erhöhtem Vcore. Viel Glück das die CPU das auf Dauer mitmacht.

Ja, i5-3570K meine ich natürlich.

Es wäre dieses Board http://geizhals.de/746848 äh, AsRock natürlich und es hat zu den 2xSATA3, 4xSATA2 und auf einem extra ASM1060-Chip noch 2xSATA3, also 8 SATA-Anschlüsse. Der ASM schafft bei mir auf einem externen 20€-Controller 400MB/s und bereitet nicht solche Probleme wie der Marvell.

Ich habe SSD, 3-fach-Raid und 2 Wechselrahmen fürs Backup. Wenn ich irgendwann ein DVD-ROM mit SATA reinbaue, wird es sonst eng.

Ich finde 130€ sind jetzt nicht übermäßig teuer.

Ja, die CPUs gehen bei mir leider trotz OC nie kaputt. Ich habe noch einen Athlon XP-3200+ hier, den will ich nicht wegwerfen, weil der nach 10 Jahren noch immer funktioniert :(
Das wäre natürlich ein Grund für den i5, da sind dann 100€ weniger durchgefeuert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board...
mir fällt da auf, dass der erste PCIe-Slot extrem nah an der CPU ist, das könnte zwischen dem Kühler und der Grafikkarte zu Kollisionen führen.

Ansonsten: Kauf es doch, wenn es dir gefällt.

Kowa schrieb:
Ja, die CPUs gehen bei mir leider trotz OC nie kaputt.

Und wieder ein Spruch für die Sammelkiste :king:

Und das Ding hat Sockel775-kompatible Kühlerbefestigung. Bei mir liegt seit Jahren eine Wakü rum, ich konnte mich nicht aufraffen das mal zu montieren. Der Kühlkörper ist natürlich S775..

Ja, ich tanze schon seit 1/2 Jahr um das Board rum, ich bin manchmal ein Psycho..

Warum ein mATX Board? ist das Gehäuse so klein?
Der extra SATA Controller ist kein Grund fürs Board, die S775 Wakü schon eher. Andere Asrock Boards haben die Löcher aber auch, IIRC.

Meine alte Hardware wandert oftmals reihum durch die Bekannten/Verwandten und auch in meiner 2.-Wohnung steht ein kleine µATX-Gehäuse. Daher bin ich zukunftssicherer.
In einem normalen Gehäuse habe ich unten ein paar cm mehr Platz, gerade dort, wo ich mit meinen Händen (groß wie Schaufeln) diese Pfostenstecker etc hinfummeln muß.
Slots braucht man ja nicht mehr so viele, schließlich ist die Soundkarte nunmehr on Board :)

Zurück
Oben