CPU aufrüsten: 2.0 Pentium auf 3.06 Celeron?

Michi_de

Cadet 3rd Year
Stehe gerade vor der entscheidung, ob ich miene CPU mit aufrüsten soll. Mein jetziges system:

CPU Pentium 4, 2.0 ghz northwood
GF 6800 128mb graka
1024 mb ddr ram

Beim spielen von Heroes of Might and Magic 5 und Age of Empires 3 habe ich noch keine optimale leistung damit. Ich schätze mal, es hängt mit der eher langsamen CPU zusammen, die Geforce ist ja für 2.8 ghz prozessoren ausgelegt.

Soll ich nun meinen Pentium mit L1 8 Cache und L2 512 Cache durch einen günstigen Celeron D 3.066 ghz prescott ersetzen?
Dieser hat zwar eine höhere herz leistung, aber Level 1 Cache 16 KB Level 2 Cache 256 KB hört sich eher mager an.
Würde sich die performance meines systems durch den prescott erhöhen? Oder wäre die leistungserhöhung nur minimal?

AW: cpu aufrüsten: 2.0 pentium auf 3.06 celeron?

nimm doch den neuen celeron mit cedarmill kern(falls das board das mit macht)
der hat ebenfalls 512kb cache nud ist schon in 64nm gefertigt

Zum Vergleich:
ein celeron D 355J mit 2.8Ghz (Prescott) schafft bei Unreal 2004 mit einer 6800 GT 34 FPS
ein Pentium 4 2Ghz schafft 37 Fps

also ein wechsel auf einen schnellern Celeron kann auch eher ein Rückschritt sein.

Halte also besser auf einen günstigen Pentium 4 ca. 3Ghz ;) ausschau, der schafft ca. 53 FPS

Mfg holle231

PS: werte aus pcgh

Habe vergessen zu erwähnen, dass mein budget auf ca 80€ beschränkt ist. Ein celeron 3.06 ist da mit 57€ eine sehr günstige option. Aber anscheinend keine gute... Gute pentiums sind da preislich gesehen einfach zu hoch...

Was für ein Mainboard hast du den? Hersteller/Modell
Damit man nachschauen kann welche CPUs darauf überhaupt laufen.

Ich könnte einen P4 3.2GHz Northwood, FSB800 anbieten.
Allerdings sind mir €80 zu wenig, €105 sollten schon drin sein.

Also die 80€ Grenze beschränkt deine auswahl deutlich.

Wenn dein Board es verkraftet kannst würde ich dir einen P4 3,0 Prescott mit FSB 800 und aufwärst empfehlen. Wenn dein Board allerdings nur FSB 533 unterstützt würde es, auch ein P4 3,06 tuen. Leider gibt es diesen Prozessor nur noch selten, aber bei ebay gibt es schon mal günstig welche.

Also ich hab ein ASRock MB. Wo kann ich denn rausfinden was für FSB meins denn unterstützt? So auf die schnelle hab ich da bei Everest nichts gefunden.

Aber die genaue Boardbezeichnung findest Du doch bei Everest, daß würde schon wesentlich weiterhelfen. Ansonsten unter Motherboard\ Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
ASRock P4V88
dürfte die genaue bezeichnung sein. Das FSB kann ich aber bei everest immer noch nicht finden. Was mir aber gerade bei Everest aufgefallen ist: Unten steht "Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen."
Wie kann ich AGP aktivieren? O_O

Max FSB 800MHz, also der Preskott passt drauf. AGP deaktiviert kann nicht sein, denn dann würdest Du nichts auf dem Monitor sehen. Kann höchstens sein, das AGP 4x eingestellt ist und AGP 8x ist möglich, danach mußt Du mal im BIOS gucken. Unter Advanced\ Chipset Configuration\ AGP Mode

Zuletzt bearbeitet:
Also das MB unterstützt auch FSB 800, soweit hab ich es bei google rausgefunden nun. Nun habe ich ein sehr schönes angebot bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-4-...itemZ6885226510QQcategoryZ47730QQcmdZViewItem
Damit dürfte sich der L2 Cache verdoppeln, hört sich ja gut an. Und 2,8 ghz sind auch nicht ohne. Einzig die 533 FSB geben mir nur ein klein wenig zu denken: ist FSB relevant für die geschwindigkeit einer CPU? Oder sollte ich bei diesem angebot (mit versand immernoch knapp unter 100 euro) zugreifen?

Ich würde das Angebot von Gonzo71 annehmen, das ist wirklich gut 3,2GHz für 105€ ist ein Spitzenpreis

Du bräuchtest idealerweis noch einen Kühler dazu, da die Modelle mit 1MB L2(=Prescott) ziemlich warm werden.

Dein jetziger FSB ist 4*100=400MHz, 4*133=533 wäre relativ also sogar ein Fortschritt.

Bei eBay würde ich eher nach einem P4 der Version Northwood mit 512kB L2 Ausschau halten.

AGP-Problem: deine Grafikkarte wird nur im PCI-Modus angesprochen. Du benötigst einen Chipsatztreiber und das aktuelle DirectX 9.0c, um die Grafikkarte im AGP-Modus anzusprechen.

> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/ (untere, kleinere Version, das SDK brauchts du nicht)

Also den alten kühler vom P4 2.0 ghz hab ich vor längerer zeit schon rausgebaut und habe einen AC drin. Recommended CPUs Pentium 4 up to 3.06 und Celeron up to 3.06 ghz. So laut verpackung des AC Kühlers. Denke das dürfte ausreichend sein.

Michi_de schrieb:
Denke der knapp 100€ teuere 1mb cache p4 wird mehr leistung bringen. Ausserdem sieht der verkäufer auch viel seriöser aus. Denke ich werde mich für den entscheiden.

Die 1MB Variante müsste eigentlich schon der Prescott sein - und dem würde ich gegenüber einem Northwood NIE den Vorzug geben, v.a., weil er in diesem Fall auch noch den niedrigen FSB533 hat.

Der Verkäufer bietet dir ja an, im Falle eines Defektes, die CPU zurückzunehmen - es spricht nichts gegen den günstigeren Prozessor.

Ich bringe die Sache mal auf den Punkt:
Celeron sind kastrierte Pentium und deswegen überhaupt nicht zu empfehlen!!!
Ich mag Intel eh nicht, aber einen Celeron zu kaufen, nein, nie. Da sind ja noch die Semprons ( weniger kastrierte Athlons) besser! Mein Fazit:
Kauf nen Pentium oder lass es sein! Den Celeron kannste knicken!

Zurück
Oben