CPU aufrüsten zum Streamen

Er spielt alles querbeet. Von 10 Jahre alten Titeln über Indie und Strategie (Stray, It takes Two, Stardew Valley) und Multiplayer Shooter (Valorant, Overwatch 2, Genshin) bis zu Cyberpunk 2077.

Problematisch sind vor allem die Multiplayer Shooter. Typisch halt. Wir haben das dann per HWInfo getestet, dass die CPU dicht macht.

Es wird jetzt der 5700x aus den Damn Deals. Dann wird die nächsten Monate für GraKa Upgrade gespart. In der Hoffnung, dass dann irgendwann die kleineren RTX 4000 erscheinen. Und/oder die RTX 3000 günstiger werden.
 
AMDs 6000-Serie ist seit ein paar Monaten beim Streaming durchaus konkurrenzfähig.

Siehe hier:


Und hier:


Der Encoder der 7000-Serie kann dann auch AV1. Damit dürfte AMD auch in dieser Hinsicht endlich zu Nvidia aufschließen.
 
Uncreative schrieb:
Der Encoder der 7000-Serie kann dann auch AV1. Damit dürfte AMD auch in dieser Hinsicht endlich zu Nvidia aufschließen.
Ah, das ist gut zu wissen, dass da Fortschritte gemacht werden. Bei meiner alten RX580 ist der Encoder der GraKa unbrauchbar, sobald sie 3D voll ausgelastet wird.

Danke für die Videos.
 
idefix--211 schrieb:
sobald sie 3D voll ausgelastet wird.
Das haben die Grafikkarten alle gemein, es wird zwar gern behauptet das würde keine Leistung ziehen aber das stimmt einfach nicht. Nvidia hat da gut optimieren müssen dass das mittlerweile vernünftig läuft, aber komplett zugekleistert gibt es auch immer noch Probleme.
 
Stormfirebird schrieb:
es wird zwar gern behauptet das würde keine Leistung ziehen aber das stimmt einfach nicht.
Ist doch eigentlich nur eine Sache der Priorisierung. Lieber 5 fps weniger, dafür eine stabile Kodierung. Keine Ahnung, warum das so schwer sein soll.
 
Kann ich dir auch nicht sagen, aber anscheinend ist es nicht trivial. Es ist zumindest bei Nvidia im Zusammenspiel mit OBS schon stark verbessert aber es empfiehlt sich trotzdem ein FPS cap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben