CPU aufrüsten? (AM2)

instinkt

Commander
Moin,

ich möchte mehr Schwung in meine Low-Budget-Kiste bekommen. Ich vermute, der Flaschenhals ist die CPU und die HDD. Hier soll nur die CPU besprochen werden.

Momentan:
Sempron 64 3200+ 1.80GHz, 128kB
ASRock ALiveNF6G-DVI
(siehe Sig)

Problem:
CPU-Support-List des Mainboards

Wie ernst darf man diese CPU-Support-List nehmen?

Bisheriger Favorite:
X2 4800+ 65nm 2x 2.50GHz, 2x 512kB + Arctic Cooling Alpine 64 PWM + Versand = 55,- EUR

Begründung:
  • steht auf der CPU-SUpport-List (keine Überraschungen)
  • bin unzufrieden mit boxed-Lüfter (laut), daher arctic
  • 65 nm
  • gutes P/L-Verhältnis

Kann man das so stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Alternative?

bios-flash,
phenom X4 9550, solange du scheinbar nicht so leistungs-geil bist.
Aber ansonsten würde ich einen amd athlon x2 6000+ nehmen

Bios-Flash? Was meinst Du damit? Ich habe das neueste offizielle Bios drauf. Soll ich mir die umstrittene Beta flashen für nen Phenom, den ich nciht brauche?

Phenom schließe ich aus. Ich spiele gelegentlich (selten!) mal ein Spielchen wie Civ4, mache aber nix an Bild-, Video- oder Audiobearbeitung.

Die meiste Zeit wird einfach nur im Internet gesurft, weshalb ich vor dem 6000er zurückschrecke. Zudem bräuchte ich sicherlich ein neues Netzteil für ihn.

Mein Budget: ca. 100,- EUR.

Haste auch mal in die CPU-Support-Liste geguckt?

Nimm wenigstens den Kühler.

Und den Prozessor kannst du, wenn du Glück hast bis 2,9 GHz übertakten.

Schade dass, laut CPU-Liste kein BE drauf geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Krümel. Werde definitiv den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM nehmen.

Noch was: Nehmen wir an, ich entscheide mich für einen X2 ab 2.5GHz. Werde ich dann mein 400W-Netzteil (siehe Sig) behalten können, wenn ich auf eine 4850 wechsele?

Zuletzt bearbeitet:
lnstinkt schrieb:
Haste auch mal in die CPU-Support-Liste geguckt?

ich seh da jetzt nicht das Problem...
werden die einstellungen halt nicht automatisch gesetzt sonderm man macht es per hand.

G2 Steppings unterstützt das Board ja mit aktuellem Bios.

Ach so. Das wusste ich nicht. Was für Einstellungen müsste ich denn da bspw. manuell eingeben? 1-2 Beispiele reichen, um zu sehen, ob ich mir das zutraue^^.

Angenommen ich traue es mir zu, stünden zur Auswahl:

1. X2 4850e 2x 2.50GHz ~ 48,- EUR
  2. X2 4800+ 2x 2.50GHz ~ 40,- EUR

Das sind zwar "nur" 8,- EUR, aber bei letzterem habe ich die zusätzliche Sicherheit der CPU-Support-List. Ich kann mich bei derzeitigem Wissensstand nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Multi vom Prozessor abhängig?

Ich habe nämlich gerade im BIOS nachgeguckt und dort war nur ein maximaler Multi von x9.0 für meinen Sempron 3200+ zulässig.

Zur TDP: sehe ich es richtig, dass der X2 4x50e mit einer TDP von 45W weniger Strom verbrauchen wird als mein aktueller Sempron mit ener TDP von 62W? Oder sind das Maximalangaben?

Zuletzt bearbeitet:
jap das ist vom Prozessor abhängig

Den multi kannst dir einfach ausrechnen mit:
CPU Takt / 200 = Multi

der 9er Multi deines sempron bedeutet deine CPU läuft @std mit 200*9 = 1800mhz

Der Sempron den du hast ist in 90nm gefertigt, während der 4850e in 65nm.
Dadurch hat man schon mal strukturell einen Stromverbrauchsvorteil.
die TDP ist kein guter Indikator für den Stromverbrauch.
ich schätze der x2 dürfte unter last in etwa genausoviel verbrauchen wie dein jetziger Sempron.

Ich fand die TDP Angaben der Semprons schon damals übertrieben mit 62W.
in der Regel trifft dieser Wert nur für das schnellste Modell der Klasse zu also als oberer Grenzwert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das bedeutet also, dass ich mir den 4850e ohne signifikante Belastung des Netzteils zulegen kann?
Komme ich denn ohne jegliche Einstellungen überhaupt ins BIOS (sozusagen beim 1. Einbau)?

OT: Reicht mein 400W-Netzteil für eine 4850-Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic steckt das locker weg.

wenn das Netzteil 400W Leistung an die Geräte liefert dann verbraucht es mehr als 400W Strom
Ein Netzteil zieht eine Strommenge, wandelt es um und gibt es an die Geräte ab.
Zieht es also 400W insgesamt, brauchen die geräte eigentlich nur 320W. (somit wäre ein 320W netzteil ausreichend gewesen ;))

hier mal Messwerte von mir mit dem System in meiner Signatur ohne extra Grafikkarte:
1000@0,8V - idle 53W - Prime 62W
2000@1,0V - idle 58W - Prime 80W
2500@1,20V - idle 65W - Prime 104W <--- entspricht dem 4850e
2900@1,35V - idle 74W - Prime 135W

mit einer ATI 3870 hatte ich im Idle etwa 20W mehr Stromverbrauch,

Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank. Habe mich soeben für den 4850e entschieden.

Edit: wie verhält sich denn die fixe Vergabe von Multi und Volt auf die Cool'n'Quiet-Funktion? bleibt sie vollständig bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problempunkt den du ansprichst, den das dürfte dann nicht mehr gehen, allerdings lösbar sofern du ein Windows XP bzw. Vista 32bit verwendest denn dann kannst z.B. mit RMClock entsprechende Taktungsprofile selbst anlegen, welche dann auch auf deine Bedürfnisse hin angepasst sind und somit besser als C&Q funktioniert :)

ich lass die Spielerreien aktuell ganz raus, da RMClock ohne weiteres nicht unter Vista64 funktioniert und die meiste Zeit mir 2000@1V völlig ausreicht,
es gibt für mein Asrock Board ein Taktungstool das zum Glück unter Vista64 funktioniert und ich wähle dann manuell die Leistung die ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben