CPU aufrüsten -> Sinnlos?

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe eine E6600 auf meinem P35 Board @2,7GHZ. Höher geht das Ding leider stabil nicht. Kühler habe ich einen Thermalright ULTRA 120@1000umin Papst.

Ich bin mir nun am überlegen einen E8400er zu kaufen und diesen auf ca 3.2GHZ zu takten.

Sinnvoll?

es ist eh immer nur dann sinnvoll aufzurüsen wen dir die gebotene Leistung die dein Prozessor bringt nicht mehr reicht.

Also da stimmt irgend etwas nicht. Der E6600 sollte schon noch ein Stück weiter gehen. RAM-Teiler runter gesetzt, moderate Spannungserhöhung?

Aufrüsten lohnt nur dann, wenn dir die Leistung deines E6600 nicht mehr reicht, und so groß ist der Sprung nicht.

MfG Campino

Lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht.
Du hast wahrscheinlich eine nicht so tolle CPU erwischt, aber selbst mit der sollten 3 GHz realisierbar sein.
Der Kauf des E8400 wird sich nicht wirklich bemerkbar machen. Ich würde noch warten und schauen ob du nicht doch noch etwas aus der CPU herauskitzeln kannst.

Mein e66 gehtz auf 3,1 ghz mit einem ramm teiler von 1.2 und 2,1 volt!
Cpu auf 1,37500

Wenn interessiert wie hoch dein E6600 geht? Damit hast du ihm aber geholfen :rolleyes:

Er kann ja mal meine Einstllungen versuchen VLT hat er einfach nur den Fsb(oder wie das Ding heißt )erhöht ohne etwas anderes zu machen wie den Rammteiler einzustllen :P

Vieleicht hilft dir dieser Test weiter:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/dualcore-shootout.html

Schon der E8200 spielt in seiner eigenen Liga, 30-50% schneller als ein fast gleich getakteter E4600.
Das Meiste kommt wohl von FSB 200 vs. FSB 333.
Und ein bissl was von 2MB vs. 6MB Cache.

Also ich würde jetzt einen E8400 nehmen und ordentlich takten.
Da kommt sonst gar nichts mit.
Außer ein Q9450.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben