CPU aufrüsten für Mini-PC

Alles wenn's geht :) Er sollte auf jeden Fall leistungsstärker und leise sein.

Rein vom Aufrüsten nur der CPU wären es wahrscheinlich bis zu einem Q9650, was jedoch auch nur ein Quadcore wäre und nur zusätzlichen L3-Cache samt etwas höherem Takt hätte.

Sonst müsstest "richtig" aufrüsten, das würde dann mindestens CPU, Mainboard, Ram bedeuten.

Jedoch könntest du vllt. deine CPU auch übertakten - sofern das BIOS das zulässt.

Eine Frage noch: Warum soll denn aufgerüstet werden? In welchen Programmen versagt er denn den Dienst?

€dit: Leiser wirds, wenn du einen anderen Lüfter/Kühler auf die CPU setzt...

schon mal auf der Acer Homepage nachgeschaut, da steht alle Intel® Core™2 Quad processor (up to 95 W)

es gibt schnellere, aber lohnen wird es sich wohl kaum..
Mit dem OEM Board kann man nicht übertakten, sonst könnte man die Q8200 locker auf 4x 3200MHz übertakten, dann wäre sie so schnell wie eine Q9550.

Besser wäre vielleicht ein sehr günstiges MB P45 oder noch besser auf Sandy umrüsten oder auf Bulldozer warten..

Also soweit ich mich mit meinem PC befasst habe, würde OC nicht klappen.

Warum aufgerüstet werden soll - Im Moment "spinnt" mein Lüfter völlig. Wenn ich kleinere Programme startet dreht der Lüfter dermasen durch, man hört das sogar wen ich zwei Zimmer weg gehen. Ich möchte auch allgemein die Performance erhöhen.

wie hoch wär denn dein budget um aufzurüsten?
also neue cpu, mobo und ram falls du es vorhast.

Meinst du das klappt den MB auszutauschen beim Aspire x1700
Ergänzung ()

@ first samurai.

Könntest du mir evtl den Link schicken? Ich finde nichts auf der Acer HP...

Mister.T schrieb:
Also soweit ich mich mit meinem PC befasst habe, würde OC nicht klappen.

Warum aufgerüstet werden soll - Im Moment "spinnt" mein Lüfter völlig. Wenn ich kleinere Programme startet dreht der Lüfter dermasen durch, man hört das sogar wen ich zwei Zimmer weg gehen. Ich möchte auch allgemein die Performance erhöhen.

Dann wäre es eine Möglichkeit einen Lüfter und/oder Kühler zu benutzen.

Die Aussage "allgemeine Performance erhöhen" hilft immer noch nicht weiter, wenn der bremsende Faktor die Grafikkarte oder die Festplatte ist, dann hilft ein CPU-Update keinen Meter weiter. Also: Ohne genauere Beschreibung sind Ratschläge schwierig...

Budget wäre ca. 200€
Ergänzung ()

Also ich habe ja im Moment die HD 5570 im Low-Profil-Format verbaut, aber ich denke ich kaufe mir die 5750 und dachte gleichzeitig, wieso nicht ein CPU-Upgrade... Aber wenn du meinst das es sich nicht wirklich Lohnt... Was habt ihr für vorschläge es leistungsstärker zu machen?
Ergänzung ()

Also ein Intel Core 2 Quad Q9650 ist ja schon ziemlich teuer, obwohl es sie schon drei Jahre gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe die CPU ja auch gebraucht, ein Q9550 wäre ebenso denkbar.

Aber: Du gibst immer noch keine Informationen heraus, bei welchen Aufgabe du nicht genügend Leistung hast... - man muss das Geld ja nicht rausschmeissen, wenn man die Mehrleistung nicht benötigt ;)

Naja hauptsächliche für Spiele und allgemein das System. Ich denke mal eine SSD wäre sinnvoller oder? Theoretisch müsste meine aktuelle CPU doch gerüstet sein für aktuelle spiele?

Mister.T schrieb:
Naja hauptsächliche für Spiele und allgemein das System. Ich denke mal eine SSD wäre sinnvoller oder? Theoretisch müsste meine aktuelle CPU doch gerüstet sein für aktuelle spiele?

Theoretisch Jain - denn im Normalfall sollte bei Spielen die Grafikkarte limitieren, so dass deine CPU ok sein sollte. Aber es gibt sicherlich auch Singlecore-optimierte Spiele, dann ist der Takt ev. etwas gering. In welcher Auflösung wird denn unter welchen Qualitätseigenschaften gespielt? Wenn aktuell eine 5570 verbaut ist und später eine 5750 dazukommen soll, dann werden wahrscheinlich nicht volle Detailstufen eingestellt sein. (Wird mit einer 5750 vermutlich auch nicht möglich sein)

Zur SSD: Beim Spielen ist die SSD nicht sinnvoll, denn sie beschleunigt nur das Laden der Daten von der Festplatte - ev. bei ständig wechselnden Karten (und damit Nachladen von der Platte) wird man den Unterschied merken, sonst ist er eher nebensächlich beim Spielen...

Hm, was sollte ich jetzt deiner Meinung nach machen, ohne mir einen neuen PC zu kaufen... :)

Jetzt noch nen ollen Q9550 oder ähnliches einzubauen ist quatsch, die Leistungssteigerung gegenüber nen Q8200 ist ein witz.

Wenn der PC allgemein schneller reagieren und Programme starten soll, bist du mit der SSD am besten bedient.

Falls die Grafikleistung haben willst musst du dir eine neue Low Profil Karte kaufen.

Mister.T schrieb:
Hm, was sollte ich jetzt deiner Meinung nach machen, ohne mir einen neuen PC zu kaufen... :)

Erstmal sagen, was für Spiele in welchen Auflösungen gespielt werden... - limitiert denn die CPU bei Spielen (am einfachsten zu Testen, indem bei der aktuellen Auflösung die Grafik zurückgeschraubt wird und dabei die FPS-Zahl im Auge behalten wird). Wahrscheinlich läufst du im Grafiklimit, daher würde ich es generell erstmal nur mit einer neuen Grafikkarte probieren. Muss es umbedingt eine Low-Profile sein?

bambule1986 schrieb:
Jetzt noch nen ollen Q9550 oder ähnliches einzubauen ist quatsch, die Leistungssteigerung gegenüber nen Q8200 ist ein witz.

Ein Witz ist es sicher nicht, immerhin hat er deutlich mehr Cache und immerhin über 20% mehr Takt. Jedoch wirds nicht wirklich vernünftig sein - wenn man jedoch einen preiswert schiesst und seinen alten ordentlich los wird, warum nicht? Sonst würde es eher auf eine Komplettaufrüstung hinauslaufen (oder zumindest ein MB-Kauf, damit die CPU übertaktet werden kann)

Wenn der PC allgemein schneller reagieren und Programme starten soll, bist du mit der SSD am besten bedient.

Hilft aber beim Spielen nicht wirklich weiter :(

Zurück
Oben