CPU Aufrüsten (inkl. MB,Ram)

roWing

Lt. Commander
Ich wollte mein PC aufrüsten und dachte da, an
-CPU: Phenom 945 oder 955
-Mainboard: Da kenne ich mich nicht so aus habe mal im Multimedia PC FAQ geschaut, da dort µATX MB sind: Gigabyte GA-880GMA-UD2H oder ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 (brauche ein µATX MB)
-Arbeitsspeicher: Den hier

So jetzt noch meine Fragen:
-Passt alles zusammen?
-Ich habe als CPU Kühler den EKL Brocken, passt da der Ram runter?
-Ich würde gerne die CPU noch etwas untervollten(vor allem den 955) machen das die Mainboards problemlos mit?

Danke für eure Antworten

Da du offenbar Wert legst auf Verbrauch/Temperatur/Lautstärke und letztlich damit auch Übertaktbarkeit würde ich dir den x4 945 mit 95W TDP empfehlen, da hast du mehr Spielraum was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch dazu schreibst, für welches Anwendungsgebiet du etwas suchst, kann man vielleicht noch Alternativen anbieten.

Sorry, vergessen zuschreiben wo für ich die Leistung brauch. Hauptsächlich zum spielen.
Und bevor eine Fragt wie viel ich ausgeben möchte: 330€ wenn man aber an die 300€ ran kommt wäre es mir auch recht.
Was mir auch wichtig ist das neuere Standards unterstützt werden. will dies mal den Rechner länger so behalten.

EDIT: Kann jemand mir noch beantworten ob der Arbeitsspeicher unter meinen CPU Kühler passt, oder ob der zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele spielst du? Welche Grafikkarte besitzt du?

Der Phenom X4 II 945 scheint ganz vernünftig zu sein ( 127 Euro ) .

Du könntest aber auch jetzt nen DualCore nehmen für 55 Euro z.B. nen X2 250er und den auf 3.6GHz hochtakten. Und später, wenn du die Leistung brauchst günstiger auf nen 6-Kerner ( aktuell ~176 Euro ) upgraden. Das könnte man nochmal merken.

Wenn du aber sowieso nur Officeprogramme nutzt bzw. ältere Spiele spielst, wäre es quatsch jetzt die 70 bzw. 120 Euro draufzulegen um in die Zukunft zu investieren. Dann lieber ein gut ausgestattetes Mainboard..

ich hab auch nen Brocken. Meine RAMs haben allerdings keine heatspreader (Sie würden auch drunter passen). Schau mal, ob du was findest, wie man den kühler auf dein Mainboard bringt. Bei mir war das so, dass der nur horizontal einzubauen war. wäre er vertikal, dann würde der nichtmal über die RAM- Slots reichen.

Du wirst wohl ein wenig rumprobieren müssen ;)

Ich denk mal 4 Kerne machen am meisten Sinn (s. Vanilla X4 945). Wenn du aber nur sowas wie CSS spielst, dann kannste auch getrost die Variante mit zwei Kernen nehmen.

ich haben ein 4850. Ein X2 250 lohnt nicht habe momentan ein x2 5400@ 2,8 GHz den bekomme ich auch auf 3,1 mit Spannungserhöhung auch noch auf 3,5. Da investiere ich 250€ für minimal mehr Leistung. Ich will nicht so schnell wieder aufrüsten. Mit einem Phenom X4 komme ich denke ich recht weit. Der kühler lässt sich auf AM2( da hat sich bei AM3 auch nichts geändert) nur horizontal (Lüfter oben oder unten) einbauen.
Gäb es alternativen Ram der nicht so hoch ist?

Ich hab auch diesen Ripjaws-Speicher und den Brocken.

Passt auf jedenfall. Nur wenn du Speicher hinzufügen oder entfernen willst musst du wohl den Kühler jedes mal abbauen. Da kommst du so leider nicht dran.
Dafür zeigt der Brocken 1a Kühlleistung. Und ich bezweifel, dass du den Speicher so oft wechseln musst. ^^

Zurück
Oben