Komponenten für mini/pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eRROr 404x

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
8
Moin Leute,

ich möchte mir gerne einen Pc/Mini PC bauen so günstig wie möglich, ohne GPU. Im zusammenspiel mit dem Prozessor aber 4k Video fähig sein. Das Mainboard sollte pcie gen 4 nvme oder wenn möglich und bezahlbar schon gen5 für nvme ssd's unterstützen - der rest so günstig und sinnvoll wie möglich. Der Fokus liegt auf der nvme SSD.

Ich habe mich jetzt einige Tage eingelesen dennoch kommen mir Fragen was ich tatsächlich brauche und was nicht. Über eine Teile Liste würde ich mich freuen. Am besten für ein System für pcie gen 4.0 M2 SSD's und ein Äquivalent für pcie 5.0 M2 SSD's.

Vielleicht gibt es ja auch schon komplett system welches mir bis jetzt entgangen ist. Angeschaut habe ich mir das AsRock DeskMeet X600, da es den gen5 nvme Standard bietet.

Vielen Dank schon mal 👍
 
Glaub aber die APUS 8x00G haben dann nur pcie 4 da muss man dann eine "Low" GPU nehmen für PCI-E 5

Lohnt doch aber eh kaum PCIE-5 da find ich mehr RAM meist sinnvoller der wird auch als Schreibcache genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRROr 404x
eRROr 404x schrieb:
Der Fokus liegt auf der nvme SSD.
mal ganz ehrlich, du nennst als EINZIGE Anforderungen Mini und PCIe 5.0 für die NVME SSD?

schon alleine wegen der Neugierde der Leute, die diesen "Blödsinn" lesen, solltest du sagen warum ;)

mir fallen in diesem Zusammenhang noch so viele Dinge ein:
  • Leistungsaufnahme
  • Größe in "vernünftiger" Angabe, mini/pc kann alles sein
  • Lautstärke
  • headless Betrieb ja/nei
  • usw. usf.
 
kommt halt drauf an 4k abspielen oder 4k schneiden etc. 24 gig ram ist für schneiden denke ich viel zu wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben