CPU Aufrüsten?

Standard1507

Lieutenant
Hallo Community,

Nachdem ich mich jetzt mehrere Tage belesen habe, bin ich trotzdem noch unentschieden was das Aufrüsten meines PCs angeht. Mein System besteht zur Zeit aus:

Intel C2Q 9300 @ stock
MSI P43 Neo Board
4GB Ram
Zotac 9800GTX+

Der Hintergrund ist, das ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte und nicht weiß ob die CPU da mitspielt. Gedacht war eine 7870 oder je nach Preisentwicklung eine 660TI.

Ich bin auch irwie zu faul mich ins OC Thema einzulesen, von daher möchte ich das gerne ausschließen. Wäre schön wenn ihr mir mit einem Rat helfen könntet.

Falls ihr meint, ich sollte alles einmal durchtauschen, dann würde ich euch vorher mal die Config posten. Axo ja..... Mit dem Ding wird eigentlich alles gemacht ;)

Gruß

Ein guter Kühler den 9300 auf über 3GHz übertakten sollte noch ausreichen bei GraKa´s in der Größenordnung - erst mal so versuchen.

Wie sieht das Verhältnis Spiele vs. Foto-Videobearbeitung aus?
Wenn du eher mit deinem Rechner spielst würde ich dir den i5-3450 oder besser den i5-3550 empfehlen. Sollte aber Videobearbeitung oberste priorität haben, kannst du zu einem i7-3770 greifen.
Sind alles normale CPUs / ohne Übertaktungsmöglichkeiten.
Aber versuch es erstmal mit deiner neuen Karte, wenn alles rund läuft kannst du es ja erstmal so lassen und später einen der genannten CPUs nachrüsten.

Also wenn du nicht ocen willst dann würde ich System wechseln alte Teile verkaufen.
Ich würde statt 660TI lieber ne HD7950 vorschlagen, aber die mit dem boost kommt ja bald raus.
Ansonsten noch ne Frage willst du selbst zusammenbauen?

Bei mir liegt eigentlich das Spielen im Vordergrund. Nicht so viel wie manch Anderer hier aber dennoch überdurchschnittlich. Videobearbeitung kommt vor ist aber eher seltener.

Jo, zusammenschrauben tu ich das Ding selbst. Spart Geld und erhöht die Vorfreude.

Ja, dann wäre ein i5 Prozessor der neusten Ivy-Bridge-Generation genau das richtige für Dich, sehr schnell und auch noch stromsparend dank 77W TDP :)

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal die gewünschte Grafikkarte kaufen und testen. Wenn du dann das Gefühl hast das was bremmst, kannst du immer noch auf einen neuen Prozessor umrüsten.

Festplatte wäre auch nicht schlecht. An was hast Du da gedacht?

An das kaufen der Grafikkarte und testen hab ich auch schon gedacht. Wollt mir aber erstmal Rat holen. Fragen kostet ja nix.

Meine Festplatten würde ich aus dem alten PC übernehmen. Ist zwar noch keine SSD dabei, aber reicht bis Weihnachten.

Gruß

Also was du gennant hattes ,bei einem eventuellen neu kauf dazu:
Der scthe katana4 ist auch bei mir im einsatz ! Sehr gute entscheidung , er hatt ein TOP P/L verhältnis :D hällt meinen i5 3550 gut unter 60°C

Zurück
Oben