CPU Aufrüsten?

Dschounes

Cadet 2nd Year
Hey,

Vor kurzem wollte ich mir die Oculus Rift DK2 am Computer installieren. Hierzu bekomme ich aber folgende Meldung gezeigt.

CPU Meldung:

Macht es Sinn einen CPU nachzurüsten?

Computerwerte:

Könnt ihr mir eventuell einen geeigneten CPU empfehlen?

Danke im voraus! :)

Da muss aber mehr als nur eine neue CPU her... Neben der CPU gleich ein neuen Board + RAM. Dann noch sehr wahrscheinlich eine stärkere Grafikkarte, da eine HD 6670 viel zu langsam für VR sein wird. Zudem wird sicherlich auch damit ein neues Netzteil nötig. Also kannst du quasi direkt einen neuen PC kaufen. Mit der alten Möhre ist kaum was möglich mit Aufrüsten.

Kurz und knapp das System ist end of lifetime. Weder die CPU noch die GPU unterstützen die Oculus Rift.

Für VR muss da ein komplett neuer Rechner hin. Eine HD 6670 war schon Anno 2011 nur Mittelklasse. Also neue Graka. Für die neue CPU muss dann auch ein neues Board+RAM her.

Kann ich so bestätigen. Persönlich würde ich sagen, für VR brauchst Du:
-4 Kerne min., besser mehr . Ryzen 5/7 1600/1600X/1700X/1800X oder Skylake-X, je nach Budget
-16 oder 32 GB RAM
-GTX 1080 Custom oder 1080 Ti (Custom)
-Entsprechendes AM4/1151/2066 Motherboard
-SSD anzuraten

Kostenpunkt vom Start weg sind, je nach CPU / Kernanzahl gerne 2000€. Wenn Du mehr als 8 Kerne und gar noch eine Custom WaKü willst, sind es mehr als 3000€ für die Hardware. Am günstigsten kämst du wohl mit einem R7 1700X / 16 GB RAM / GTX 1080 von Asus oder Zotac Build weg. Bei VR würd ich aber fast schon zu einer 1080 Ti greifen. Hab selber ne Zotac 1080 Amp Extreme. Die schlägt sich in VR auch gut, aber gerade bei VR kann man nie genug Power haben.

Neues System mit vernünftigen Komponenten, sonst wird das nichts :)
1000-1500€

Hier mal ein Vorschlag, was sinnvoll sein könnte. Die Preise, die hier angezeigt werden, sind etwas hoch. Wird hier preismäßig auf ~2000€ rauslaufen.

https://pcpartpicker.com/list/YqqCkT

Don't feed the Troll !!!

Wenn du VR nutzen möchtest, brauchst du einen komplett neuen Rechner.
Die Kosten dafür liegen zwischen ~1200€-2000€

Die Zusammenstellung von Trochaion finde ich total unausgewogen. Wozu genau braucht man ne Wasserkühlung? Einfach ein Alpfenföhn Olymp rein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bloß ne Anwandlung von mir, keine großen Metallbrocken ans Motherboard zu hängen ^^ das Build würde ich bauen, wenn ich nicht auf Skylake-X warten würde. Natürlich kann man beim Motherboard und beim RAM sparen. Natürlich kann man "nur" ne 1080 nehmen. Aber das hängt dann wieder von persönlicher Präferenz und Budget ab.

Es geht ja auch um Zukunftssicherheit. Gerade bei VR wird Grafikqualität, Auflösung etc stark steigen. Da würd ich gleich richtig aufrüsten, bevor ich was kaufe, was praktisch veraltet ist.

Dschounes schrieb:
Macht es Sinn einen CPU nachzurüsten?
(...)
Könnt ihr mir eventuell einen geeigneten CPU empfehlen?
Die CPU ist weiblich, da das U in der Abkürzung für das engische Wort für Einheit steht.

Dein Rechner stammt aus dem Jahre 2007, damals gab es den Befehlssatz SSE 4.2 noch nicht. Auf die Hauptplatine mit Sockel AM2 passen auch keine CPUs, die diesen Befehlssatz verwenden können (bei AMD ab Bulldozer: FX x3xx mit Sockel AM3+).

Eine Oculus Rift, die teurer ist, als der PC vor 10 Jahren, an das alte Teil anzuschließen, ist eine schon halbwegs abwegige Idee. Du bist sowohl was Prozessor als auch was Grafik betrifft meilenweit von den Systemanforderungen entfernt.

Zurück
Oben