CPU aufrüsten?

yannic31893

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
72
Hallo zusammen,

Ich hatte heute schon sehr gute Hilfe hier jm forum! Deswegen nun auch eine weitere Frage an euch.

Ich habe aktuell einen INTEL Core I5-4440 3,1GHz in meinem computer. Dazu habe ich eine neue Grafikkarte gekauft (Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20))

Dazu habe ich 16gb DDR3 Ram und das Mainboard ASRock Mod b85m Pro 3.

Komme ich mit diesem setup die nächste 1-2 Jahre über die Runden? Hauptnutzung des PC ist für Gaming. Hier spiele ich eigentlich alle neuen games die rauskommen, gerne auf sehr hoher Grafik in Full HD.

Danke schon mal an alle:)

Edit: ich meinte natürlich 16gb anstatt 18gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft irgendein Game nicht so wie du es dir vorstellst? Klar, die CPU ist nicht mehr die aktuellste, müsste aber eigentlich ausreichend für aktuelle Spiele sein, da hier ja eher die GPU gefordert ist und diese ja recht aktuell ist. Ich persönlich würde immer dann aufrüsten wenn heute irgendetwas nicht mehr zufriedenstellend läuft, was in zwei Jahren ist kann dir nämlich leider keiner sagen.

Liebe Grüße
 
Danke für die rasche Antwort. Ich selbst bin jemand der gerne etwas überstürzt. Beim Lesen deines Textes wurde mir klar, das ich wirklich erstmal keine brauche. Bisher gingen alle games, sogar mit einer älteren graka. Danke für deinen Tipp!
 
Hallo,

wie kommst du denn auf 18GB ?? Ich denke du hast 2x4GB ??
 
@mcbloch: habe mir grade nochmal 8gb gekauft :D deswegen habe ich das gleich so angegeben. Verbaut sind derzeit noch 8, demnächst aber 16:)
 
Achso, 16GB. Ja das macht ja auch dann wieder Sinn.
 
yannic31893 schrieb:
habe mir grade nochmal 8gb gekauft

Wenn Du gerade erst in alten DDR3-RAM investiert hast, macht ein Wechsel auf eine modernere CPU, die dann zwingend DDR4 braucht, erst recht keinen Sinn.

Bei den nach wie vor hohen Preisen ist auch der Neukauf eines besseren Haswell-Prozessors nicht empfehlenswert. Wenn Du aber einen i7-4790(K) gebraucht für 100/120 € ergattern kannst, werden sich die vier zusätzlichen Threads - und natürlich auch der höhere Takt - bei vielen neueren Games recht positiv bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Zurück
Oben