Fix für WoT unter Linux: 2-FPS-Menü, Microruckler & Soundbug bei Intel P/E-Cores

Zi11e

Newbie
Moin zusammen,

ich hab die letzten Tage nach dem großen Plasma 6 / Wayland und Nvidia 580 Update ewig mit World of Tanks rumgekämpft und wollte mal kurz den Fix teilen, falls wer das gleiche Problem hat.

Mein Setup: Nobara Linux, RTX 4060, Intel i7-14700HX (P- und E-Cores).

Die Probleme:

• Das Menü (Garage) hing permanent bei 2-4 FPS fest (Graka ging auf 2% Auslastung runter).
  • Im Spiel gab es krasse FPS-Sprünge und Microruckler.
  • Der Klassiker: Wenn man das Spiel per taskset -c 0-15 auf die P-Cores gezwungen hat, waren die Ruckler weg, aber dafür hat der Sound extrem rumgebuggt und gestottert.
Die Ursache:Wenn man taskset nutzt, sperrt man unwissentlich auch die Linux-Hintergrunddienste (wie Pipewire für den Sound) mit auf die P-Cores. Die werden vom Spiel dann komplett erdrückt -> Sound stottert. Ohne taskset stolpert das Spiel über die lahmen E-Cores -> Ruckler.

Der Fix:Lasst taskset komplett weg. Gaukeln wir dem Spiel (über Wine) einfach vor, der PC hätte nur 16 Kerne. Dann hat WoT die schnellen P-Cores für sich, und das restliche Linux (inklusive Sound) kann auf den E-Cores frei atmen.

Einfach das hier in die Startoptionen bei Steam hauen:WINE_CPU_TOPOLOGY="16:0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15" PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command%(Die Zahlen bei der Topology müsst ihr natürlich an die Anzahl eurer P-Core-Threads anpassen, bei mir sind es 16).

Damit war der Sound bei mir wieder sauber, die Microruckler weg und auch die Garage lief durch die saubere Kern-Auslastung unter Wayland wieder ganz normal. Hoffe, das hilft dem einen oder anderen hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, SockeTM, Alexander2 und 6 andere
Hast du mal FeralGamemode probiert? Das sollte doch bei den big.LITTLE CPUs von Intel das Spiel auf die P-Cores legen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Cinnamon und World of Tanks, aber auch andere Games. Bei mir waren es zwei Apletts in der Leiste.

Ich nutze Lutris und auch hier habe ich paar Settings eingestellt. Unter anderem die Cores der CPU. Ich komme zum Teil laut MangoHub knapp auf 250-300 FPS (Zoom Modus) im Normalen Game Mode liege ich zwischen 150-200 FPS

1771756245766.png

Hyourinmaru schrieb:
Hast du mal FeralGamemode probiert? Das sollte doch bei den big.LITTLE CPUs von Intel das Spiel auf die P-Cores legen oder?
"Guter Punkt, aber genau das hatte ich anfangs drin (gamemoderun)! Das Problem war: Gamemode hat durch das aggressive Priorisieren (Renicing) unter dem neuen Kernel meinen Linux-Sounddienst (Pipewire) komplett abgewürgt. Die FPS waren gut, aber der Sound hat extrem gestottert und geknistert. Als ich Gamemode rausgeworfen und stattdessen WINE_CPU_TOPOLOGY genutzt habe, hatte das Spiel exklusiv die P-Cores und Pipewire konnte auf den E-Cores frei atmen -> Ruckler weg UND Sound perfekt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben