MB und CPU Aufrüsten

till69 schrieb:
13/14 ist exakt die gleiche Architektur, und das Niedriglast Problem (um das es bei "Office" geht) der 7000/9000 ist ebenfalls das gleiche:
Na toll, der 14600k ist im IDLE 30W sparsamer als ein 9600X. So bald er aber irgendwie genutzt wird benötigt er 60W mehr. Und wenn der TE nur Idle Performance brauchen würde, wären alle hier genannten CPUs eh überdimensioniert. Merkste selber, oder ;)?

conglom-o schrieb:
So bald er aber irgendwie genutzt wird benötigt er 60W mehr
Powerlimit 88W einstellen, CB Score noch immer besser als ein 9600X

SaschaHa schrieb:
diese >90 Watt sind absolut unrealistisch
Da zitiere ich mich gerne selbst:
till69 schrieb:
gibt genügend Beispiele im Forum: 1, 2, 3

SaschaHa schrieb:
im Idle bei 57 Watt an der Steckdose
Ziehen wir mal 15W für die GPU ab -> 42W (hochoptimiert, mit 6000er RAM kommen locker 10W dazu)

Mein 13700K (mit 6000er) lag unoptimiert bei 23,5W. Idle ist aber egal, interessant wird es bei Niedriglast (klick)

Anhänge

• 13700K Idle.jpg
    13700K Idle.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 50
till69 schrieb:
Es sind die erwähnten 17 Watt (siehe Spoiler) für meinen 7950X, und nicht 42 :freak: Die Annahme, das Board, dessen Kühlung, das Netzteil, sämtliche Peripherie, die SSDs, und alles andere würden zusammen 0 Watt verbrauchen, um von 57 (minus "15W für die GPU") auf 42 Watt CPU-Verbrauch zu kommen, sind nicht unbedingt förderlich für deine Argumentation.

Wie gesagt, Intel ist im Idle besser als AMD, das bestreitet keiner und das habe auch ich bestätigt. Aber die zitierten Zahlen von PCGH sind absolut unrealistisch, in der Realität ist der Unterschied um Welten geringer. Und bei geringer Teillast mag Intel aktuell immer noch (minimal) besser sein als AMD, aber bei etwas höherer (Teil-)Last dreht sich das meist um, daher spielt es keine Rolle, ob Intel oder AMD.

SaschaHa schrieb:
Die CPU (wie gesagt, 7950X, also 2 CCDs) liegt im Idle nun bei ca. 17 Watt statt zuvor über 30.

2025-09-18 22 39 38.png

Wie man hier nachweislich sieht, liegt der Durchschnittsverbrauch des 7950X bei mir hier bei knapp über 23 Watt und bei maximal rund 45 Watt, trotz Gelegenheitszocken innerhalb der heutigen Nutzungszeit. Das ist 19 Watt unter den 42 Watt Idle, mit denen du rechnest. HWiNFO läuft bei mir permanent im Hintergrund und wird mit dem Systemstart ausgeführt. Wie gesagt, dein ebenfalls getweakter 13700K ist unter niedriger Teillast imme rnoch darunter, aber unter hoher Teillast wendet sich das Blatt enorm. Und ohnehin reden wir hier von wenigen Watt unterschied, die im Alltag einfach keine Rolle Spielen. Der hat ausdrücklich den Wunsch geäußert, bei AMD bleiben zu wollen, und da spricht einfach nichts gegen. Hätte er den Wunsch geäußert, auf Intel wechseln zu wollen, wäre das absolut legitim und ebenfalls keine schlechte Wahl - hat er aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
bewusst schrieb:
Super Danke!
Dann schraube ich morgen auf und messe mal den Rest zur Abdeckung.
So, heute nachgemessen. Es geht um den Platz zw. meinem CPU Lüfter Alpenföhn Brocken und der seitlichen Gehäuseabdeckung.
Es sind exakt 8mm vom der Metallfeder bis Innenkante Gehäusedeckel.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Hallo,
wenn du anstelle vom MSI Board ein ASUS nehmen würdest, welches wäre es?
Danke,
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bewusst
@KnolleJupp Genau das hat er doch genannt....

@bewusst Wenn es das ASUS werden soll kannst Du ggf. noch an drei Stellen Geld sparen.
1. Kauf im ASUS Shop auf amazon (206 EUR)
2. Back to school CB (-20 EUR)
3. Rate Your Gear Aktion (-25 EUR)

ASUS ist in erster Linie durch diese Aktionen aktuell preislich interessant. Wenn das alles durchgeht zahlst Du mit ein wenig Geduld nur 161 EUR für das Board.

• Gefällt mir
Super!
@KnolleJupp Danke für deine schnelle Antwort!!

Wäre eine ECC-Unterstützung für dich wichtig?
Gruß
Ergänzung ()

@conglom-o
Wow, da werde ich ein wenig Geduld aufbringen:-)

Danke!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bewusst schrieb:
t es wichtig dass das Board eine ECC-Unterstützung hat?
Das kommt auf den Einsatzzweck an. Beim GamingPC oder Office PC eher nicht. Bei einem Server mit Geschäftsrelevanten Daten schon.

• Gefällt mir
Hallo,
ein Frage wäre noch da ich mich nun entschlossen habe mir auch gleich eine Grafikkarte und eine
SSD M.2 mit 1TB, PCIE 5.0 zu kaufen.

Grafikkarte wäre der Vorschlag von @SaschaHa eine RX 9060 16GB:
Habe mir dann diese ausgesucht: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail

Wenn ich mir das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI kaufe, kann ich es wie folgt verwenden?
GPU: 1x PCIe 5.0 x16
SSD: 1x M.2 PCIe 5.0 mit 1TB vorerst.
Später noch eine mit 2TB mit PCIe 5.0 oder PCIe 4.0?

Frage:
wenn ich nur eine M.2 PCIe 5.0 verwende wird der Slot mit der Graka (x16) nicht geteilt sprich die Grake
behält ihre 16 Anschlüsse bei.
Wenn ich nun aber eine zweite M.2 später nachkaufe wird der Graka Anschluss von 16 auf 8 geteilt!?!
Also muss ich eine M.2 PCIe 4.0 kaufen dann wird nicht geteilt - oder?

Fazit:
Mir geht es darum, die Leistung der Graka nicht zu beschneiden!
Trotzdem möchte ich 2 SSD M.2 verbauen.
Der gesamte Speed der Teile soll nicht durch eine zweite M.2 geringer werden.
Ich blicke nicht mehr durch...

Danke für eure Hilfe!
Gruß

Ein Blick ins Handbuch hilft. Dort steht es im Allgemeinen detailliert beschrieben.
Welche CPU soll denn verbaut werden?

Das Lane-Sharing ist bei jedem Board unterschiedlich, von daher hilft am besten tatsächlich ein Blick ins Handbuch. So oder so sind PCIe 5.0-SSDs aktuell aber absolut nicht empfehlenswert, da ihre theoretische Leistung im Alltag nahezu nie abgerufen wird und der enorme Aufpreis dafür zu hoch ist. Bei der zweiten SSD kannst du dann also gerne auf PCIe 4.0 setzen und eine Menge Geld sparen ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben