CPU aufrüsten macht das Sinn?

Inferno1215

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich überlege mir momentan ob ich meine CPU aufrüsten soll. Ich bin nicht Direkt im CPU Limit aber ab und an ist zb in Rainbow six die CPU stärker als die GPU ausgelastet. Ich habe auch in vielen Test berichten gelesen das es sinnvoll ist einen 8 Kern Prozessor zu benutzen wenn man eine 3080 oder höher im System verbaut hat.

Meine Überlegung: Ist es sinvoll von einem Intel core i7 8700 (ohne K) auf einen i9 9900kf (preis ca 300 Euro) zu wechseln?
Da mein RAM auch nicht mehr der neuste und schnellste ist würde ich diesen auch direkt mit upgraden.

Auf dem Pc wird meisten gezockt oder gearbeitet (Word) ab und an auch paar Videos geschnitten und Videos gestreamt.

Wäre es sinnvoller noch zu warten oder direkt auf eine neue Generation/Platform zu wechseln. Was natürlich viel teurer wäre.


Ich zocke auf WQHD 144hz
Games: Rainbow sie Siege/Anno 1800/minecraft/Cod Warzone und Coldwar/GTA V/ ARK / Das neue Battlefield wenn es raus kommt und formel 1

Was ich mir mal zusammen gestellt habe wäre ein I9 9900K mit dem Corsair Dominator Platinum RGB 32GB mit 3600MHZ

Oder Der Ryzen 9 5900x mit X570 ASUS Rog Crosshair VIII Dark Hero und auch der Corsair RAM mit 3600 MHZ oder Trident Z aber nur in 3200MHZ

Danke für Eure Hilfe

Mein System

Nvidia Geforce RTX 3080 mit Alphacool Waterblock

Intel core i 7 8700 (ohne K) mit Alphacool Watherblock

Aorus z370 gaming 7

Hyper X 32GB Ram 2400mhz

Be quiet Darkpower 11 850w (Platin)

Gehäuse Corsair Crystal 570x

Custom Wakü mit 1x 240mm und 1x 360mm Radi

pumpe Corsair Hydro XD 5

6x Corsair LL Lüfter

9x Corsair ML Lüfter

auf Mora Radi
 
Nein auf den 9900K lohnt nicht, der ist ja auch schon 3 Jahre alt. Entweder auf Ryzen 5000 oder auf Alder Lake warten. Ich würde letzteres tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inferno1215 und zivilist
Inferno1215 schrieb:
Ich bin nicht Direkt im CPU Limit aber ab und an ist zb in Rainbow six die CPU stärker als die GPU ausgelastet.
wenn die graka nicht voll ausgelastet und kein anderer limiter aktiv ist -> meistens CPU-limit.

hättest du denn gerne mehr fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist?

Ich habe auch in vielen Test berichten gelesen das es sinnvoll ist einen 8 Kern Prozessor zu benutzen wenn man eine 3080 oder höher im System verbaut hat.
es ist sinnvoll ne CPU zu verwenden die zu den eigenen ansprüchen passt.

mit dem Corsair Dominator Platinum RGB 32GB mit 3600MHZ
warum ausgerechnet diesen hart überteuerten RAM? und warum beim alternativen trident Z weniger takt?

wenn du eh über ne neue plattform nachdenkst: anfang november kommt Alder Lake.
 
Ich würde auch gleich auf Alder Lake gehen.
 
Für den i7 8700 bekommst du noch rund 150-190 €. Der 9900kf bekommt man ab 250 € auf ebay.
Rund 60-100 € für zwei Kerne und etwas mehr Takt.
Kann man machen, vor allem wenn man das Geld für eine neue Plattform (ggf. inkl. DDR5 RAM, wenn man bis Alder-Lake wartet) dagegen hält. Aber der Effekt wird wohl eher unter besser fühlen als besser sein fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Deathangel008 schrieb:
wenn die graka nicht voll ausgelastet und kein anderer limiter aktiv ist -> meistens CPU-limit.

hättest du denn gerne mehr fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist?


es ist sinnvoll ne CPU zu verwenden die zu den eigenen ansprüchen passt.


warum ausgerechnet diesen hart überteuerten RAM? und warum beim alternativen trident Z weniger takt?

wenn du eh über ne neue plattform nachdenkst: anfang november kommt Alder Lake.
Mehr FPS wäre super aber zuerst möchte ich das die Grafikkarte die volle Leistung entfalten kann.

Der Corsair Ram gefällt mir Optisch sehr gut. Die 3200mhz variante davon ist nicht erhältlich und die Differenz vom preis ist relativ überschau bar. Der trident Z ist relativ günstig und ich habe auf die schnelle nur die 3000 und 3200mhz Variante gefunden ( 4x 8)

Ich wusste nicht das anfangs November die neue gen kommt… ich denke wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme dann direkt auf die neue Generation.

Hat die neue Generation wieder einen neuen Sockel ist das schon bekannt? Wenn ja hoffe ich das sie relativ schnell CPU Custom Wakü Blöcke raus bringen.
 
Inferno1215 schrieb:
aber zuerst möchte ich das die Grafikkarte die volle Leistung entfalten kann.
Dreh die Grafikeinstellungen hoch. Im Zweifel per DSR, wenn schon alles auf ultra steht. Damit bekommt man jedes System ins GPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Inferno1215 schrieb:
aber zuerst möchte ich das die Grafikkarte die volle Leistung entfalten kann.
dann ist im zweifel DSR dein bester freund.

Der Corsair Ram gefällt mir Optisch sehr gut.[...]Der trident Z ist relativ günstig und ich habe auf die schnelle nur die 3000 und 3200mhz Variante gefunden ( 4x 8)
4x8GB wären beim Dominator Platinum RGB dann 3600 CL18-19-19-39 für 285€ aufwärts. für weniger geld kriegt man ein 4x8GB-kit Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-16-16-36. dualkit wäre deutlich günstiger.

Hat die neue Generation wieder einen neuen Sockel ist das schon bekannt?
ja, ist bekannt. Alder Lake ist LGA1700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inferno1215
Deathangel008 schrieb:
dann ist im zweifel DSR dein bester freund.


4x8GB wären beim Dominator Platinum RGB dann 3600 CL18-19-19-39 für 285€ aufwärts. für weniger geld kriegt man ein 4x8GB-kit Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-16-16-36. dualkit wäre deutlich günstiger.


ja, ist bekannt. Alder Lake ist LGA1700.
Okey danke für die ganzen Infos. Dann werde ich mal abwarten und schauen was die neue generationen so bringt;)
 
Übertakte bis dahin dein RAM. Das sollte dir im CPU-LImit ein wenig helfen.
RAM auf 1,35-1,36V eistellen mit den Timings 16-18-18-36 und zwischen 2933und 3200 MHz dann ausloten wie weit die gehen.
Du kannst hier im Forum weitere Infos unter RAM-OC finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inferno1215
Sieh dir bitte erst den Alder Lake an. Noch mal DDR4 zu kaufen ist fraglich. Vom i7 8700k auf den i9 9900k, die ziemlich identische Prozessoren sind, bringts nicht wirklich.
 
@Zwirbelkatz

Es sind ähnliche Prozessoren, haben dieselbe Archi, es gibt aber auch genug Unterschiede dass sie nicht identisch sind - zwei kerne/4 Threads mehr, 400 MHz mehr Allcore Boost Takt auf Stock, hardwarebasierte Fixes gegen Spectre/Meltdown (ob das einem wichtig ist, sei mal dahingestellt), potentiell eine etwas bessere Übertaktbarkeit sowie ein gelöteter Heatspreader, statt Wärmeleitpaste drunter.

Bezüglich der Frage von TE, kommt drauf an. Falls du den 8700 gut losbekommst, ein 9900KF kostet ja neu schon unter 300 Euro, laut Geizhals. Preise bei Mindfactory sind bei 296 Euro, oder halt noch günstiger bei Ebay, wie Nilson schon sagte. Für einen immer noch performanten Achtkerner ist das meiner Meinung ein ziemlich guter Preis.

Dazu kommt dass du die Platform nicht wechseln musst, das Mainboard kannst du behalten, RAM kannst du entweder neu dazukaufen (3600 ist zur zeit mehr oder minder der DIY "Standard" bei DDR4, sowohl bei Zen 3 als auch RKL) oder den alten benutzen, wobei der 9900K/F vom 3600 RAM im Vergleich zu 2400 schon profitieren würde.

Damit würde man bezüglich 1% low FPS bei CPU-hungrigen Spielen profitieren, wie Warzone und gerade Battlefield. Bei anderen Spielen die beispielweise gar nicht groß mit mehr als 4/6 Kernen skalieren, würde man vielleicht ein Paar Prozent mehr Leistung haben, aber sicherlich nichts der Rede wert. Sieht man gut an dem letzten far Cry 6, wo laut CPU benchmarks ein 5800X praktisch genauso performt wie ein 5600X, da nutzen die zwei zusätzlichen Kerne so gut wie nichts.

Far Cry 6 ist hat aber auch eine alte Engine, die moderneren Spiele können durchaus mit mehr Kernen umgehen, wie eben Battlefield, Cyberpunk (das sogar mit zehn Kernen noch gut skaliert) etc.

ADL Lake wird sicherlich ein Fortschritt gegenüber Coffee Lake sein, IPC wird besser, Mehrkernperformance steigt (der 12600K z.B. wird sicherlich die Mehrkernperformance von dem 9900K bringt mit besserer Singlecore-Leistung), allerdings muss man bedenken dass man dann mehr in die Tasche greifen muss, einfach weil man ein neues Z690 Mainboard braucht (oder man holt falls es geht etwas günstiger ein B660), neue CPU und neuen RAM. Gerade DDR5 RAM wird am Anfang alles andere als günstig sein, und von den Werten fürs erste nicht mit aktuellem XMP von DDR4 mithalten können was Latenzen angeht, und wenn dann exorbitant teuer. Ich schätze da wird schon mindestens ein Jahr vergehen, bis es DDR5 Riegel gibt die besser als DDR4 mit XMP sind und dabei bezahlbar sind.

Selbst wenn du nur 100 Euro für den 8700 kriegst, kostet dir der Wechsel dann so 196 Euro, ob es dir Wert ist musst du wissen. Länger aktuell ist deine Platform damit ohne sie ganz zu wechseln schon. Allerdings bist du mit einem 8700K auch nicht im Zugzwang dazu, es ist auch noch eine gute CPU von der Leistung her. Der RAM mit 2400 ist natürlich für heutige Zeit eher langsam, da bleiben bei diversen Spielen dann 1% low FPS auf der Strecke liegen.
 
Zurück
Oben